Ruhr-In-Line - Skaterbahn durch "Doggie Island" Witten

  • Hallo liebe VPler, 
    dieser Thread richtet sich vor allem an die Ruhrpottler unter Euch.

    Unter dem folgenden Link findet sich eine Karte über die geplante Inline-Strecke „Ruhr-In-Line“ am Kemnader See. 
    http://www.stadtmarketing-witten.de/tourismus/tour…ern-golfen.html

    Die "dritte Bahn" des an sich löblichen Projektes soll für eine deutliche Entschärfung der Konflikte zwischen Radfahrern, Fußgängern und Inlineskatern sorgen...nun leider zu Lasten der Hundehalter. 
    Die ursprünglich geplante Streckenführung wurde geändert. Nun soll die Bahn über "Doggie Island", der weit über die Grenzen von Witten hinaus bekannten Hundeinsel, führen. Der Konflikt zwischen (frei) laufenden Hunden und sich schnell bewegender Objekten (Skater) ist programmiert. 
    Bisher ist nicht bekannt, ob die Bahn mindestens durch einen entsprechend hohen Zaun vom Rest der Wiese abgetrennt werden soll. Eine Anfrage an das Kemnader Freizeitzentrum blieb bisher unbeantwortet. Es ist zu befürchten, dass am Ende der Bauarbeiten ein Leinenzwang oder die komplette Vertreibung des Hundevölkchens stehen.

    Dabei hatte die Konzentration der Gassigänger auf die Hundewiese auch für das Freizeitzentrum Kemnade Vorteile, da Hunde getrennt von Joggern, Radlern und Skatern ihren Vorlieben nachgehen konnten und niemanden störten.

    Die Hundeinsel in Witten-Herbede ist eines der wenigen Rückzugsgebiete, in denen Hunde ungestört, unangeleint und unbeschimpft von Nichthundehaltern artgerecht herumtollen können. Durch die Begrenzung von Ruhr und Mühlbach dürfen hier auch die Leinen derjenigen Vierpföter fallen, die ansonsten zum Ausreißen neigen. Wie toll dieses Angebot empfunden wird, kann man an den Wochenenden an den Nummerschildern der PKWs auf dem Parkplatz erkennen.

    Wie schade, wenn es nicht gelänge, die Interessen aller unter einen Hut zu bringen. Z.B dadurch, dass man die Bahn komplett und nicht wie aktuell geplant zu Hälfte, über die Autobahnbrücke zu führen. Die wenigen 100m, die der Schlenker über die Wiese zusätzlich bringt, wären kein großes Opfer für die Skater. Der aktuelle Streckenführungsplan hängt übrigens recht prominent platziert an einem Laternenpfahl am Eingang von Doggie Island. 

    Und was den wirtschaftlichen Aspekt angeht, könnte man auch ein Hundeparadies entsprechend vermarkten, aber dazu fehlt vielleicht die Fantasie? Gassi gehen ist zwar sehr gesund, sozialkontaktfördernd und präventiv, aber leider halt kein cooler Sport.

    Unter den Gassigängern auf der Wiese, die das Vorhaben gerade erst realisieren, formiert sich Protest.

    Vielleicht hat der eine oder andere Ruhrpottler hier auch Lust sich daran zu beteiligen.

    Ansprechpartner sind das Freizeitzentrum Kemnader See ( http://www.verlassene-pfoten.de/wbb3/mailto:ve…@kemnadersee.de ),
    das Bauamt in Witten ( http://www.verlassene-pfoten.de/wbb3/mailto:ra…stadt-witten.de ) und öffentliche Medien wie WDR2 oder Radio Ennepe-Ruhr.

    Liebe Grüße 
    Murphy

    Liebe Grüße
    Katja

    Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, sondern der Fehler im System.

  • Zitat

    Skaterbahn soll über die Herbeder Hundewiese führen
    HERBEDE Droht der Hundewiese das Aus? Unter Hundebesitzern herrscht derzeit helle Aufregung: Die neue Skaterbahn am Kemnader See soll nach neuesten Plänen ausgerechnet durch die Grünfläche verlegt werden, auf der Vierbeiner nach Herzenslust frei herumtollen können.


    http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/witten…;art939,1745422

    Zitat

    Die geplante Inline-Skaterbahn am Kemnader See hat Fiffi-Freunde aus dem ganzen Ruhrgebiet auf den Plan gerufen. Es geht um das Gebiet zwischen dem Mühlengraben in Herbede, der Ruhr und der Autobahnbrücke der A 43 am Stausee. Bisher konnten Hunde auf dieser Wiese, die von beiden Seiten mit Wasser umschlossenen ist, frei laufen. Doch nun ist dort der neue Weg für Inlineskater geplant


    http://www.derwesten.de/staedte/hattin…-id7027414.html

    MIt Abstimmung und Hinweis auf die Facebookgruppe:
    http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/witten…;art939,1747963

    LG Barbara