NEUES von TierNotFelle EUROPA 2013 - 2024

  • Das war eigentlich längst überfällig ...

    Genau:oi:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Das war eigentlich längst überfällig ...

    Dem kann ich nichts hinzufügen.

    :oi:

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • 28. Juli 2021


    Liebe Freunde,

    zum 31. Juli 2021 beenden wir die Zusammenarbeit mit dem polnischen Tierheim in Szczytno/Masuren.

    Dieser Entschluss kommt nicht von ungefähr, und die Gründe hierfür sind vielfältig.

    Die Entscheidung haben wir uns nicht leichtgemacht, und sie wurde lange hinausgezögert, weil uns das Wohl der Tiere im Tierheim sehr am Herzen liegt, insbesondere das Wohl der alten und kranken Tiere, aber letztendlich war es leider unausweichlich.

    Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, aber wenn eine reibungslose Kommunikation nicht mehr möglich und Transparenz nicht mehr gegeben ist, keine Informationen mehr fließen und ein vertrauensvolles Miteinander nicht mehr gegeben ist, und wenn man zudem das Gefühl hat, dass man darum betteln muss, das Tierheim unterstützen zu dürfen, so ist eine Zusammenarbeit einfach nicht mehr möglich.

    Zudem habe ich in diesem Monat erst erfahren, dass sich die Anzahl der Hunde im Tierheim von 370 auf 110 und die Anzahl der Katzen von 160 auf 60 reduziert hat ! - Hilfe für Kastrationen und Impfungen für Kitten und Welpen waren schon länger nicht gewünscht, und so scheint es, dass die Hilfe für diese Tiere von anderer Seite und vom örtlichen Tierschutzverein TOZ abgedeckt ist.

    Wir haben gern geholfen, und seit dem Jahr 2013 sind viele zehntausende Euro in das Tierheim geflossen.

    Mit eurer großzügigen Hilfe konnten wir bei vielen Tierheim-Projekten unseren Teil beitragen.

    • Sei es beim Bau der Geriatrie-Station für die Senioren-Fellchen
    • oder dem Bau des zweiten Katzenhauses,
    • eure Spenden haben die jährlichen Stroh-Lieferungen zum Auspolstern der Hütten im Winter ermöglicht,
    • ihr habt viele, viele Kastrationen für Fellchen und Samtpfoten gesponsort
    • und noch mehr Impfpatenschaften für Kitten und Welpen übernommen.
    • Viele zeit- und kostenaufwändige Operationen und Behandlungen für Fellchen und Samtpfoten waren durch eure Spenden erst möglich.
    • Ihr habt SeniorenFellchen liebevoll in euren Familien aufgenommen,
    • habt die Reisekosten und Futter übernommen,
    • geriatrische Check-ups für die Senioren wurden von euch getragen,
    • für Senioren-Futter, Welpen- und Kitten-Futter
    • und nicht zuletzt das so teure Magen-Darm und Nieren-Spezialfutter für Fellchen und Samtpfoten habt ihr bezahlt.
    • Ihr seid finanziell in die Bresche gesprungen, als es dem Tierheim darum ging, Hunde aus dem Radys-Shelter zu übernehmen und habt auch da mit Futter geholfen.
    • Viele Spendenlieferungen sind in all‘ den Jahren auf die Reise ins Tierheim nach Masuren gegangen, auch für die Mitarbeiter des Tierheims, Kleiderspenden, Weihnachtspakete etc., etc. … Spenden für die Tiere wie medizinische Artikel, Ultraschallgerät, unzählige Körbe und Kissen, Näpfe, Leinen, Halsbänder, Geschirre, Mäntelchen, Spielzeug ...

    … ich kann und möchte auch gar nicht alles aufzählen, was ihr in den vergangenen Jahren alles für die Tiere und die Mitarbeiter in diesem Tierheim mit uns getragen habt - alles mit euch und von euch mit viel Liebe gespendet -

    dafür sage ich euch noch einmal ganz herzlich DANKESCHÖN :bluemchen:

    Den Fellchen und Samtpfoten im Tierheim wünschen wir für die Zukunft von Herzen alles, alles Liebe für ihr weiteres Leben,

    und den Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg.


    Unsere Arbeit für die Tiere geht weiter, denn Hilfe wird immer und überall benötigt,

    und so freuen wir uns auf zukünftige neue Aufgaben.


    Wie es mit der Unterstützung für Dorotas Auffanglager weitergehen wird, kann ich im Moment noch nicht sagen, das hängt von einigen -bislang noch nicht geklärten- Umständen ab, das gleiche gilt für Oma Marta, da gibt es einige Dinge zu klären, das wird noch zwei oder drei Wochen in Anspruch nehmen, und ich werde selbstverständlich berichten.


    DANKE für eure Aufmerksamkeit

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Ich habe nicht genug Hintergrundwissen um zu beurteilen, wie sich die Sachlage mit dem Masuren TH in Szczytno jetzt darstellt, aber ich verstehe und akzeptiere es natürlich, dass bei Kommunikationsstörungen eine sinnvolle Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist. Du hast dir deine Entscheidung gewiss nicht leicht gemacht.

