Tipps und Tricks: Quellcode und Editor

    • Offizieller Beitrag

    Wie mir schon beim Forentreffen aufgefallen ist, scheint einigen diese Funktion nicht bekannt zu sein.

    Auch gibt es manchmal Beiträge in denen vermutlich ungewollt (so wie mir scheint) mit unterschiedlichen Schriftgrößen gearbeitet wurde.

    Wenn ihr ein Thema bzw. eine Antwort erstellt, dann habt ihr die Möglichkeit mittels Reiter am linken oberen Rand vom Textfeld den Editor oder Quellcode auszuwählen.

    Wie der Name Quellcode schon verrät, werden euch dort die Links direkt angezeigt. Aber ihr könnt auch sehen ob in dem Text noch andere Codes hinterlegt sind.
    z.B. Fett, Kursiv, Schriftgröße und Farbe


    Wechselt ihr auf den Editor, so werden euch die Bilder als auch Smileys angezeigt etc.. Macht sich einfacher beim beschriften der Bilder.

    Ich hab mal Bilder davon gemacht. Ich hoffe es ist verständlich.


    Click for large view

    Hier im Editor seht ihr das Foto...


    Click for large view

    Und hier seht ihr den Bilderlink bzw. auch die anderen Codes:
    Achtet dabei mal auf die Klammern [ ] die um den Text herum sind! Beim normalen erstellen von Text sind da kein Klammern vorhanden, erst wenn man einen Link einfügt oder etwas an der Schrift verändert.

    Click for large view

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

  • test zum ausprobieren da ich auch immer schwierigkeiten habe
    sieht normal aus .. :D
    1 .mit quellcode geschrieben

    2. mit editor

    test zum ausprobieren :D

    sieht beides gleich aus ..keine klammern zu sehen  :denk:

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


  • Danke Jasmin, dies hilft mir jetzt viel besser beim Einstellen der Patenhund-Bilder

    Mein Schäferhund schaute mich mit erwartungsvollen Augen fragend an: "Was kann ich für dich tun?"
    Mein Herdenschutzhund schaut mich mit erwartungsvollen Augen fragend an: "Was kannst du für mich tun?" :denk:

    • Offizieller Beitrag

    test zum ausprobieren da ich auch immer schwierigkeiten habe
    sieht normal aus .. :D
    1 .mit quellcode geschrieben

    2. mit editor

    test zum ausprobieren :D

    sieht beides gleich aus ..keine klammern zu sehen  :denk:


    Kannst du dich noch an deine Beiträge vor ein paar Wochen erinnern wo du unterschiedliche Schriftarten hattest?

    Da waren Klammern drin ohne das du die Schrift verändert hattest.

    Wenn man ganz normal einen Beitrag schreibt dürften da anfangs auch keine Klammern stehen. Das ist ok. Woher die damals bei dir kamen weiß ich nicht.

    Ich hab es nur als Beispiel gebracht da ich das bei einem anderen User in letzter Zeit auch gesehen habe.
    Und da machten unterschiedlich große Schriftarten keinen Sinn.


    Kacper Gern geschehen..... Einige Funktionen nutzt ohne das man auf die Idee kommt das andere vielelicht das nicht mitbekommen haben :ups:

  • ist der tacker noch nicht da ?

    bei mir verändert sich die schriftgröße von 12 auf 10 beim absenden ..aber nur bei dem letzten teil des textes

    fällt dir dazu was ein ?

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Hmm, ich gehe nur auf Antworten, schreibe mein Zeugs und setz ev. Bilder rein. Hatte bis jetzt erst einmal Probleme, was aber am Link des Bildes lag. Sonst lief immer alles reibungslos ab. Ich glaube, ich werde mir das mit Editor/Quelltext nicht merken, das verwirrt mich nur. :gruebel:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    ist der tacker noch nicht da ?

    bei mir verändert sich die schriftgröße von 12 auf 10 beim absenden ..aber nur bei dem letzten teil des textes

    fällt dir dazu was ein ?

    Wirklich erst beim absenden?

    Ehe du absendest schalte mal zwischen Editor und Quellcode hin und her und guck dann nochmal.

    Ansosnten nein dazu fällt mir nix ein.

    Es sollte aber nicht mehr vorkommen, wenn du den Text erst mal im Quellcode schreibst.

  • ich werde mal drauf achten
    danke
    aber erst beim absenden verändert sich die größe ..das ist fakt
    oft genug korrigiert

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

    • Offizieller Beitrag

    Bei der aktuellen Software findet ihr die Anzeige des Quellcodes hier: diese skleine Kästchen anklicken und seht die Links zu euren Bilder und Schriftgrößen etc. wie oben beschrieben.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)