Cristal, ein Rotti in DEUTSCHLAND steht vor der EUTHANASIE, kann Jemand helfen?

  • Ich kann mich nur wiederholen, dann sagt doch was in den Berichten nicht stimmt und / oder hetze ist, aber so etwas wie von Carla65 ist einfach nur lächerlich.

    Oder wie kann man mir das erklären:

    "Cristal, ein Rotti in DEUTSCHLAND steht vor der EUTHANASIE, kann Jemand helfen?"


    Wenn es weder eine Ethik-Kommision noch sonst etwas gegeben hat? In DEUTSCHLAND kann man nicht einfach so einen Hund einschläfern. Das ist z.B. eine Lüge von besagten Verein.

  • Leider muss ich da kurz widersprechen, denn leider gibt es auch in D Tierärzte, die nur auf der Aussage eines "Besitzers" einen Hund euthanasieren, weil ein Hund einen anderen verletzt hat, dass dieser in Tötungsabsicht gehandelt hat. Schon vorgekommen. Auch bei einem hier im Forum vorgestellten Hund.

    Ob es rechtens ist oder nicht.... was nutzt das, wenn das Tier tot ist? Und es gibt diese Fälle zur Genüge. Vorallem dann, wenn Hunde, wie Christal einer sog. Listenhundrasse angehören.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • edit

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • sorry... ist irgendwie untergegangen...habs editiert...

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Leider muss ich da kurz widersprechen, denn leider gibt es auch in D Tierärzte, die nur auf der Aussage eines "Besitzers" einen Hund euthanasieren, weil ein Hund einen anderen verletzt hat, dass dieser in Tötungsabsicht gehandelt hat. Schon vorgekommen. Auch bei einem hier im Forum vorgestellten Hund.

    Ob es rechtens ist oder nicht.... was nutzt das, wenn das Tier tot ist? Und es gibt diese Fälle zur Genüge. Vorallem dann, wenn Hunde, wie Christal einer sog. Listenhundrasse angehören.

    Dann nenne mir solche Tierärzte, oder einen, dann zeige ich sie / ihn an. Denn rechtlich es es NICHT möglich. Welche Fälle, bitte nennen, dann kann man diese Tierärzte anzeigen, welche dann ihre Zulassung verlieren wenn sie (ohne eine Ethik-Kommision) einfach einschläfern.

    Bitte nennt solche Fälle, damit man gegen diese Tierärzte vorgehen kann, denn wenn sie so handeln, dürfen sie sich darauf einstellen (bei anzeige) sehr lange frei zu bekommen.

    Weiterhin schließe ich mich Julchen1 an, - laut dem Link hat sich auch nichts geändert, btw. ist er schon oft verteilt wurden *edit gesehen*-, was ist mit Cristal nun? Ist sie nun auf der neuen PS? Immer noch nicht von der alten weg (Die laut FB. Seite sogar die Abholung an einem WE verweigerten, weil sie nicht da seien (Quelle: Chance zum Leben, ja das hat der Verein selbst geschrieben)). Was ist nun mit ihr?

  • Ich kann mich nur Vicilottas Aussage anschließen.
    Ich weiß auch von Fällen, aus 100% sicherer Quelle, daß Hunde auf Grund von Beißvorfällen einfach so eingeschläfert wurden, darunter eine Rottihündin, ein Spitzrüde und ein kleiner Mix-Rüde :(
    Und es hat niemanden interessiert!

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

    • Offizieller Beitrag

    In DEUTSCHLAND kann man nicht einfach so einen Hund einschläfern. Das ist z.B. eine Lüge von besagten Verein.

    Und auf welchem Stern lebst Du genau?

    Spontan fallen mir 2 Fälle ein, die wir hier im Forum als Thema hatten. Und das sind mit Sicherheit keine Einzelfälle.

  • DANN nennt diese Fälle und bringt sie zur Anzeige. Denn rechtlich ist es NICHT möglich...

    Nur sagen, "das es so ist" sagt nicht, "das es so war". Bringt doch bitte Fakten und nicht " Spontan fallen mir 2 Fälle ein, die wir hier im Forum als Thema hatten. Und das sind mit Sicherheit keine Einzelfälle." -> Btw. Gab es bei besagten Fällen eine Ethik-Kommision? Wenn ja = Alles "Okay", Wenn nein=Gegen gültiges Gesetz

    Wo? Wann? Wer?

    Welcher Tierarzt?

    Wenn so etwas bekannt ist: Den Tierarzt ANZEIGEN, denn er DARF NICHT einfach so.