    Hier bei uns steht noch ein großer Karton mit Damenkleidung, Strümpfe, Schuhe, Decke, Bettwäsche von meiner lieben Schwester Susanne/Donna, teilweise noch original verpackt und ungetragen. Da ich das Porto nach Szczytno für ein so dickes Paket unter diesen Umständen nicht bezahlen kann und möchte, (weil ich auch gar nicht mehr weiß wer denn nun dort noch arbeitet)

    werde ich die Sachen über das Rote Kreuz weiterleiten an Personen hier bei uns in NRW (Hagen und Umgebung) , die durch die Flutkatastrophe so viel verloren haben und auf Bekleidungsspenden angewiesen sind.

    Du hast ja so Recht, es gibt immer, auch hier in D, hilfsbedürftige Fälle/Felle.

    Gut, dass du nach langem Überlegen eine Entscheidung gefällt hast!:thumbup:

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Liebe Elisabeth!

    Ein großer Dank an Dich, daß Du so lange in Masuren geholfen hast, besonders unter diesen schwierigen Umständen!!! <3

    Aber wenn die Kommunikation aus Polen überhaupt nicht mehr zuverlässig erfolgt, ist Deine Entscheidung völlig richtig:!:

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Pauline (29. Juli 2021 um 12:24)

  • Liebe Elisabeth,

    ich weiß wie viele Stunden du damit verbracht hast ,eine vernünftige Kommunikation herzustellen:compi-girl: leider nur mit wenig Erfolg.

    Wenn man keine Informationen bekommt (das geht ja schon einige Jahre so) zermürbt es irgendwann.

    Auch die Spender möchten ja gern wissen ,wo und wem geholfen wird.

    Dazu kommt die Sprachbarriere und die Entfernung von 1200 Km eine Strecke die man nicht eben mal fährt.:auto:

    Aber ich denke es gibt genug Projekte wo du bzw. die Spender helfen können.:hundi::katze3:

    Weiterhin alles Liebe und wenn du Hilfe benötigst immer gern :kuscheln:

    LG Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Wenn man keine Informationen bekommt (das geht ja schon einige Jahre so) zermürbt es irgendwann.

    Das sehe ich auch so und die Situation ist ja auch nicht neu.

    Ich bin mir auch sicher, dass Elisabeth sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat.

    Nach so vielen Jahren, fühlt man sich (trotz der Entfernung) irgendwie verbunden, aber dass die Informationen in der letzten Zeit eher spärlich waren, haben wir wohl alle gemerkt.

    Es ist gut, dass jetzt ein sauberer Schnitt gemacht wurde und man sich dann zu neuen Taten und Projekten aufmachen kann :)

    Weiterhin alles Liebe und wenn du Hilfe benötigst immer gern :kuscheln:

    Mal für diesen kleinen Kreis gesprochen, glaube ich, dass du weiterhin auf uns zählen kannst :top:

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

  • Ihr Lieben, herzlichen DANK für euren Zuspruch <3

    Ja, der Entschluss kam nach wirklich langer, reiflicher Überlegung, und auch , wenn zur Zeit noch Enttäuschung, Wehmut und Traurigkeit vorherrschen

    - ich bin mit mir und meiner Entscheidung diesbezüglich vollkommen im Reinen.


    Ich möchte aber noch etwas hinzufügen:

    mit Erschrecken habe ich auf der FB-Seite der TNFE unter meiner Stellungnahme folgendes von einem mir völlig unbekannten Nutzer gelesen :

    Zitat:

    "Wahrscheinlich wurden die Tiere euthanasiert , denn es mutet schon seltsam an , dass die Anzahl auf einmal so dezimiert worden ist ?"

    der Kommentar darunter:

    Zitat:

    "Der Gedanke kam mir auch direkt"

    Meine Antwort darauf:

    Zitat:

    "Das ist reine Spekulation, es gibt keinerlei Hinweise dafür, und das kann ich auch nicht glauben. Es hieß, sie hätten in letzter Zeit gut vermittelt

    (da ich nicht weiß, in welchem Zeitraum sich die Zahl so reduziert hat, vermute ich, dass vielleicht aufgrund von Corona so gut vermittelt wurde)."


    Mehr kann ich dazu aus Mangel an Informationen nicht sagen.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Typisch ,immer gleich lospoltern ohne nachzudenken:(

    Erst einmal weiß man ja nicht in welchen Zeitraum die Tiere vermittelt wurden ,dann ist auch der örtliche Tierschutzverein im Tierheim aktiv.

    Und zuletzt wie auch in Deutschland wurden wahrscheinlich durch Corona sehr viele Tiere vermittelt.

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Oh je, der arme Althund....und das wird alles schlimmer im Lauf der Zeit. Zwar bin ich noch nicht ganz fertig mit der Begleichung einer erschreckend hohen Zahnarztrechnung :(, aber ich zwacke etwas davon ab, weil das Schicksal von Odin mich so anrührt. Spende für Odin<3 ist eben rausgegangen. Ich hoffe, er kann schmerzfrei gehalten werden.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Oh je, der arme Althund....und das wird alles schlimmer im Lauf der Zeit. Zwar bin ich noch nicht ganz fertig mit der Begleichung einer erschreckend hohen Zahnarztrechnung :(, aber ich zwacke etwas davon ab, weil das Schicksal von Odin mich so anrührt. Spende für Odin<3 ist eben rausgegangen. Ich hoffe, er kann schmerzfrei gehalten werden.

    Deine Spende ist bereits eingegangen, liebe Lisabett, ganz herzlichen DANK dafür :bluemchen:

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de