• Martin, aus den Gründen werde ich die Screenshots nicht einstellen.

    Ich schick sie aber dir und Doina zur Beurteilung per email. Oft ist es ja schon passiert das sich der Einsteller in der Rubrik vertan hat.

  • Oft ist es ja schon passiert das sich der Einsteller in der Rubrik vertan hat.

    Die Rubrik wird schon stimmen, der Eintrag war auch im FiN-Forum.


    (Kann den vorherigen Post leider nicht löschen, ist bein Zitieren was schiefgelaufen)

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • kann Christa nicht dazu sagen? Sie hat doch die Fotos eingestellt.

    Ich habe sie auch gesehen. Finde es von Semmel total cool, dass sie ihre Meinung so deutlich dazu geschrieben hat.

    Kann mich da auch nur einreihen.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Diesen Trapo konnten doch sicher noch andere hier aus dem Forum betrachten oder?

    Was sagt ihr denn dazu?


    Ich habe die Fotos auch gesehen und war über den Transport sehr verunsichert. Ich kann mich nur Semmels Komentar anschließen.
    Bei dem anblick mit den 2 Hunden in einer Box standen mir die Nackenhaare zu Berge. :zack:
    Auch den Ungesicherten Hund auf dem Arm, kamen mir keine guten Gedanken. :nein:
    L.G.Ulla

  • Ich denke nicht, dass Christa was dagegen hat, wenn wir ihre Bilder wieder einstellen, ich habe sie heute auch das erste Mal auf Barbara´s Screenshot gesehen.
    Sobald ich sie im Original habe, setze ich sie wieder ein, der Screenshot ist leider zu groß, um es bei picr.de zu laden.

    Bei der Übergabe in Geisenheim war ich nicht dabei, ich habe auf „meine“ Hunde gewartet, die Elfy nach Salzgitter gebracht hat, und bei mir abgeholt wurden.

    Jeder der einen Hund von uns bekommt, und mit dem ich gesprochen habe, wird detailliert über die Sicherung eines Hundes bei Übergabe aufgeklärt, parallel erhalten sie das Infoblatt noch einmal in schriftlicher Form. Da gerade Aktuell, z.B. Iza´s Adoptanten, die das sicher auch bestätigen. Obwohl Iza schon einige Zeit bei Coco war, habe ich mit ihnen darüber geredet und ihnen das Blatt ausgehändigt. Da dies ein Thema ist, über das wir im Team oft reden, werden es Doina, Odilia, Elfy und Sandra auch so handhaben.

    Wir haben immer eine große Tasche mit Geschirren, Halsbändern und Leinen dabei, diese habe ich vor dem Transport der Elfy mitgegeben.

    NUCA hatte auch Hunde von Martin Scheuermann (NUCA Deutschland), geladen, da weiss ich natürlich nicht, inwiefern deren Leute informiert sind.

    Der Hund auf Iuliana´s Arm ist ihr (Iuliana) bekannt, und wird, wie ich es erkennen kann, gerade von Alina Banu angeleint. Das außerhalb des geschlossenen Fahrzeugs, oder nicht innerhalb eines gesicherten Geländes, zu tun, entspricht aber auch nicht unserer Auffassung einer gesicherten Übergabe.

    Ebenso die Platzierung zweier Hunde in einer Box, darüber gibt es nichts zu diskutieren, und werden wir mit NUCA auch noch einmal besprechen.

    Ich suche auf den Fotos den angesprochenen Karabiner. Die Boxen sind mit Zugbändern gesichert, die zu der Zeit natürlich schon gelöst waren.

    Ich habe am Sonntag noch ausführlich mit Jean und auch mit Elfy geredet, da ich natürlich wissen möchte wie es gelaufen ist, wenn ich nicht dabei sein kann. Und bis auf die zwei Hunde in einer Box gab es ihres Erachtens nichts zu bemängeln. Zu jeder Box gab es freien Zugang, sie waren sauber, Einwegunterlagen für die Boxen und Trinkwasser stand parat.

    Das unsere Transporte bislang immer korrekt und ordentlich abgelaufen sind, kann sicher auch der eine oder andere bestätigen, wie der eine oder andere hier bestätigen soll, „wie schlimm“ dieser nun war…

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Ich suche auf den Fotos den angesprochenen Karabiner. Die Boxen sind mit Zugbändern gesichert, die zu der Zeit natürlich schon gelöst waren.


