Dringende Aufklärung erbeten

  • Heute erschien im Rundfunk Berlin Brandenburg folgender Beitrag:


    Vielleicht wäre eine Info hier ratsam, da nicht wenige Spenden hier gesammelt wurden.

    Struppi


    Fremtext nicht als Zitat gekennzeichnet und kein Link zur Quelle vorhanden / eingefügt Mod Jassi0207

    Quelle: http://www.rbb-online.de/panorama/beitr…orenwasser.html

  • das sind harte Worte.

    Da möchte man schon wissen was los ist.

    Ich glaube Verlorenwasser hat sich nichts vorzuwerfen.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Birgid (6. September 2013 um 11:47)

  • Harter Tobak, ich denke das lässt sich aufklären.
    Bevor ich mir den Kopf über das Geschriebene zerbreche, warte ich erstmal ab, was Jasmin zu berichten hat.

  • Zitat

    Der Potsdamer Tierschutzverein hat sich beworben und war sich eines Zuschlags ziemlich sicher. Doch nun ist ein Konkurrent aufgetaucht

    .... mmhhh vielleicht möchte man seitens des Potsdamer Tierschutzvereins durch solch eine Kampagne einen Mitbewerber diskreditieren und sich vom Hals schaffen ? ... :denk::denk::denk:

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Muß man als Tierheim an jeden Interessenten Tiere abgeben damit sich nicht irgend jemand abgewiesen fühlt?

    - nein sicherlich nicht. Mir ist ein TH das eroiert und sondiert deutlich lieber als ein TH das stur noch Vorschriften vermittelt. Leider wird der Konkurrenzkampf vermutlich immer größer und leider scheint das gemeinsame Ziel nicht immer mit gemeinsamem Weg gleich gesetzt werden zu können. Schade .. besonders für die Tiere und das eigentliche gemeinsame Ziel .. die Tiere.

  • Also ich kann nur sagen, daß Verlorenwasser grade hier

    Katastrophale Hundehaltung in unserer Stadt - ich brauche Eure Hilfe

    schnell und unkompliziert geholfen hat. Ohne Wenn und Aber.

    Was dieser Artikel soll ??? Keine Ahnung, aber es scheint wohl grade "Mode" zu sein, Vereine und gemeinnützige Einrichtungen in der Öffentlichkeit zu denunzieren. Habe arbeitsmässig auch momentan damit zu tun und es sind nur Neider und dumme Menschen, die versuchen, die Arbeit anderer zu zerstören. Wahrscheinlich weil sie selber nix auf die Reihe bekommen.

    Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können, es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können !

    Jeremy Bentham

  • Hallo.
    Ich möchte mich mal in die Diskussion hier einklinken. Erstens sollte man vielleicht auch die Hintergrundinfos, die es ja frei verfügbar im weltweiten Netz gibt lesen. Zum Beispiel einfach mal die Homepage der Potsdamer Neueste Nachrichten aufmachen und in die Sucher "Verlorenwasser" eingeben.
    Da kann man dann die Beiträge vom 10.08.2013 und 12.08.2013 lesen. Auf diese Beiträge bezieht sich nämlich (zumindest teilweise) der rbb.

    Zitat

    Genau dieses Tierheim ist allerdings heftig umstritten und erhält
    inzwischen keine Fundtiere aus den Kommunen des Landkreises
    Potsdam-Mittelmark mehr. Der Grund: Verlorenwasser forderte eine
    Pauschale, die über den üblichen Empfehlungen des Tierschutzbundes
    liegt. Der Aufforderung des Amtes Belzig, die höheren Kosten zu belegen,
    kam der Verein nicht nach.

    Dazu muss ich anmerken, dass der Landkreis PM (insbesondere die Stadt Bad Belzig) schon recht lange (1 Jahr? 2 Jahre? noch länger? finde dazu leider keinen Artikel mehr) die Zusammenarbeit mit dem Tierheim in Verlorenwasser aufgekündigt hat.
    Das TH in Verlorenwassser konnte oder wollte der Stadt die geforderten Kosten nicht belegen. Daraufhin kündigte Belzig und der Rest der Gemeinden die Zusammenarbeit. Was nur Recht ist.
    (wenn mich meine Erinnerung nicht komplett im Stich lässt wollte das Tierheim von der Stadt eine "pro Einwohner-Pauschale" von 8 Euro oder so ähnlich)


    Zitat

    Muß man als Tierheim an jeden Interessenten Tiere abgeben damit sich nicht irgend jemand abgewiesen fühlt?