  • Eine Ethikkommission?

    Wenn in Deutschland ein Hund als gefährlich eingestuft wird kann er "auf Amtswegen" eingeschläfert werden. Dazu ist "nur" ein Gutachten erforderlich. Danach kann das VetAmt einfordern, dass der Hund eingeschläfert wird.

    Das Gutachten kann nicht vom einem Tierarzt ausgestellt werden, sondern ein von AmtVet bestellter Gutachter.

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Eine Ethikkommission?

    Wenn in Deutschland ein Hund als gefährlich eingestuft wird kann er "auf Amtswegen" eingeschläfert werden. Dazu ist "nur" ein Gutachten erforderlich. Danach kann das VetAmt einfordern, dass der Hund eingeschläfert wird.

    Das Gutachten kann nicht vom einem Tierarzt ausgestellt werden, sondern ein von AmtVet bestellter Gutachter.

    LG
    Dagmar

    Auf Amtswegen eingeschläfert ja, aber nur: Wenn er nicht Tierschutz-gerecht untergebracht werden kann ( z.B.: dass er eine Gefahr für Pfleger und Personal darstellt) oder er einen Menschen getötet hat.

  • So ein Quatsch.

    Frag mal Google, wieviel Hunde eingeschläfert wurden nach einem Beissunfall z.B. mit einem Kind.

    Z.B.

    Zitat

    Ein zweijähriger Junge ist in Mecklenburg-Vorpommern von einem Schäferhund angegriffen worden. Das Kind ist inzwischen außer Lebensgefahr, der Hund wurde eingeschläfert.


    Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/meckl…f-a-731299.html

    Zitat

    Nordenham. Am Freitagnachmittag wurde ein dreijähriges Mädchen beim Spielen mit einer gleichaltrigen Freundin im Garten bei Verwandten der Freundin von deren Hund attackiert. Die Kinder spielten offenbar einen Moment unbeaufsichtigt mit dem Tier.Der Hundehalter veranlasste nach dem Unfall die sofortige Einschläferung des vierjährigen Labradormischlings


    Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/…schwer-verletzt


    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Zur ersten Quelle:

    "Beide Schäferhunde seien eingeschläfert worden" -> Nicht bestätigt und wenn, wie gesagt, alle Fakten bitte!

    Zur zweiten Quelle:

    Bitte alle Fakten, was sagt das Amt etc. "veranlasste nach dem Unfall die sofortige Einschläferung des vierjährigen Labradormischlings" -> Ist nicht definitv.

    veranlasste-> Wurde das Amt eingeschalten, der Tierarzt befragt etc. was bedeutet "veranlasste" in diesem Fall`?


    Und Btw.

    Wer hat das veranlasst? Es fehlt einfach was. Klar, die Zeitung sagt uns, was passiert ist, aber nicht wie.

    Und:

    Wer, weshalb, wieso. Wer hat eingeschläfert, was ist genau der Grund?

    Und weiterhin:

    Auf Amtswegen eingeschläfert ja, aber nur: Wenn er nicht Tierschutz-gerecht untergebracht werden kann ( z.B.: dass er eine Gefahr für Pfleger und Personal darstellt) oder er einen Menschen getötet hat.

    -> Das ist die Rechtslage.


    Bitte alle Fakten, nicht nur Bruchstücke.

    Und ich kenne auch Geschichte, dass Hunde eben nicht eingeschläfert wurden, wenn sie ein Kind gebissen haben... man erinnere sich an Grewe und Aysha( glaube das war der Name)

  • ich weiß nicht auf welchem Stern du lebst.

    Dort scheint es eine andere Rechtslage zu geben. Ob ein Hund nach einem Beissunfall eingeschläfert wird, entscheidet der AmtVet. Und das kannst du drehen wie du willst

    Vielleicht kommst du irgendwann in der realen Welt an.

    Viel Glück

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."


  • ich weiß nicht auf welchem Stern du lebst.

    Dort scheint es eine andere Rechtslage zu geben.

    Vielleicht kommst du irgendwann in der realen Welt an.

    Viel Glück

    LG
    Dagmar


    Ich weiß nicht auf welchen Stern du lebst.

    Dort scheint es wenige Fakten zu geben.

    Vielleicht kommst du irgendwann in der realen Welt an.

    Viel Glück...

    Kann ich auch.

    Reden wir eigentlich vom gleichen?

    Es geht um die Rechtslage, und nach denen kann und darf ein Tierarzt so nicht einschläfern... nur Wenn das - ich muss es wieder zitieren :

    Auf Amtswegen eingeschläfert ja, aber nur: Wenn er nicht Tierschutz-gerecht untergebracht werden kann ( z.B.: dass er eine Gefahr für Pfleger und Personal darstellt) oder er einen Menschen getötet hat.

  • Ja, in der Theorie hast du recht!

    Zwischen Theorie und Praxis gibt es aber einen riesen Unterschied.

    Liegt alles daran, dass keiner den Arsch in der Hose hat, bei bekannt werden einer Straftat zu handeln. Leider auch gängige Praxis.

    Nun es gibt dennoch Gesetze und nach ihrer Aussage werden diese ad absurdum geführt.

  • Na, dann wollen wir mal hoffen, dass du deinen Arsch in der Hose lässt.

    Für Anzeigen braucht man konkrete Beweise, sonst läuft es ins Leere.

    Wenn du unbedingt Tierärzte anzeigen willst, gehe zu 10 Tierärzten, erzähle die Geschichte von deinem Hund, der schon das zweite Mal das eigene Kind gebissen hat. Das Kind hätte so Angst, das Tierheim wolle den Hund nicht aufnehmen. Dann hast du wahrscheinlich schon mal 4 Tierärzte, die du anzeigen kannst.

    Wer von einem Hund ernsthaft gebissen wurde, denkt an Einschläferung. Und ich es kann es verstehen.

    Diese Diskussion ist sinnentfremdet. Hier geht es um Crystal.

    LG Barbara

  • Wenn ihr keine Beweise habt, warum sagt ihr dann "es wird so und so gemacht" "weil es eben gemacht wird"? -> Also alles nur Mutmaßungen? Oder gibt es KONKRETE Beispiele, dafür?

    Ich bitte euch, wenn man weiß das ein Tierarzt einen Hund einschläfert, ohne auf das zu achten was ich schon erwähnt habe, ist das gegen geltendes Recht.

    Zitat

    "Wenn du unbedingt Tierärzte anzeigen willst, gehe zu 10 Tierärzten, erzähle die Geschichte von deinem Hund, der schon das zweite Mal das eigene Kind gebissen hat. Das Kind hätte so Angst, das Tierheim wolle den Hund nicht aufnehmen. Dann hast du wahrscheinlich schon mal 4 Tierärzte, die du anzeigen kannst."

    Der Unterschied wäre, ich würde anzeigen, aber wer bitte schön geht damit so zum Tierarzt? Außerdem ich kenne das Recht - wie scheinbar einige hier nicht- und würde das sowieso nicht machen. Ich rede von KONKRETEN Fällen, in denen eine Tierarzt widerrechtlich einen Hund eingeschläfert hat, kann mir wer solche Fälle nennen? DANN würde ich meinen Arsch in der Hose bewegen und sehen, was sich machen lässt. Btw. wurde wirklich eingeschläfert? Ich kenne auch Fälle, wo ein Tierarzt "ja" sagt, aber den Hund dann vermittelt.

    Leute ruht euch nicht darauf aus "Das ist so, weil es so ist", ändert was daran, aber schwingt nicht die Reden, dass es richtig (im Sinne von Recht) ist. Hier geht es gerade nicht um moralische Empfinden, sondern um Rechte. In was für einer Welt würden wir leben, ohne die Rechte zu kennen bzw. ohne Rechte?

    Und wenn jemand gegen Recht verstößt sollte es doch zur Pflicht werden dagegen vorzugehen.

    Ich bitte darum Konkrete Fälle zu nennen, wo u.a. das hier a) zutrifft und b) nicht zutrifft :Auf Amtswegen eingeschläfert ja, aber nur: Wenn er nicht Tierschutz-gerecht untergebracht werden kann ( z.B.: dass er eine Gefahr für Pfleger und Personal darstellt) oder er einen Menschen getötet hat.

    Nur so kann man was erreichen. Aber bitte nicht darum herum reden, konkret sein, danke.

    Zitat

    "Wer von einem Hund ernsthaft gebissen wurde, denkt an Einschläferung. Und ich es kann es verstehen. "

    Das klingt logisch, aber bei die klingt das so, als ob alle so handeln.


    Und nein die Diskussion ist nicht sinnlos, oder wer hat behauptet, dass die Einschläferung drohe?

    Btw. ich habe bis heute noch keine Antwort (Vom Verein) erhalten, wie es der Hündin gehe. Wo ist sie? Was macht sie? Lebt sie noch? Und und und.