TOSJA die kleine schielende Seele aus Russland

  • Kennt Ihr isometrische Übungen? Bei denen gibt man gezielt leichten Druck an bestimmte Körperstellen, wodurch das Hundi Gegendruck gibt. Die Übungen erfordern nicht viel, sind aber hocheffektiv, vor allem jetzt, weil sie die Links-Rechts-Verschaltung im Hirn weiter fördern.

    Auch ist wichtig, alle Aktionen zur Förderung der schlechteren Seite durchzuführen, damit diese wieder einbezogen wird. Also Essen anreichen, ansprechen, streicheln etc. Wenn sie nach links geneigt ist, würde ich das alles mal von rechts versuchen. Und auch versuchen, in welche Richtungen sie einem Leckerli folgen kann. Mal links rum, mal rechts rum. Langsam und vorsichtig, damit sie nicht umfällt. Aber jede Fokussierung hilft den Nervenbahnen, sich zu beruhigen und damit Donna, weil sie spürt, dass sie wieder mehr Kontrolle bekommt.

    Gute Besserung allen!
    Lg. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Hallo Susanne, es sind weiterhin alle Pfoten und Daumen hier gedrückt!!!! Was Du schreibst hört sich doch schon einmal vielversprechend an!!! Ich hoffe es geht weiterhin mit Donna. Die arme Maus ist echt dünn geworden aber mit der "Hundsuppe" von Liz bekommt ihr das bestimmt bald wieder drauf!

    Auch ist wichtig, alle Aktionen zur Förderung der schlechteren Seite durchzuführen, damit diese wieder einbezogen wird. Also Essen anreichen, ansprechen, streicheln etc. Wenn sie nach links geneigt ist, würde ich das alles mal von rechts versuchen. Und auch versuchen, in welche Richtungen sie einem Leckerli folgen kann. Mal links rum, mal rechts rum. Langsam und vorsichtig, damit sie nicht umfällt. Aber jede Fokussierung hilft den Nervenbahnen, sich zu beruhigen und damit Donna, weil sie spürt, dass sie wieder mehr Kontrolle bekommt.

    Die Anregung find ich super!! Genau so kenne ich es auch aus der Krankenpflege, immer sanft den Fokus auf die behinderte Seite lenken.

  • :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Ach Gott die Bilder sind herzerweichend wie die Maus in ihrem Bettchen liegt. Wenigstens ist sie wieder Zuhause. Weiterhin gute Besserung und bitte haltet uns weiterhin auf dem Laufenden wenn es euch möglich ist. Die Tipps von Nene finde ich gut, vielleicht helfen sie!

    Grüße an euch alle drei <3

    Liebe Grüße
    Sylvia und das Chaosrudel :hund2:

  • Schaut mal, das ist (war) Donna Tosja im Normalzustand auf dem Weg in ihre Kudde; Foto vom Spätsommer 2016. Nicht fett, sondern schlank, aber stabil auf allen 4 Beinen mit einem entspannten Grinsen im Gesicht.

    Im selben Zimmer in ihrer Kudde nach der "geriatrischen Vestibularstörung" mit Schwindelanfällen, Erbrechen usw. März 2017
    abgemagert, schlapp und instabil, mit Linksdrall und merklich vorgealtert. Kleine kranke Spitzmaus <3<3 auf dem Weg zur Genesung....hoffentlich.


    DonnaTosja war heute nach dem Klinikaufenthalt bei der Haustierärztin Frau Dr. Hell, die die Hündin seit ihrer Aufnahme bei uns kennt, zur Nachkontrolle, insbesondere auch wegen Donnas Futterverweigerung, obwohl sie drei Futtersorten zur Auswahl hat: Lieblingseintopf mit Huhn selbstgemacht, Rinti und getreidefreies Trockenfutter. Offensichtlich bestehen Schwindel und Übelkeit in abgeschwächter Form noch weiterhin. Donna bekam eine Vitamin B Injektion, Mittel gegen Erbrechen, Magenschutztablette Omeprazol und wegen der Gewichtsabnahme etwas hochkalorische Hundenahrung als Aufbaumittel verabreicht. Letzteres soll sie auch zuhause noch weiter bekommen; wir werden es versuchen. Karsivan soll die Durchblutung fördern und bei Schwindelzuständen etwas helfen......
    Der Linksdrall ist weiterhin vorhanden, (der ganze Hund geht wackelig schief), jedoch gibt es eine deutliche Verbesserung beim Versuch, 3 Treppenstufen zu überwinden! Tragen ist nicht mehr notwendig, K9 Stützgeschirr mit Hilfe reicht.
    Es gibt bei Donna schon wieder den alten Hütehund-Drang: vorwärts, vorwärts, aber zackig bitte, nur schafft sie das natürlich nicht, weil sie schwach ist und "kreiselt". Wir häkeln uns den Weg durch den Park wie eine Luftmaschenschlange: ein Linkskreis, ein Stückchen nach vorne, ein Linkskreis usw.usw. Zwischendurch wird dann auch mal erbrochen <X oder etwas Urin abgesetzt, man fällt auch mal um, dann geht es wieder eierig nach Hause ins Hundebett.

    Nené, danke sehr für die Vorschläge. Isometrische Übungen und Physiotherapie werden von der Tierärztin grundsätzlich sehr befürwortet, nur sei es jetzt noch viel zu früh dafür, erstmal muss das Tier sich noch erholen.
    Ich würde es Donna sehr sehr wünschen, dass sie bald wieder etwas kräftiger und stabiler (nicht "vollfett") wird, denn die Kraftlosigkeit macht sie so unsicher auf den Beinen. Das ist es auch, was Susanne noch Sorgen bereitet.
    Die Hundehalterin Donna/Susanne ist ebenfalls nach ihrem Krankenhausaufenthalt noch nicht fit, sondern eher schwächlich und kann nicht raus gehen. Da sie noch ruhebedürftig ist, ist sie jetzt auch kaum im Forum und bittet um Verständnis.