    Muss es sicherlich nicht. Aber ein Tierheim, welches bei mir den Eindruck erweckt, dass es nur darum geht, ein riesiges Brimborium zu veranstalten (und sich nach außen gut darzustellen) anstatt mal wirklich zu gucken, ob es DEM Tier mit DEM Menschen gut geht...na, ich weiß nicht. Außerdem kam mir schon von mehreren Menschen zu Ohren, dass sie *gerade in Verlorenwasser* als "ungeeignet" abgewiesen worden, ohne ihnen auch nur einen Grund der "Nicht-Eignung" zu nennen. Und diese Menschen halten schon Tiere. Oder haben inzwischen einem anderen Tierheimbewohner (von einem TH, von dem sie nicht als "ungeeignet" abgestempelt worden) ein neues Zuhause gegeben.

    Es gibt so einige Dinge, die mir beim Tierheim in Verlorenwasser zu denken geben.
    Oder kann mir mal einer erklären, wie die es schaffen, 50 000 Euro MEHR für ein Gelände zu bieten, als eigentlich gefordert wenn man keinerlei staatliche Hilfe erhält, sondern das Tierheim aus Spenden und Erbschaften finanzieren MUSS.
    Haben die sooo ne Erbschaft gemacht, dass sie sich um die paar 50 0000 Euro keine Gedanken mehr machen brauchen? Sorry, aber dann brauchen sie auch meine Spende nicht.
    Mir tun die Tierchen leid, die da auf ein liebevolles Herrchen / Frauchen / Familie warten.

  • Und Du bist jetzt Wer?

    Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können, es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können !

    Jeremy Bentham

  • Hallo.
    Tut das was zur Sache wer ich bin? Oder darf ich hier nur mit Nennung meines vollen Namens und Adressse etwas schreiben?
    Mit freundlichen Grüßen
    Nadja

  • Wäre schön, wenn du dich vorstellst.
    Vll. als Gast anmelden.??

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Zitat

    Und Du bist jetzt Wer?

    .... mmmhhh vielleicht jemand aus der Fraktion der Potsdamer mit viel Halbwissen ohne Fakten ? ... :denk::denk::denk:

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • OT: Als Gast anmelden. Hätte ich gerne gemacht, wenn ich diese Option gefunden hätte. Es mag an der Uhrzeit liegen, aber ich fand nur einen "Registrieren" Button.
    Leider.
    Kann ich das nachtraglich auch noch machen????

  • Wir möchten hier vor allen Dingen keine Hetzkampagnen.

    Deshalb lasst uns bitte einfach auf eine Stellungnahme warten.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Hallo.
    Tut das was zur Sache wer ich bin? Oder darf ich hier nur mit Nennung meines vollen Namens und Adressse etwas schreiben?
    Mit freundlichen Grüßen
    Nadja


    Natürlich tut das was zur Sache.

    Entschuldige mal, Du wirfst mit Zahlen und Behauptungen um Dich. Das rechtfertigt eigentlich schon die Frage danach, wer hier was in den Raum stellt.

    Dein voller Name und Adresse tut nix zur Sache, aber es wäre sicherlich hilfreich, zu wissen, wie Du auf Deine Erkenntisse kommst.

    Da könnte ja jeder was in den Raum werfen, der "ne Rechnung offen" hat...

    Macht immer keinen guten Eindruck, einfach was in den Raum zu werfen, so von gaaanz weit weg....

    Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können, es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können !

    Jeremy Bentham

  • Für mich ist das keine Hetzkampangne. Es ist in erster Linie meine Meinung und zweitens, was ist an meinem Post oben verwerflich? Was kommt dabei als Hetzkampagne rüber??? Das ich Fragen stelle?
    Nun, vielleicht versteht jemand mein Post und meine Fragen anders, als ich es mir denke. Das mag sein, dafür sind wir meines Erachtens Menschen geworden, die sich unterhalten können.
    Aber...nur weil jemand unbequem ist und (vielleicht, in euren Augen) Dinge "falsch" formuliert, das als Hetzkampagne darzustellen...Na, ich weiß nicht.

    Zitat

    Zitat von Levi: Entschuldige mal, Du wirfst mit Zahlen und Behauptungen um Dich. Das
    rechtfertigt eigentlich schon die Frage danach, wer hier was in den Raum
    stellt.

    Ich werfe mit gar nichts um mich. Bitte lies selbst:
    Zitat aus der pnn.de, erschienen am 10.08.2013


    Für das rund zwei Hektar große Grundstück, das entspricht knapp drei
    Fußballfeldern, wollte die Stadt laut der Ausschreibung mindestens 121 000
    Euro. Aus Belzig sollen nach PNN-Informationen etwa 170 000 Euro geboten
    worden sein. Die nötige Summe für die Erschließung der Fläche wird noch einmal
    auf circa 160 000 Euro geschätzt. Hinzu kommen geschätzte 300 000 Euro für eine
    nötige Anbindung an die Bundesstraße 2.