    Karabiner, war von mir falsch ausgedrückt, ich meinte damit die Haken der Zugbänder, die an den Boxengittern verankert waren. Sieht man besser, wenn die Originalfotos wieder eingestellt sind.

  • Ich hatte ja nun auch schon einige FIN-Transporte hier auf unserem Hof (der komplett 2m hoch mit Doppelstabmattenzaun eingezäunt ist) und konnte
    nichts bemängeln. Da ich nun aber wieder arbeite (Schichtdienst auch am Wochenende), hatte ich keine Möglichkeit, daß der Trapo über uns läuft.
    Grundsätzlich kann ich jedoch bestätigen, daß die Boxen bisher alle so angebracht und mit Expandern gesichert sind - ohne Verletzungsgefahr der Hunde und so, daß nichts im Fahrzeug verrutschen kann und jederzeit der Beifahrer zu den Hunden einen Zugang hat, es besteht ein komplett freier Gang vor den Boxen - alle Tiere waren stets in einer ausreichend großen Box, die extra mit PET-Pipi-Einlagen (Babyeinlagen sind wohl nicht ok) ausgelegt waren. Hier wurde jede Box gereinigt und die Einlagen ausgetauscht für diejenigen, die weiterfuhren.
    Alle Hunde konnten bei uns ausgiebig herumlaufen, sich lösen und waren stets sicher.
    Alle Trapos werden mit Traces durchgeführt und alle Papiere waren stets ok und auch alle Pässe vorhanden, Chipleser ebenfalls dabei.

    Ich war wie gesagt beim Trapo am Samstag nicht dabei, kann also dazu nichts sagen.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ich habe selbst einen Hund "Stella die Waldfee" bei einem FIN-Trapo abgeholt und es wurde seeehr darauf geachtet, dass die Hunde adäquat gesichert werden (Halsband+Geschirr, Doppelleine - kann man auf den Bildern sehen!).

    Stella und auch die anderen Hunde waren in sehr gutem Zustand nach der langen Fahrt - sie hat nur ganz kurz gepieselt, hatte keinen Durst, war nicht hungrig und sehr ausgeglichen. Die Hunde, die in der Tat zu zweit im Kennel waren - da hatte ich den Eindruck, dass sich das beruhigend auf sie auswirkt. Es war eine Tierärztin beim Trapo und die Hunde waren mit dem Fahrer sehr vertraut. Ich könnte nichts beanstanden!

    Fazit: Ich fand den Trapo von FIN sehr vertrauenserweckend.

    Und ich habe da schon anderes erlebt.........

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • @ Michaela, Coco und Marion, danke für Euere Statements.

    Ich hab den Transport nicht im Gesamten verurteilt sondern lediglich Bilder, die bei mir Unbehagen und ein PfuiI ausgelöst haben. Es wurde in der Vergangenheit viel über Transporte geschrieben und genau die Punkte, die ich aufgeführt habe, wurden dabei heftig kritisiert.

    Es wäre schön wenn die Bilder wieder eingestellt werden, damit wir eine Basis für eine gemeinsame Diskussion "für oder wider" haben.
    Dankeschön
    Barbara

  • Ich war schon bei einigen Trapos dabei, und einmal "durfte" ich Adoptanten von einem anderen Verein aufklären, wie man mit Hunden aus dem Ausland umgeht, was sie fressen wollen/dürfen/können wie sie die erste Zeit mit ihm umgehen sollen etc. Ich habe ihnen dann auch direkt mal gesagt, daß sie am besten gleich ein gutes Geschirr kaufen fahren, und doppelt sichern. Der Hund war schreckhaft, und wusste gar nicht, wie er mit HB laufen soll.
    Mache ich ja echt gerne, kein Thema, aber ich finde das ist absolut Sache des vermittelnden Vereines das VORHER den Leuten zu erklären.

    Ebenso Abholder, die mit kleinen, dünnen Halsbändchen und Leinchen da standen, um die Hunde abzuholen etc.... und das in einem nicht abgesicherten Gelände
    Ich war mehr als schockiert und stinkesauer...