    Wir danken nochmals für alle mitfühlenden und ermutigenden Beiträge hier!

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

    Einmal editiert, zuletzt von Donnas Spaziertante (11. März 2017 um 01:09) aus folgendem Grund: Hinzufügung: Karsivan

  • Ich möcht nochmal auf das homöopatische Mittel " Vertigoheel" hinweisen, ist vielleicht untergegangen.
    Ist gegen den Schwindel. Selbst erprobt, nach Hörsturz!

    Sorry, eilig, eigener Notfall.

    Weiter alles Gute, Ihr Tapferen. Sehe Euch vor mir im Park... Schritt für Schritt, mutig voran...

    Lg. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Ihr Lieben,
    Wichtig ist, dass es immer etwas aufwärts geht, auch wenn die Schritte klein sind.
    Und das tut es.
    Hier werden weiter die Daumen gedrückt. Für die 2 Donnas zum Genesen und für dich für die Kraft. Schön daß die Donnas dich haben.
    Lieben Gruß an alle

  • Weiter so! Ihr macht das prima :)

    Ich hab bei einem alten Hund, der nicht gut Fressen wollte und zusetzen musste (siehe mein Avatar) gute Erfahrungen mit Colostrum gemacht. Das bekommen meine jetzigen Senioren auch immer mal wieder Kurweise.

    Weiterhin alles Gute für euh drei <3

    Liebe Grüße
    Sylvia und das Chaosrudel :hund2:

  • Mit deinem guten Eintopf, dem weichen Bettchen und eurer Zuwendung, braucht sie jetzt noch ein bisschen Zeit. Aber so, wie ihr die kleine Kämpferin unterstützt, wird es mit Sicherheit bald aufwärts gehen, wie Néné schrieb.

    Es fällt schwer zusehen zu müssen, wie sie kämpfen muß, um in den normalen Alltag zu finden. Aber sie arbeitet dran :)

    Alles Liebe für euch.....

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Mein Geheimtipp:
    Pures Rindergulasch, 10 Minuten in wenig Wasser gekocht, dann ohne Brühe im Mixer püriert, ergibt ein ganz feines weiches Gemisch, das man gut zu Kugeln drehen kann. Diese kann man wunderbar auf der Hand wie Leckerlis anreichen, am besten lauwarm. Müssen durch das Pürieren nicht mal gekaut werden. Das ist manchmal nämlich zu anstregend.
    Ich würde noch Elektrolytpuler untermischen. Oder zumindest etwas Traubenzucker und Kochsalz. Ich bin sicher, das wird sie nehmen. Das riecht so lecker!
    Guten Appetit

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Es ist wirklich erschreckend die Maus so zu sehen ...

    aber , wie Nene bereits schrieb - Gut Ding will Weile haben.

    Ich bin mir sehr sicher , dass alles wieder gut wird !

    Mehr wie ihr für sie tut geht wirklich nicht - ganz grossartig :bluemchen::bluemchen:

  • und sie merkt es. Sie merkt deutlich, daß wir uns sehr um sie bemühen und alles tun, um den für sie sehr unerfreulichen Zustand zu lindern, wo es nur geht.
    Sie folgt mir inzwischen wieder auf Schritt und Tritt, etwas wackelig noch, aber mit weniger "kreiseln", ist zufrieden, wenn jemand in ihrer Nähe ist und die gewohnten Geräusche und Gerüche sie im Alltag begleiten.

    Überhaupt ist sie ein sehr starkes "Gewohnheitstier", schlimmer als ich.. ;)
    Inzwischen bin ich zuversichtlich, daß wir die Sache in den Griff kriegen.

    Vom Tierarzt haben wir hochkalorisches Futter bekommen, das sie auch mag. Man muß es nur ständig neu anbieten...

    Danke nochmal an alle für die Ratschläge und die aufmunternden Worte. :herz2:

  • Toll, wenn sie das hochkalorische Futter nimmt. Das ist ja die einfachste Lösung.

    (O.t.: ich kann auf solcherlei Produkte leider hier nicht zurückgreifen, da alle die auf dem Markt zu sein scheinen, Geflügelleberhydrolysat enthalten. Ich habe schon das dritte krankes Zwerglein, das hochallergisch auf Geflügel ist und muss mir deshalb immer alleine andere Wege ausdenken).

    Es ist doch unfassbar, welchen Überlebenswillen diese alten Mäuschen haben. <3 Dass Donna Dir "hinterherdackelt" ist einfach prima. Muskeln und Nervenbahnen bleiben so in ständigem Training. "Wer rastet, der rostet"...

    Ich wünsch' Ihr und Euch einfach so doll, dass alles wieder gut wird.

    Lg. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Guten Morgen!!!
    Nach dem letzten Abend- und dem ersten Morgenspaziergang kann ich sagen, dass Donna im Park nach Kräften versucht, ihre bisherige Schnelligkeit wieder aufzunehmen. Das funkktioniert natürlich nicht ganz, denn sie landet mit Schiefkopf und Linksdrall häufig im Gebüsch, an einer Eibe, an einem Baumstamm und kommt dann einfach nicht weiter und steht dann einfach nur so da, mit trüben, sehbehinderten Augen verständnislos in die Gegend blickend. Aber es gibt tatsächlich kleinschrittige Verbesserungen: die beiden Treppeneinheiten hinauf zur Wohnung ( einmal 3 Stufen, einmal 5 Stufen), kann sie wieder ohne Hilfe hochgehen! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)