    Beim TSV herrscht nach PNN-Informationen Verwunderung über die
    Vergabe an den Mitbewerber aus Belzig. Allerdings hatte TSV-Chef Niklas Wanke
    die Ausschreibung wie berichtet bereits im Vorfeld kritisiert. Die Stadt habe
    hohe Hürden errichtet: So benötigt der potenzielle Betreiber eines Tierheims
    dort schon vor dem Bau viel Geld. Mit insgesamt mehr als 581 000 Euro im Voraus
    müsse gerechnet werden, etwa für die Erschließung des Grundstücks. Dazu müsse
    der Käufer laut der Stadtverwaltung eine nicht näher bezifferte Entschädigung
    an den Grundstücksnachbarn wegen des erwarteten Geräuschpegels durch die Tiere
    einplanen. Wanke sagte im Juni den PNN, schon allein die Zufahrten könne der
    gemeinnützige Verein nicht aus Spenden zahlen.
    Schließlich muss der Käufer laut
    Ausschreibung erklären, dass die Tierbetreuungseinrichtung auch ohne Zuschüsse
    der Stadt wirtschaftlich arbeiten wird. Er muss zudem per Vertrag zusichern,
    dass die Einrichtung in einer angemessenen Frist errichtet wird. Zusatznutzungen
    wie ein stundenweises Angebot von Tierärzten oder andere Angebote rund ums Tier
    dürfen auf maximal zehn Prozent der bebauten Fläche stattfinden.
    Das die Stadt Bad Belzig und die Gemeinden schon vor recht langer Zeit die Zusammenarbeit mit dem Tierheim gekündigt haben (und für die Summe pro Einwohner in den Gemeinden), dafür habe ich gerade keinen Beleg, aber ich kann gerne, wenn ich Zeit habe, die Archive der Märkischen Allgemeinen Zeitung, Landkreis Potsdam-Mittelmark, durchforsten, um auch für diese Behauptung einen schriftlichen Beleg zu finden.

    Meine restlichen Erkenntnisse habe ich durch einfaches Nachdenken. Und kritisches Hinterfragen.
    Beispiel: Wenn ich davon ausgehe, dass die Zahlen, die in der pnn genannt werden, auch nur ansatzweise korrekt sind, dann bedeutet es folgende Rechnung:
    Kaufpreis: mind. 121 000 Euro.
    Gebotener Preis vom TH Verl.wasser: 170 000 Euro.
    +160 000 Euro Erschließung
    +300 000 Euro Anbindung an Bundesstraße
    = 630 000 Euro

    Is' 'ne ganze Menge Geld würde ich sagen....Für so einen aus Spenden finanzierten Verein. Wenn mir jemand erklären kann, wie das geht: Nur zu!
    Und eine Rechnung habe ich mit niemandem offen. Weder mit diesem Tierheim, noch mit irgendeinem Verein, noch Privatpersonen und oder wen oder was auch immer man jetzt denke möchte.

    Die "restlichen" Informationen habe ich von Leuten, die dort in der Gegend (von Potsdam bis Belzig, über Wiesenburg zurück nach Beelitz und noch einmal quer durchs Gemüsebeet) wohnen. man muss nur mit den Menschen sprechen.
    Gute Nacht,
    Nadja

    Einmal editiert, zuletzt von Nadja (7. September 2013 um 00:30)

  • Du stellst keine Fragen, Du BEHAUPTEST etwas.

    DAS ist ein ziemlicher Unterschied.

    Sorry, aber das ist meine Meinung. Und einfach, als erstes Posting hier solche Dinge in den Raum zu stellen, ohne das irgendwer weiß, wer Du bist und woher Du Deine Informationen hast, da brauchst Du Dich über die für Dich unbequemen Fragen nicht wundern...

    Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können, es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können !

    Jeremy Bentham

  • Zitat

    Aber ein Tierheim, welches bei mir den Eindruck erweckt, dass es nur darum geht, ein riesiges Brimborium zu veranstalten (und sich nach außen gut darzustellen) anstatt mal wirklich zu gucken, ob es DEM Tier mit DEM Menschen gut geht...na, ich weiß nicht.

    Zitat

    Es gibt so einige Dinge, die mir beim Tierheim in Verlorenwasser zu denken geben.

