TA-Notdienstverweigerung in Berlin / Brandenburg Erfahrung??

  • ...ich weis nicht ob der Eintrag in dieser Rubrik richtig ist ...ggf verschieben...???!!

    aus gegebenen Anlass möchte Ich Euch bitten das Thema viell. beim nächsten TA Besuch einfach mal für Euch zu klären...ist der TA immer im Notfall zu erreichen? Oder an WEN solltet Ihr Euch wenden...
    >>>das nur zur Sicherheit für Euch und Eure Liebsten...!!!

    der eigentliche Anlass ist ...ich kopiere jetzt einfach mal meinen Beitrag aus dem anderen Forum:


    und:
    Ottis Besitzerin möchte gerne wissen ob es negativ Erfahrungen im Raum Brandenburg gibt...sie wohnt nördlich / nordöstlich von Berlin und es ist wohl schon zum 2. mal passiert, das die angegebenen Notfall TÄ aus der Presse Ihren Job einfach nicht richtig ausführen!

    Es geht hier um Notdienstverweigerung...

    gerne hätte ich speziell Erfahrungen aus diesem bzw Berliner Raum:
    HIER IHR wortlaut:

    Zitat

    ...vielleicht haben ja die berliner Leute ähnliche Erfahrungen machen müssen, oder kennen Menschen, die undsoweiter, die die anwaltliche Beschwerde mit ihrem Sachbericht untersützen wollten?

    (Kosten enstünden dabei für keinen.)

    ....Danke wenn Ihr euch Zeit nehmt und schreibt - ggf gebe ich natürlich auch Mails weiter bzw die Adresse!!
    Gisela

    Zitat eingefügt / Mod Jassi0207

  • Ich musste wegen Chipsy damals 2x den Tiernotdienst anrufen und war beide Male zufrieden:

    http://www.tiernotarzt-berlin.de/?gclid=CNTTsvjArrYCFdHMzAode38A2Q (Constance Guettinger war bei uns)
    und
    http://www.tierambulanz.de/

    Wir leben an der Stadtgrenze in Lichtenrade, ganz im Süden von Berlin.

    P.S.: Beim zweiten Mal mussten wir auf einen anderen Notdienst zurückgreifen, weil es sehr dringend war und wir länger hätten warten müssen.

    "Il faut avoir l'esprit dur et le cœur tendre"
    Jacques Maritain

  • Normale Tierärzte sind nicht zum Notdienst verpflichtet, nur Tierkliniken. Man sollte immer für den Notfall die Nummer der nächsten Tierklinik bereit haben.

    Mein Tierarzt macht Notdienst, freiwillig. Die anderen Ärzte hier sind am Wochenende und Feiertags auch nicht zu erreichen.

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Die Tierklinik Göttingen hat es vor Jahren abgelehnt, am Samstag meine Nala zu behandeln - sie hatte aufgrund einer Allergie total zugeeiterte Augen! Ich bin dann die 330km nach Heidelberg in die Tierklinik gefahren :evil:

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Die Tierklinik Göttingen hat es vor Jahren abgelehnt, am Samstag meine Nala zu behandeln - sie hatte aufgrund einer Allergie total zugeeiterte Augen! Ich bin dann die 330km nach Heidelberg in die Tierklinik gefahren :evil:

    8o mit welchem Argument denn? Das ist ja schon unverschämt !!!!

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • 8o mit welchem Argument denn? Das ist ja schon unverschämt !!!!


    Man hat mir erklärt, sowas wäre kein Notfall! Die Heidelberger sahen das deutlich anders und meinten, es wäre gut gewesen, nicht bis Montag zu warten, sondern sofort zu kommen.
    Wenn ich jetzt in Göttingen zu tun habe, dann ist in meinem Navi die Tierärztliche Hochschule Hannover einprogrammiert - in die Göttinger Tierklinik würde ich nicht gehen....

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • In Berlin gibt es doch die Tierrettung?
    Wir sind hier ländlich, und meineTÄ ( Groß-und Kleintiere) haben 24 Stunden Dienst, zudem gibts hier im Umkreis von einer halben Stunde 3 Tierkliniken für Groß und Kleintiere.

    LG

  • Kein Auto "vorhanden"?

    Wenn mein Tier am sterben ist, nehm ich zur Not ein Taxi!

    Und ja! Die Tierkliniken sind (i.d.R.) so teuer, eben weil sie 24 Stunden erreichbar sind/sein müssen.


    ps.: Zu klären wäre mit der Presse, wie sie drauf kommen die benannten als "Notdienst" zu kennzeichnen. Eventuell wäre über diesen Weg etwas erreichbar.

  • Ganz ehrlich fehlt mir für den Beitrag hier in Berlin völlig das Verständnis. Es gibt, außer den Notdienst-Tierärzten, sehr viele Praxen, die am Wochenende bis zu 12 Stunden geöffnet haben. (Sörensen, Helmich und Oelke, Pastor, Göbel). Es gibt eine Reihe von mobilen Tierärzten, und zwei mobile Tiernotrettungen. Gerade hier in Berlin wird man immer irgendwo Hilfe finden, denn das Angebot an Tierärzten ist gross. Ob die dann alle was taugen ist eine andere Geschichte.

    Ich brauchte schon sehr oft Hilfe am Wochenende oder an Feiertagen und habe sie immer bekommen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Man muss sich halt vorher informieren (ich weiss z. B. immer, welche Ärzte in der Klinik meines Vertauens Notdienst haben), flexibel sein, es noch woanders probieren. Und ja: ich schließe mich zeus1 an: notfalls muss man ein Taxi rufen, Freunde fragen...

    Das "Angebot" ist hier wirklich gross. Ich verstehe also nicht, warum die Leute keine Hilfe gefunden haben.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Danke, liebe Néné ... das ging mir auch alles durch den Kopf ... ich habe hier oft Probleme, weil ich ohne Auto wirklich am A der Welt wohne und TÄ hier bei Weitem nicht so verbreitet sind wie in DE und auch nicht deren Ausstattung haben. Aber ich habe ja Jahrzehnte in DE gelebt und weiß, dass man immer ein TA oder eine Tierklinik findet - wenn man will ... gerade in einer Großstadt. Zumal manche Großstädte ja sogar mittlerweile diese mobilen TÄ anbieten/haben.

    Sehr traurig für den armen Hund ;(

    Aber ich finde es eine Ungeheuerlichkeit, dass TÄ in der Zeitung als Notdienst stehen - und dann nicht erreichbar sind oder sich nicht zuständig fühlen ;(

  • Ottis Besitzerin möchte gerne wissen ob es negativ Erfahrungen im Raum Brandenburg gibt...sie wohnt nördlich / nordöstlich von Berlin und es ist wohl schon zum 2. mal passiert, das die angegebenen Notfall TÄ aus der Presse Ihren Job einfach nicht richtig ausführen!

    Ich kenne mich bei den Tierkliniken in BRB nciht aus, aber einige im Umland sind im Südosten oder Südwesten oder komplett westlich.
    Die Tierambulanz fährt meines Wissens nur in Berlin, die fahren nicht nach Brandenburg.

    In Berlin sind wir vllt. gut bestückt, aber auch viele Ärzte von denen, die regelmäßig Notdienst anbieten, sind im Süden Berlins.

    Und da ich nicht weiß, wie weit sie von Berlin entfernt, werde ich mir auch kein Urteil erlauben.
    Aber wenn diese schon veröffentlichten Notdienste nciht zur Verfügung stehen, dann finde ich das nicht korrekt. Denn wozu veröffentlicht man den Notdienstnummern, wenn man eh nciht zur Verfügung stehen will?