Dama - 10-jährige English-Setter-Schönheit braucht unsere Hilfe

  • Dama ist eine wunderschöne 10-jährige English-Setter-Hündin, die sich zur Zeit in einem kleinen Tierheim in Norditalien befindet.
    Sie kommt gut mit anderen Hunden aus, bevorzugt aber die, die sie in Ruhe lassen.

    Die hübsche Hündin ist durchaus selbstsicher, sie sucht die Gesellschaft von Menschen sehr und liebt es, spazierenzugehen. Dabei hat sie wie alle älteren Setter einen ganz speziellen Charme, dem man sich kaum entziehen kann. Sie liebt es, weich und kuschelig zu liegen und ist sehr verschmust.
    Sie lebt zur Zeit mit einem Setterrüden zusammen, der mit dem Tierheimstress schlecht zurechtkam und sich immerzu im Kreis gedreht hat. Seit Dama bei ihm ist, ist er viel ruhiger und gelassener geworden, ihre Ruhe und Zuversicht hat sich auf ihn übertragen!

    Damas Beschreibung erinnert mich sehr an meine alte Setterhündin Berta, die ja ebenfalls aus einem italienischen Tierheim stammt. Auch kenne ich inzwischen viele Menschen, die einen älteren Setter aufgenommen haben. Ich kann daher mit Fug und Recht behaupten, dass man mit so einem Hund nur gewinnen kann!

    Gesundheitlich scheint Dama so weit in Ordnung zu sein, allerdings stellt sie das linke Vorderbein etwas aus. Auch das kenne ich von Berta, die das auch immer gemacht hat. Berta hatte damit keinerlei Probleme, und auch Dama soll weder hinken noch Schmerzen haben.
    Die Tierärztin hat gesagt, dass es eine alte Fraktur sei, die nicht gut zusammengewachsen ist.

    Dama hatte bisher nur einen Besitzer, der sie aber nach ihrer Jagdkarriere einfach im Tierheim abgegeben hat. Sie war in einem relativ guten Zustand, sicher durfte sie aber nicht im Haus leben.
    Dama ist kastriert und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Bezgl. der Mittelmeerkrankheiten bitte ich, diese Broschüre zu lesen: http://www.parasitus.com/parasitus/traumhund.pdf

    Dama ist also nicht nur bildschön, sondern ein ganz bezaubernder Hund. Ein älterer Setter bringt alle Vorzüge dieser gutmütigen Rasse mit, ist aber in der Regel wesentlich ruhiger und abgeklärter als die Jungspunde. Was nicht heißt, dass Dama zum alten Eisen gehört - eine Schlaftablette ist sie sicher nicht, und mit ihr wird man noch viel Spaß haben können.

    Wer immer sie adoptiert, wird mit Sicherheit sehr stolz auf sie sein.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Das ist ja eine absolut hübsche Maus! Was ist denn mit dem Rüden, der soll doch bestimmt auch vermittelt werden?
    Ich drücke auf jeden Fall schon mal :daumendruecken:

  • Ja, das ist der Rüde Liam, der über AdopTiere vermittelt wird: http://zergportal.de/baseportal/tie…&Id=394318.html

    Ich würde mich freuen, wenn ihr an Dama denken würdet, wenn euch jemand unterkommt, der einen älteren, aber durchaus aktiven Hund sucht. Sie erinnert mich an Berta, und die war einfach nur bezaubernd. Das ist Dama sicher auch! Im Tierheim ist man jedenfalls sehr begeistert von ihr.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Hast Du auch die Größe von Dama parat? Auf den Fotos wirkt sie mal größer, mal kleiner. Kann ich schlecht schätzen..

  • Nein, die weiß ich nicht. Ich frage mal nach! Bis dahin schätze ich mal 50-55 cm. Berta hatte 48 cm.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Vielleicht kann ein netter Mod mal das "c" aus dem "Englisch" im Titel rausnehmen? Danke. :ups:

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Noch steht kein Verein dahinter. Wenn die Hündin in eine ES geht, kann sie direkt über das Tierheim adoptiert werden, wobei es da organisatorische Probleme geben könnte. Das bekommen wir aber irgendwie hin.
    Wenn sich eine PS fände, würde ich einen Verein um Übernahme bitten. Oder auch, wenn einer möglichen der ES lieber ist, einen Verein im Rücken zu haben.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Bitte vergesst Dama nicht. Für sie gibt es keinerlei Anfragen.
    Dabei ist sie so eine Hübsche:

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Dama ist in ihrer Pflegestelle in Deutschland angekommen. Pflegefrauchen ist schon ganz verliebt. :)

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)