Tisha "Der Ruhige"

  • Seit Donnerstag Nacht ist Tisha da! :wuub:

    Er wohnt jetzt erstmal vorübergehend bei Christa und Gassifreak und wird voraussichtlich zum Ende des Monats zu Coco umziehen.

    Doch von Anfang an:
    Im April entdeckte ich Tisha auf der HP von "Kozhuhowo" in Moskau. Seiner Beschreibung nach war er ein liebenswerter älterer Herr von ca. 8 Jahren, der sich mit anderen Hunden versteht und gut an der Leine geht. Mehr Infos hatten wir zu dem Zeitpunkt nicht, nur diese Fotos.


    Coco wollte gerne ein paar mehr Infos haben, also fragte ich nach ... und bat auch um ein Video von Tisha.

    Die Antwort war nicht ganz so berauschend: Tisha fehlen sehr viele Zähne, er kann das Trockenfutter im Shelter nicht sehr gut kauen, seine Beine zittern beim Stehen und er ist rappeldürr - nur Haut und Knochen!

    Die Videos wurden dann beim nächsten Besuch am gleichen Wochenende gemacht. Coco und ich waren unabhängig voneinander sofort der gleichen Meinung: Tisha hat Spondylose.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Coco hat dann die Videos an Christa weitergeleitet und ich an meine Freundin Silke (die auch Tierphysiotherapeutin ist).
    Wir haben uns die Videos immer und immer wieder angesehen und es war klar: Tisha soll dort raus, Tisha soll geholfen werden!

    Ich habe dann in Moskau angefragt, ob wir vielleicht noch ein Röntgenbild bekommen können. Das war leider nicht so einfach, denn das Tierheim besitzt zwar eine Krankenstation, aber kein Röntgengerät. Um in dieser Krankenstation aufgenommen zu werden, bedarf es allerdings auch mehr als "nur" zitternde Beine. Denn dort gibt es nur Platz für ca. 100 Hunde (bei einem Tierheim von ca. 2.500 Hunden!!!).
    Um einen Hund zu einem Tierarzt oder Spezialisten außerhalb des Tierheims zu bringen, braucht man eine Genehmigung, die auch nicht unbedingt leicht zu bekommen ist.

    Tisha wurde aber trotzdem von einer Betreuerin aus dem Tierheim "geschmuggelt" und zum Röntgen gebracht.
    Die Röntgenbilder bestätigten die Diagnose: Beginnende Spondylose und Cauda Equina.

    Christa und Nicole haben sich sofort bereit erklärt, Tisha aufzunehmen und zu gucken, wie man ihm am besten helfen kann. Wenn es ihm besser geht, darf er dann zu Coco umziehen. DANKE Ihr Drei :kuscheln:

    Tja, und Dienstag war es dann soweit: Tisha durfte das Tierheim verlassen - für immer!!! *Tränchenwegwisch*

    Marina, Tisha's Betreuerin, erzählte mir seine traurige Geschichte:
    Tisha war seit Eröffnung des Tierheims im Juli 2008 dort! 5 lange Jahre!!

    Vier Jahre davon verbrachte er alleine - ohne Betreuer bzw. menschliche Zuwendung - in dem hinteren geschlossenen Teil seines Zwingers. Im letzten Herbst wurde er dann von Betreuern "gefunden" und in einen neuen Zwinger mit zwei lieben und freundlichen Hundedamen gesetzt. Von dem Zeitpunkt an wurde er von den Betreuern regelmäßig besucht und es wurde versucht, ihn mit zu anderen Hunden in den Auslauf zu nehmen.

    Es hat sehr lange gedauert, bis Tisha wieder ein wenig Vertrauen in die Menschen gefunden hat, aber seit Anfang des Jahres ist er aus seinem Zwinger herausgekommen.

    Und nun ist er hier!!!


    Gleich kommen noch die Fotos von seiner Abfahrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gigolo (9. Juli 2013 um 22:06)

  • Tisha ist dann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bei Nicole angekommen und hier ist ihre erste Einschätzung:

    Zitat

    Der kleine Kerl hat die Nacht (also das was davon noch übrig war) gut überstanden, er ist sehr lieb und ruhig, ziemlich beeindruckt von allem Neuen, denke ich. Er läuft zwar sehr wackelig, die Hinterbeine zittern, aber er hat ja auch kaum Muskeln. Überhaupt ist der so was von dürr, fällt nur bei dem Fell nicht gleich auf. Stubenrein scheint er zu sein, auf jeden Fall nicht inkontinent. Im Garten findet er es toll, in einem Erdloch zu liegen. Bisher weicht er aus, wenn man auf ihn zu geht, lässt sich aber problemlos anleinen und geht brav mit. Und ein so süßes Gesícht hat er =) insgesamt ein netter Hund, bin froh, dass er es geschafft hat, aus dem shelter raus zu kommen.

  • ich freu mich so mit Dir, Gigolo !!!!! Was hast Du Nerven gelassen..... meine Güte !!!!

    Wenn Nicole ein erstes Live-Statement abgibt, dann wissen wir alle mehr ! Freu mich schon auf den kleinen Mann - auch wenn hier alles voll ist, wir konnten diese Chance seiner Ausreise nicht ungenutzt lassen. Danke an Nicole & Christa für die spontane Zusage, den Süssen erstmal aufzunehmen und physiotherapeutisch zu betreuen !!!!

    Es macht richtig Spass, so tolle Menschen hier zu haben, die so klasse Hand in Hand arbeiten !!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Da isser ja, der süße Kerl :)
    Ich freu mich tierisch mit euch mit und hoffe, dass die Physio, gutes Fressi und liebevolle Betreuung dem alten Herrn noch eine ganz lange schöne Zeit bescheren!!

    @ Birgit und alle Beteiligten :kuscheln:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • :herzchen: ...ich hab hier nicht reingeschaut.... :herzchen:

    ist das toll!!!

    ich freue mich ganz dolle für den Süssling!

    und schließe mich den vorher geschriebenen Worten an!

    Gisi

  • Da sieht aber einer mächtig entspannt aus !!!!

    Freu mich schon, wenn er neben Socke, Nicki und Tarek liegt .... das wird bestimmt ein tolles Flokati-Quartett

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • ...gibts eigentlich etwas neues von Ihm?? wie gehts Ihm gesundheitlich??

    alles Gute dem schönen Flokatimann!!

    Gisi

  • Hihi... ob er überhaupt noch den Weg zu Coco antreten wird....

    Der Kleine hat doch ne ganze Menge Virus in sich..... :D

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?