• Mir ist seit einigen Monaten aufgefallen, dass Oreo (jetzt ca. 5 1/2 Jahre alt) sich bei "Dunkelheit" anders verhält als früher. Ich weiß noch, als ich ihn als Junghund geholt habe, ist er auch nachts mit Leuchtie um den Hals über die Wiesen gesprungen, wir konnten zwar nur ein Blinken überall sehen, aber unsere Hunde haben sich prächtig ausgekannt.
    Vor einigen Monaten habe ich registriert, dass Oreo wenn wir abends aus dem Haus gehen und das Licht im Flur (leuchtet nur eine Zeit) ausgeht, plötzlich stehen bleibt, winselt, sich keinen Schritt mehr vorwärts bewegen will- obwohl ich noch gut alle Treppen sehen kann und vorran komme, trapselt er erst wieder hinter mir her, sobald ich den Lichtschalter wieder betätigt habe und es wieder hell ist. Ich habe das irgendwie am Rande registriert, aber dem keine richtige Bedeutung zugemessen.
    Irgendwann ist mir aufgefallen, dass Oreo nachts wenn ich ins Bett gehe und das Licht ausgemacht habe, nicht mehr sofort freudig zu mir ins Bett springt, sondern sich winselnd im Raum herumbewegt. Nach 2, 3 Mal rufen kam er dann auch in Richtung Bett- alles war aber irgendwie zögerlicher. Ich habe das auf irgendeine Unsicherheit zurückgeführt und nicht darauf, dass er vielleicht nicht mehr ganz "sieht", wo das Bett ist. Das alles war irgendwie so ein schleichender Prozeß- das ich ihn gar nicht richtig registriert habe.
    Jetzt sind wir in eine neue Wohnung umgezogen, gestern abend habe ich noch ein paar Kisten ausgepackt und dann zwei leere Kisten vor meinem Bett stehen gelassen. Abends habe ich das Licht ausgemacht (es war aber trotzdem nicht "stockdunkel" in der Wohnung, also ich habe noch gut gesehen wo sich alle Möbel befinden) und ihn zu mir gerufen (zu unserem abendlichem Im-Bett-kuscheln-Ritual :rolleyes: ). Und er ist erstmal mit der Nase vorran leicht gegen eine Kiste geditscht, ist dann sitzen geblieben und hat wieder leicht gewinselt. Ich habe ihn gerufen, gerufen, er saß immer noch auf dem Boden. Erst als ich mein Iphone angemacht habe und mit der Taschenlampe in die Wohnung geleuchtet habe, hat er den Weg um die Kisten herum genommen und ist schwanzwedelnd zu mir ins Bett gehüpft. Da ist mir dann erst aufgefallen, wie oft wir schon die Situation im Treppenhaus hatten etc.

    Jetzt die Frage: Kann es sein dass mein Hund nachtblind geworden ist? Können dem irgendwelche Erkrankungen zu Grunde liegen, nützt es etwas zu einem "normalen Tierarzt" zu gehen und mal anzufragen oder müssten wir uns da irgendwelchen Test bei einem Augenspezialisten unterziehen?

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Das Tiere Nachblind werden können habe ich noch nicht gehört, aber vorstellen könnte ich es mir.
    Mache doch mal den Seh Test bei dein Hund, geht ganz einfach.

    Hocke dich vor deinem Hund, nimm ein Wattebausch,und lasse ihn von jeder seite von an deinem Hund vorbei fallen.
    Du kannst sehr gut erkennen ob er das sieht oder nicht. Wenn er es nicht sieht, hat er auf jeden Fall eine Seh schwäche.
    Das gleiche kannste auch mal in der Dämmerrung versuchen.
    L.G.Ulla

  • ich würde die augen untersuchen lassen ..

    bei meinem julchen fing es ähnlich schleichend an und ich habe es zwar irgendwie registriert ..aber nicht weiter beachtet :(
    dann ging es furchtbar schnell ..von der diagnose grauer star bis zum völligen erblinden (schatten wird sie noch gesehen haben ) verging nicht mal ein monat :weinen:

    ich weiß nicht ob es erblich ist ..da peewee auch anfängt ohne licht ..nicht weiter zu gehen -abends nur mit taschenlampe

    nächsten monat wird zahnstein gemacht (ich habe furchtbar angst vor der narkose 8o ) da lasse ich gleich die augen untersuchen

    bei julchen hätte eine OP nichts mehr gebracht -da es schon zu weit fortgeschritten war -kosten pro auge ca 2000 euro in der TK :wand:

    aber bei peewee mache ich das und wenn ich einen kredit aufnehmen muss

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Danke für eure Antworten.

