NEUES von TierNotFelle EUROPA 2013 - 2024

  • Herzlichen Dank für die bisherigen Berichte, die ich mit großem Interesse gelesen habe. Bei Oma Marta sieht es nun dank eures Einsatzes sehr ähnlich aus wie bei meiner Oma in den Siebzigern; sie hatte auch einen solchen Ofen!!!!! Ich hoffe nur, dass Oma Marta korrekt damit umgehen kann und nicht versehentlich ihre eigenen Bude damit abfackelt. Es kommt mir sehr gefährlich vor, wenn das Bett im selben Zimmer steht........Eigentlich, so sagt mir mein Eindruck, benötigt Marta einen Betreuer oder eine Betreuerin, die mindesten einmal täglich für mehrere Stunden nach dem Rechten schaut und sie davor bewahrt, im Dreck zu versinken. Mit dem selbstständigen Alleinleben ist die Oma offensichtlich überfordert.
    Ich weiß wie es aussieht und wie es stinkt, wenn ein Teil eines Gehöftes mal abgebrannt ist, da so etwas in unserer Verwandtschaft mal passiert ist . Da sind viele viele Tage Aufräumarbeiten durch mehrere Personen und Maschinen plus Entsorgungsfahrzeuge erforderlich. Hier gibt es Gebäudeversicherungen, die helfen müssen. Bei Oma Marta sicher nicht! Hoffentlich wird wenigstens der gröbste Müll schnell entsorgt.

    Danke auch für den Bericht über Dorotas Auffanglager. So wie es auf den Fotos erkennbar ist, sind die Hunde in einem guten (Futter)- Zustand, und hoffentlich kommen die Helferkinder auch weiterhin, wenn Dorotas Baby ihre ganze Aufmerksamkeit benötigt. Sollte wieder eine Weihnachtsaktion mit Lebensmitteln und Tierfutter stattfinden, bin ich mit dabei! Auch hoffe ich, dass durch euren Besuch für die Zukunft die Kommunikation besser läuft!

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Liebe Lisabett,

    ja, es stimmt wohl, dass es mit dem selbständigen Alleinleben immer schwieriger wird, und irgendwann der Zeitpunkt gekommen sein wird, wo es nicht mehr möglich ist.
    Sylwia und Edward kümmern sich weiterhin und schauen nach ihr, Edward war erst gestern wieder dort und hat berichtet, dass alles in Ordnung ist.
    Mehr als diese Hilfestellung geben können wir nicht, und wir helfen natürlich auch weiterhin bei den Futterkosten und den Tierarztkosten.
    Die 100 Euro für das Wohlfühlpaket, dass vom Apotheker Kiderlen für Oma gespendet wurde, habe ich Sylwia gegeben, die ihr mit diesem Geld eine schöne Weihnacht bescheren wird.

    Dorota macht sehr gute Tierschutzarbeit, davon konnte ich mich jetzt auch wieder einmal selbst überzeugen,
    und es ist natürlich hilfreich und für die zukünftige Kommunikation wichtig, sich persönlich ausgetauscht zu haben.
    Nichtsdestotrotz werden Missverständnisse -auch nach 3maliger Nachfrage- wohl nicht ausbleiben. Auch gute Übersetzer, zu denen ich DeepL zähle, können nicht alles wortwörtlich oder auch manchmal nicht sinngemäß übersetzen, und wenn es dann wirklich darauf ankommt, wie z. B. bei medizinischer Terminologie, scheitert der Übersetzer.

    Ich versuche einfach weiter meine Arbeit zu machen - allerdings mit Abstrichen, denn in dem Umfang so weitermachen wie bisher, kann ich einfach nicht.

    Und morgen folgt mein Bericht über das Tierheim, ich dachte, ich würde es heute noch schaffen, aber die vielen Bilder zu sichten, zu bearbeiten etc. und vor allem, meine Gedanken dazu zu ordnen ….