    Mich wundert nur, daß von jenem Verein noch keine Hunde unter den vermissten zu finden waren, aber da sich ja scheinbar bis jetzt nichts geändert hat an deren Aufklärung, wird das auch nur noch eine Frage der Zeit sein.... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Nadine, dein Engagement ehrt dich. Hast Du schon einmal überlegt, dem Verein ein Handout mit Verhaltensmaßnahmen für Abholer zu übergeben? Oft fehlt es den Vereinen an der Zeit selber etwas zu gestalten und sie sind daher dankbar für jede Hilfe von außerhalb.

    Ich meine es war Fox, der einmal eine gute Vorlage hier eingestellt hat. Ansonsten im Link von Regina, im www oder bei FB recherchieren.

    • Offizieller Beitrag

    Oft fehlt es den Vereinen an der Zeit selber etwas zu gestalten und sie sind daher dankbar für jede Hilfe von außerhalb.


    Durchaus möglich....hinterläßt bei mir aber irgendwie auch Irritation.

    Ich war irgendwie der Ansicht, ein Verein, der Hunde aus dem Ausland herholt, sollte sich komplett mit den wichtigen Dingen auseinandersetzen, und zwar BEVOR Tiere hergebracht werden und dann auch alle nötigen Infos an die Adoptanten weitergeben.
    Diese Zeit muss ich mir im Vorfeld einfach nehmen, schließlich übernehme ich Verantwortung für Lebewesen.
    Alles andere ist eine ziemlich gruselige "Jetzt-machen-wir-das-einfach-mal-Mentalität"


    Sorry fürs OT, hat ja nix mit FiN zu tun :zwinker:

  • jetzt muss ich mich auch noch einmischen.

    Es hat sehr wohl etwas mit FiN zu tun. Denn auch hier kamen 4 leider komplett "nackige" Hunde an.

    Und es gab weit und breit keine BGs nicht mal ein HB.

    mein Glück, dass ich all das hier "en masse" vorrätig hab. Ansonsten hätte ich über Ostern nämlich richtig blöd dagestanden.

    Ich fand das übrigens nicht lustig.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Durchaus möglich....hinterläßt bei mir aber irgendwie auch Irritation.


    Ich wollte keine Irritation. ?(

    Oft sagt man den künftigen Besitzern alles und schwubdiwub haben sie es wieder vergessen bzw. behaupten im Ernstfall nie etwas davon gehört zu haben. Daher finde ich einen Flyer mit allen nötigen Informationen immer sehr hilfreich.

    Und ja, ich behaupte jetzt einmal das die meisten Vereine, die Tiere aus dem Ausland retten, keine "Jetzt-machen-wir-das-einfach-mal-Mentalität" haben.

    Vicilotta, das ist bedauerlich und deckt sich leider nicht mit der Aussage von Michaela, genügend HBs und BGs für ALLE in der großen Tasche zu haben. Ich hoffe das Quartette kam wenigsten in einer geschlossenen Hundebox bei dir an.

    • Offizieller Beitrag

    @ Semmel

    Ich hab mich mal wieder ungeschickt ausgedrückt....

    Ich persönlich wünsche mir einfach, dass ein Verein - welcher auch immer - der Hunde aus dem Ausland holt gut vorbereitet ist oder sich dann im Zweifelsfall die Zeit für solche Informationen nimmt.
    Irritiert bin ich, wenn das nicht für nötig erachtet wird....wie es ja anscheinend auch Vereine geben soll, die nicht über mögliche MMK informieren bzw. sich selbst nicht auskennen....aber ich erwarte wahrscheinlich manchmal auch zuviel :ka:

  • Bilder, die uns Christa jetzt geschickt hat:

    Gudrun, Doina hat Dir die kleine Familie in´s Haus gebracht, ihr habt Euch nicht irgendwo ausserhalb getroffen, oder? Und ich gehe jetzt ganz stark davon aus, dass sie sich sicher war, dass Du was zum "anziehen" für sie hast, so gewissenhaft, wie Du als Pflegemama bist!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • jetzt muss ich mich auch noch einmischen.

    Es hat sehr wohl etwas mit FiN zu tun. Denn auch hier kamen 4 leider komplett "nackige" Hunde an.

    Und es gab weit und breit keine BGs nicht mal ein HB.

    mein Glück, dass ich all das hier "en masse" vorrätig hab. Ansonsten hätte ich über Ostern nämlich richtig blöd dagestanden.

    Ich fand das übrigens nicht lustig.

    Hoffe Du hast es gleich an Ort und Stelle bemängelt.