    Das mit dem Wattebausch habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe heute beim Gassigehen (im Hellen) mal wieder unser uraltes "Leckerchen werfen" Spiel gespielt, und mir ist aufgefallen, dass auch hier Oreo anders agiert als früher, wenn ich darauf achte. Früher hat er die Leckerlies aus dem Werfen gefangen. Heute ist ihm nicht aufgefallen, wohin die Teile denn wirklich fliegen, sondern er hat sich erstmal an vollkommen falsche Stellen bewegt und hat sich dann über Schnuppern (ein Fährtenlesehund ist er auf jeden Fall ein guter ^^) an die Leckerlies rangetastet.
    Ich denke, es ist gut möglich dass seine Sehkraft tatsächlich im Laufe des letzten halben Jahres nachgelassen hat, und dass ich diesen schleichenden Prozess einfach erst jetzt, wo es offensichtlicher geworden ist, registriert habe.

    Ist für eine Augenuntersuchung denn eine Narkose notwendig? Wir hatten erst vor kurzem eine wg Zahnsteinentfernung- nicht schon wieder. :O
    Ich werd aber auf jeden Fall mal mit ihm zu meiner TÄ gehen und nachfragen- wenn es etwas ist, das wie du samantha beschreibst, noch operativ zu regeln wäre im Frühstadium, dann geh ich doch lieber zu früh hin als zu spät.

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Bei Natie wurde vom Fachtierarzt damals ein ERG gemacht. Dafür wurde sie mit Propofol sediert und war auch schnell wieder wach. Der Augendruck wurde ohne Sedierung gemessen.

    Ich würde in Deinem Fall auch einen Augenarzt aufsuchen.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • julchen ist auch ohne narkose untersucht worden

    der die narkose gebraucht hätte war ich 8o wo ich die utensilien gesehen habe

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • @ sina
    Bin ganz neu hier im Forum.
    Wie Lieselotte schon schreibt - Augenarzt wäre gut und den mal auf SARD (Sudden Acquired Retinal Degeneration) ansprechen.
    Betrifft meist Hunde mittleren Alters. Ist keine Erbkrankheit. Es wird ein Elektro-Retinogramm (ERG) empfohlen; ebenso ein Blut-
    test, um Cushing und mangelhaften Fettstoffwechsel auszuschließen.

    LG Mona

  • Ich setz hier mal den Link zu meiner Tieraugenspezialistin rein. http://www.tieraugen.com/

    Auf der Seite findet man viel Information rund um Augenerkrankungen und den Link zu http://www.dok-vet.de. Das ist der Zusammenschluss von Augentierärzten. Es lohnt oft, gleich zum Spezialisten zu gehen, denn meiner Erfahrung nach, haben selbst gute Tierärzte von speziellen Augenerkrankungen wenig Ahnung, doktern aber dennoch herum. Wenn ich allein höre, was am "Trockenen Auge" rumgemurkst wird... Und das, wo Spezialisten die Möglichkeit haben, die Tränendrüsen wieder zum Funktionieren zu bringen... Und Trockenes Auge sehr weh tut. (Ich habe das auch). Sorry für o.t.

    Zurück zum Thema: mein altes Dauerpflegi ist nachts und bei sehr hellem Licht fast komplett blind, da die Anpassung der Linse nicht mehr funktioniert. Ich habe sie ja erst in hohem Alter, vor anderthalb Jahren, übernommen und die erste Zeit war schwierig. Sie stand oft wie festgenagelt und war total verängstigt. Wir haben das durch Rituale hinbekommen. Es muss im Dunklen alles gleich sein, dann läuft sie ohne Leine. Aber nur die gewohnte Strecke. Auch am Müllcontainer macht sie IMMER Halt, egal, ob ich Müll dabeihabe, oder nicht. So hat sie sich das gemerkt und so bleibt das! Selbst bei extremem Wetter gerät sie so durcheinander, dass sie nach Hause hoppelt. Bei sehr großer Helligkeit draußen ist es übrigens genauso. Sie sieht nichts! Ihre Unsicherheit wird dann besser, wenn ich sie an stabiles Geschirr und eine Leine nehme. Im Winter, wenn man ja immer irgendwie auch länger im Dunklen geht, haben sie und ich ein Glöckchen um. Und, wenn die Batterien nicht schon wieder leer sind, kleine Lichterketten. Ich um ein Fußgelenk. Das scheint sie wahrzunehmen.

    Liebe Grüsse. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.