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Danke für den Bericht über das Tierheim! Es sieht wirklich so aus als kümmerten sich die Mitarbeiter dort in freundlicher Form um die Tiere, so wie es ihnen dort gerade möglich ist. Und auf den Fotos , die ihr gemacht habt, sieht man sauberes Wasser in den Näpfen und keine Massen von Kothaufen in den Zwingern, (wie z.B. in Rumänien üblich) das ist schonmal sehr gut. Irgendwie habe ich nun ein viel besseres Gefühl als noch vor einigen Jahren, als alles so heruntergekommen und teilweise zerfleddert aussah. Sicherlich hat auch der Verein Tiernotfelle Europa schon Vieles zum Besseren gewendet!!! :thumbup:

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • … ja, liebe Lisabett, ich finde auch, es hat sich einiges zum besseren verändert.
    Und nachdem ich den ganzen Tag im TH verbracht habe und mir alles genau anschauen konnte (auch bei Dorota und bei Oma Marta),
    bin ich der Überzeugung, dass eure Spenden sowohl im TH als auch bei Dorota und Oma viel bewirkt haben und hoffentlich in Zukunft noch mehr bewirken werden :)

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Der letzte Satz, hahaha, :haemisch::haemisch: der Wink mit dem dicken Zaunpfahl in die Zukunft hinein, nicht sehr subtil, aber gerechtfertigt. ... Keine Sorge, ich werde noch innerhalb weniger Tage wieder etwas an den Verein schicken.
    Und noch etwas: ich freue mich immer, wenn ein Bild der älteren TH-Mitarbeiterin mit den braungrauen Haaren dabei ist. Warum? Weil ich schon mehrfach gesehen habe, dass sie in den (damals noch ungetragenen ) Damenpullis von meiner Mutter rumläuft und ich dann weiß, dass es richtig war, diese dorthin zu spenden.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • … der Satz war ja eigentlich allgemein gesprochen ;)
    Ich freue mich über jeden, der unsere Arbeit unterstützungswürdig findet.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Liebe Elisabeth!

    Auch ich möchte mich ganz herzlich für die tollen ausführlichen Berichte bedanken! :thumbsup:
    Du hast Dir wirklich viel Mühe damit gemacht!
    Man kann sich so alles viel besser vorstellen und sieht, wie viel sich dort zum Besseren verändert hat.

    Ich wünsche einen schönen Tag!

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • informative und auch erfreuliche Berichte :)

    der Katzenauslauf kommt mir bekannt vor,
    CP Orlen/Murphy wurde dort auf Katzen Verträglichkeit getestet ^^

    deine Gedanken zu Oma Marta kann ich verstehen,
    ist schwer einzuschätzen :huh:

    liebe Grüße Anne

  • Ich hätte gerne ein Eichhörnchen-Spiele für Caramel zu Weihnachten. Bei Eichhörnchen wird er draußen ganz schnell - nun bekommt er dann eines was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

    Wenn in nächster Zeit noch weitere Sachen eingestellt werden, würde ich noch warten und schauen. Bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit...

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • informative und auch erfreuliche Berichte :)

    der Katzenauslauf kommt mir bekannt vor,
    CP Orlen/Murphy wurde dort auf Katzen Verträglichkeit getestet ^^

    deine Gedanken zu Oma Marta kann ich verstehen,
    ist schwer einzuschätzen :huh:

    liebe Grüße Anne


    DANKE auch für dein Feedback, liebe Anne,
    ja, das ist der Katzenauslauf, in dem auf katzenverträglichkeit getestet wird :)

    Zu Oma Marta hatte ich bis jetzt 2 x Feedback von Personen, die sie in der Zwischenzeit besucht haben,
    und beide haben gesagt, es sieht ordentlich aus, und Oma freut sich, dass sie es jetzt so schön hat :)

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Ich hätte gerne ein Eichhörnchen-Spiele für Caramel zu Weihnachten. Bei Eichhörnchen wird er draußen ganz schnell - nun bekommt er dann eines was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

    Wenn in nächster Zeit noch weitere Sachen eingestellt werden, würde ich noch warten und schauen. Bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit...


    DANKE für deine Bestellung aus dem Bazar, liebe Diana :bluemchen:

    Du meinst bestimmt die Nummer 176 c ?

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de