    Zitat

    Mir tun die Tierchen leid, die da auf ein liebevolles Herrchen / Frauchen / Familie warten.

    ... das sind jetzt nur mal beispielsweise 3 schnell herausgegriffene Sätze aus deinem post, die in mir den Eindruck erwecken, dass es sich in deinem Beitrag nicht einfach nur um deine unbedarfte (Privat)Meinung handelt - du scheinst Insider zu sein und deine Aussagen diskreditieren das Tierheim und die Mitarbeiter von Verlorenwasser. Du gibst auch keinen Grund an, warum du dich so äußerst, du meinst, dich zu erinnern, du findest zu bestimmten Aussagen leider keine Artikel mehr, dir ist zu Ohren gekommen etc. ... Darf ich dich fragen, ob du Mitglied bei den Potsdamer Tierfreunden oder diesen Tierfreunden sonst irgenwie zugetan bist?

    Und ich denke nicht, dass die Tiere in Verlorenwasser dein Mitleid nötig haben - richte deinen Blick doch mal gen Osten -

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Levi: Bitte mein Post über deiner Antwort lesen, habe dir da drin schon was geschrieben zu den Behauptungen.

    ***********************************************************************************************************************************
    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil

  • Zitat

    Levi: Bitte mein Post über deiner Antwort lesen, habe dir da drin schon was geschrieben zu den Behauptungen.

    ***********************************************************************************************************************************
    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil

    Nadja, diesen Text hast du editiert und erst nach Levi's Antwort eingefügt - im Originalpost stand nur der erste Absatz.
    Dann hat Levi geantwortet und dann hast du deinen Post editiert - immer schön fair bleiben ...

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Zitat

    ... das sind jetzt nur mal beispielsweise 3 schnell herausgegriffene Sätze aus deinem post, die in mir den Eindruck erwecken, dass es sich in deinem Beitrag nicht einfach nur um deine unbedarfte (Privat)Meinung handelt - du scheinst Insider zu sein und deine Aussagen diskreditieren das Tierheim und die Mitarbeiter von Verlorenwasser. Du gibst auch keinen Grund an, warum du dich so äußerst, du meinst, dich zu erinnern, du findest zu bestimmten Aussagen leider keine Artikel mehr, dir ist zu
    Ohren gekommen etc. ... Darf ich dich fragen, ob du Mitglied bei den Potsdamer Tierfreunden oder diesen Tierfreunden sonst irgenwie zugetan bist?
    Und ich denke nicht, dass die Tiere in Verlorenwasser dein Mitleid nötig haben - richte deinen Blick doch mal gen Osten -

    Ich denke, jedes Tier, dem es nicht 100 pro gut geht hat Mitleid nötig. Da tut der Standort nichts zur Sache.

    Mit Potsdam, den Tierfreunden da oder SONST IRGENDEINER Organisation oder Verein habe ich mal überhaupt nichts zu tun. Und bin weder diesem noch sonst irgendwem zugetan (auch wenn mir das bestimmt auch wieder negativ ausgelegt wird, weil ich jetzt ja den Eindruck erwecke, ich würde mich für gar nichts interessieren).

    Warum sollte ich einen Grund angeben? Für was? Dafür das ich nach Antworten auf unbequeme Fragen/ Gedanken / nenn es wie du willst/ suche? Nun, ist hier vielleicht der falsche Ort dafür. Soll ich einen Grund angeben, weil ich einfach mein Hirn in Anspruch nehme und kritisch denke? Oh bitte.

    Und das es sich deiner Meinung nach bei meinem Post um keine "unbedarfte (Privat)Meinung handelt - du scheinst Insider zu sein"....wieso muss man dafür Insider sein???? So ein Quatsch.

    Der Satz mit dem Brimborium.... gib doch mal spaßeshalber bei google "Tierheim Verlorenwasser" ein, es erscheinen 14.900 Ergebnisse. Ganz schön viel für so ein kleines Nest. Zum Vergleich: Das Tierheim in Falkenberg (Berlin, ehemals Tierheim Lankwitz) kommt auf 29.800 Ergebnisse. Und die haben wesentlich mehr Tiere da untergebracht.

    Letztlich ist es wurst, was ich denke. Und schlussendlich brauche ich mich nicht zu rechtfertigen, auch wenn ichs tue. Was mir nur an deiner Argumentation auffällt...Bist du vielleicht ein Insider und fühlst dich auf den Schlips getreten, weil du dem Tierheim Verlorenwasser angehörst? Stören dich deswegen meine Nachdenklichkeiten und all diese Behauptungen, für die ich *hups* keine schriftlichen Belege habe?

    Reicht für heute.