Information: Kokzidien (Parasiten)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kokzidien (nicht zu verwechseln mit Würmern!) sind weltweit verbreitet. Da diese Parasiten in einer großen Vielzahl und zusätzlich in einer Fülle an Unterarten vorkommen und noch dazu sehr unterschiedliche Lebenszyklen aufweisen, kann hier nur eine grobe Zusammenfassung der wichtigsten Punkte erfolgen.

    Quelle: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/?page_id=1617

  • ich weiß nicht ob ich hier antworten darf ..sonst löschen ..

    danke für die info :)

    darf ich nun nicht mehr Barfen :(

    Außerdem erfolgt die Infektion durch den Verzehr von infizierten Nagetieren (besonders von Mäusen), Eintagsküken oder dem rohen Fleisch anderer infizierter Tiere (Schaf, Lamm, Schwein, und Rind).

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • schubs .....

    Außerdem erfolgt die Infektion durch den Verzehr von infizierten Nagetieren (besonders von Mäusen), Eintagsküken oder dem rohen Fleisch anderer infizierter Tiere (Schaf, Lamm, Schwein, und Rind).

    können wir darüber reden ...

    ich bin etwas verunsichert -da ich küken verfüttere ....

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • aus derselben Quelle:

    Zitat

    Viele Katzen sind mit Kokzidien infiziert (Schätzungen sprechen von 70 – 90 %), in den meisten Fällen zeigen die Tiere allerdings keine Symptome. Hat das Tier jedoch wiederholt (blutigen) Durchfall, sollte auf jeden Fall eine parasitologische Kotuntersuchung auf Kokzidien (und auch auf Giardien) durchgeführt werden.

    Auch Freigänger können Würmer ovn Kokzidien wegen der verzehrten Mäuse haben. Parasiten machen ihren Wirt normalerweise nicht krank- im Gegenteil. Es gibt sogar Versuche mit Extra-Verwurmung zur Stärkung der Abwehr bei Allergien.

    Ich würde dem Kitten keine Küken geben, bis es über den Berg und etwas älter ist. Ansonsten würde ich normal weiterfüttern wie bisher auch.

    LG Barbara

  • danke für die antwort :)

    da bin ich aber froh

    der freigänger bekommt küken ..die kleine nicht

    colja ab und zu mal eins -aber der ist gesund

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE