Zeitkontingent bei privaten Nachrichten für Forumsmitglieder?

  • Hallo,
    ich bin wohl ein PC- Dinosaurier und möchte aus Unkenntnis eine Frage stelllen. Ich bin kürzlich mehrmals bein Schreiben einer PN an andere Forumsteilnehmer aus dem System geflogen, nachdem ich (unterbrochen durch ein längeres Telefonat oder Ähnliches) die Nachricht vervollständigen und absenden wollte. Das habe ich aber nicht voraussehen können, denn Weiterschreiben war kein Problem. Erst beim Absenden hatte ich plötzlich keinen Zugriff mehr und der ganze Text verschwand im Nichts. Ärger! Gibt es ein Zeitkontingent oder Zeilenkontingent, das man einhalten muss beim Verfassen von PNs??
    Für eine kurze Info wäre ich dankbar.
    Donnas Spaziertante

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Das ist mir auch schon öfter passiert.

    Wenn Du einen längeren Text schreiben möchtest, dann kannst Du ihn in Word verfassen und dann fertig in die Mail kopieren. So kann nichts verschwinden und falls Du wieder abstürzt, hast Du den Text noch zur Verfügung.

    • Offizieller Beitrag

    Das Forensystem prüft alle 15 Minuten, ob der Nutzer tatsächlich noch online ist. Wenn jemand also 15 Minuten nichts macht, dann kappt das Forum die Session.

    Meist kannst du bei einem Verbindungsabbruch allerdings durch das "Seite zurückblättern" deines Browsers wieder zum Entwurf deines Textes gelangen. Den dann einfach kopieren und in eine NEUE Antwort oder PN einfügen.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo Gigolo und Martin,
    das ging aber unerwartet schnell! Herzlichen Dank für beide Antworten/Auskünfte , das war hilfreich! Nun weiß ich auch, dass nicht der Blitzschaden unserer Hauselektronik für mein "Herausfliegen" verantwortlich war, sondern ein Automatismus im Forensytem.
    Gruß
    Donnas Spaziertante Elisabeth

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

    • Offizieller Beitrag

    Das Forensystem prüft alle 15 Minuten, ob der Nutzer tatsächlich noch online ist. Wenn jemand also 15 Minuten nichts macht, dann kappt das Forum die Session.

    Seit wann ist das? Das hatte ich noch nie :evil: ... mir ist gerade ein endlos langer Text verloren gegangen, und NEIN zurückblättern ging nicht.


  • mir ist gerade ein endlos langer Text verloren gegangen, und NEIN zurückblättern ging nicht


    Die Möglichkeit der Zwischenspeicherung wäre sinnvoll, um im Ernstfall nicht wieder von vorne anfangen zu müssen.

    Gruß

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den 15 Min ist schon seit einigen Monaten.

    Als wir die Funktion hatten das die Forensoftware eine Zwischenspeicherung selbst vorgenommen hatte, war das Forum kaum noch nutzbar weil es soooooooooooooooo ewig langsam war. Zumindest war das auch eine der Funktion die damals auch abgeschalten wurde.

    Wenn ihr lange Texte schreibt könnt ihr diese nicht in einem Textprogramm vorschreiben und dann nur hier einsetzen?

    Oder es würde ja schon reichen, wenn ihr bei schreiben ab und zu mal auf Vorschau klicken würdet. Dann dürfte auch nichts verloren gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Als wir die Funktion hatten das die Forensoftware eine Zwischenspeicherung selbst vorgenommen hatte, war das Forum kaum noch nutzbar weil es soooooooooooooooo ewig langsam war. Zumindest war das auch eine der Funktion die damals auch abgeschalten wurde.

    Genau so ist das.... :jaa:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Forensystem prüft alle 15 Minuten, ob der Nutzer tatsächlich noch online ist. Wenn jemand also 15 Minuten nichts macht, dann kappt das Forum die Session.

    mmmhhhh...

    Heute morgen war ich noch angemeldet im Forum, obwohl ich um 2.30h den Rechner ausgemacht habe.

    Sollte ich mein Passwort erneuern? Oder bin ich zu blond um das zu verstehen?

    • Offizieller Beitrag

    Das Fenster bleibt so lange offen bis du es schließt. Nur nach 15 min fliegst du sozusagen aus der online Liste und der Speicherung ZB der Texte die du verfasst hast.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute du meinst das Fenster war noch offen? Das kann ja sein.
    In der online Liste wurdest du vermutlich nicht mehr geführt. Die einzige Ausnahme ist, wenn du unten wer ist online bist. Das fliegst du gar nicht ;) da sich die Seite permanent selber aktualisiert.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Fenster noch offen war musst du dich auch nicht neu anmelden. Bzw. wenn dein Passwort gespeichert ist ja auch nicht.

    Aber kann auch sein das wir aneiander vorbei reden :tongue: