Futter für Streuner im Winter

  • Guten Morgen allerseits!

    Da sich diesen Sommer 2 Streunerkatzen bei uns niedergelassen haben, bin ich jetzt auf der Suche nach Tipps und Tricks bezüglich Futter im Winter. Einen davon haben wir zwar schon gezähmt bekommen, kastriert und ist nun bei uns erfolgreich ins Haus gezogen, aber der 2. (sein Bruder) ist erst im Spätherbst nachgekommen. Das wird aber mit zähmen vorm Winter nix mehr werden... Wir haben uns zwar von 8 Meter auf 4 Meter ranlassen runter gearbeitet, aber das Wetter wartet da nicht auf uns. Er muss ziemlichen Zahnstein haben wie sein Bruder, denn er kann Trofu so gut wie kaum fressen. Fangen ist bei ihm unmöglich... alles was nur irgendwie nach Mensch riecht, ist er sofort weg (ausser beim Futternapf :D) Dazu jetzt meine Frage: Ich bin zwar schon am Styroporhäuschen basteln für seinen Schlafplatz, aber das mit dem Nassfutter erscheint für mich jetzt etwas Problematisch, weil ja das Futter bei extremen Tieftemperaturen wie nix gefriert... er kommt auch nicht zu regelmäßigen Zeiten vorbei, dass ich sagen könnte ich warte auf ihn, da bin ich dann meist schon in der Arbeit wenn er kommt. Hat da jemand Erfahrung damit?

    LG
    Eli

  • Warum nimmst du für's Fangen keine Lebendfalle? Extrem gut riechendes Futter rein z.B. Fisch und dann natürlich immer mal gucken ob er schon drin sitzt, Tuch drüber und ab mit Falle zum TA... Lebendfallen kann man leihen, meist beim ansässigen Tierschutzverein und die können die bestimmt auch noch den ein oder anderen guten Rat geben..

  • Ich hab auch so eine Halbwilde, die nur zum Fressen kommt. Ich denke, sie käme schon herein, wenn da nict die Hunde wären... Sie hat auch ein Häuschen in meinem Carport. Ich würde trotzdem Trockenfutter auch hinstellen. Und im Winter mach ich es so:

    Ich hab ihr so einen Babyteller gekauft, wo man heisses Wasser hinein füllen kann und ich erwärme das Futter auch noch in der Mikrowelle (stinkt elendiglich, aber was solls). Somit bleibts eine zeitlang warm, zumindest. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie, speziell im Winter sich schon auf die Uhrzeit einstellen, wenn das Futter kommt und sie "gerne" relativ pünktlich kommen.

    LG J

  • Danke für die vielen Tipps, das mit dem Snuggelsafe is ne super Idee!!! Danke!
    Lebendfalle hatten wir sogar vom Tierarzt da, aber keine Chance... Habens auch schon mit aushungern lassen probiert, aber der ist so extrem Übermisstrauisch. Sogar schon mit so K.O.-Tabletten vom Tierarzt, aber die wirken nicht mal ansatzweise bei ihm. Ich möcht ihn auch nicht zu sehr immer mit was konfrontieren, weil jeder Versuch hat uns bis jetzt wieder weit zurückgehauen beim Vertrauen aufbauen. Soweit geht es ihm ja gut, nur halt beim TROFU tut er sich schwer. Bei seinem Bruder hat es 6 Monate gebraucht, der war auch so extrem misstrauisch, das war ein Akt ihn zu fangen.... dauerte auch 2 Monate ihn zu fassen, zum Verhängnis wurde ihm dann ein Fischernetz ... und nun sitzt er wenn ich heimkomme schon bei der Haustüre und will mit rein :D

    Wenn sie im Winter sich relativ einstellen, dann wäre das natürlich super. Ich gieße das TROFU auch mit heissem Wasser auf und misch dann mit Nassfutter. Das Problem ist nur, dass Warmes/Heisses noch schneller gefriert.... paradox aber ist leider so.

    Aber den Snuggelsafe werd ich mir besorgen und ausprobieren. Im Styroporhäuschen könnt sich das schon ne ganze Zeit lang halten.

    LG
    Eli