Schwindel beim alten Hund?

  • Huhu Ihr Lieben,

    hat einer von Euch zufällig schonmal Erfahrungen mit Schwindel gemacht, oder weiß da was?
    Mein Alterchen, Podi-Rüde, 13,5 Jahre alt, leidet seit vergangenen Samstag an kleinen Schwindel-Anfällen, Samstag abend, Sonntag abend, Montag nachmittag, Dienstag nix, aber dafür heute morgen wieder...gefressen hat er, Blutwerte (er hatte im Dezember Leberversagen) sind alle ok, nur Harnstoff ist ganz leicht erhöht...

    Jemand eine Idee?
    Könnte es am Wetter liegen?

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)

  • Was bringt dich dazu an "Schwindel" zu denken? Bei der Kombination alter Hund + Schwindel denke ich an geriatrisches Vestibularsyndrom: Die Hunde haben Schwierigkeiten sich auf den Pfoten zu halten, taumeln, halten den Kopf schief, oft geht das Ganze mit einem ein- oder beidseitigem Nystagmus einher, einem unkontrolliertem Zucken der Augen. Verursacht wird das Verhalten durch Probleme mit dem Gleichgewichtsorgan, eine Tierärztin erklärte mir das mal sehr bildlich mit "der Hund fährt permanent Achterbahn".
    Hast du einen Tierarzt draufschauen lassen?

    "Il faut avoir l'esprit dur et le cœur tendre"
    Jacques Maritain

  • Er hält den Kopf nicht schief, kein unkontrolliertes Zucken der Augen. Auch waren es eher kurze "Anfälle", und kein dauerhaftes Problem - bis jetzt jedenfalls.
    Beim TA war ich, hat Blut abgenommen, mehr nicht, Blutwerte alle ok, wie schon geschrieben, nur eine geringfügige Erhöhung des Harnstoffes.

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)

  • Kreislaufproblem? Bei dem Wetter-Auf-und-Ab würde mich das nicht wundern.
    Ist sein Herz in Ordnung? Bei unserer Mona haben sich so die Herzprobs geäußert. Gelegentliches Torkeln, kariert Gucken bis hin zum Umfallen.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Beim Abhören war wohl nichts Auffälliges zu bemerken...

    Ich hab halt auch wegen des Wetters gedacht, naja, vielleicht der Kreislauf - wie bei alten Menschen, die haben ja auch unter diesen Wetterschwankungen zu leiden...

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)

  • Beim Abhören war wohl nichts Auffälliges zu bemerken...

    Das hatte man uns auch gesagt :rolleyes:
    Nach dem ersten Umfallen sind wir dann in die Tierklinik zum Herzultraschall.
    Da hat man dann die Rechtsherzschwäche diagnostiziert.
    Soviel dazu.
    Wir haben dann die TÄ gewechselt.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**