Sommerekzem beim Hund

  • Hat jemand einen Tipp wie man es ohne Antibiotika wieder in den Griff bekommt.
    Unser Großer hatte dieses Problem schon letztes Jahr und es dauerte ziemlich lange bis wir es wieder im Griff hatten.
    Sein ganzes Gesicht war enstellt und es tat mir wahnsinnig leid das er auch noch diesen dusseligen Kragen tragen musste.

    Ich glaube es fängt wieder an da er schon eine kleine nässende Stelle hat ich mir aber nicht sicher bin ob es nur eine kleine Verletzung ist da er ja überall rumrüsselt. :hundzieht:
    Habe es gesäubert und so eine pflanzliche Tinktur(komme gerade nicht auf den Namen) mit Ringelblumenextrakt darauf geträufelt.
    Dann habe ich noch eine Frage hat jemand Erfahrung mit diesen aufblasbaren Halskragen.


    LG. Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

    • Offizieller Beitrag

    Diese aufblasbaren Kragen taugen Tiere, die "überall rumrüsseln" nichts... gegen ruckzuck kaputt.

    Wir haben bei Inna nach ihrer Kastration gute Erfahrungen mit dem "StopBite"-Kragen gemacht. Funktioniert wie die Krägen, die Menschen beim Transport nach Unfällen im Rettungswagen umbekommen.

    Da kannst du ihn mal anschauen: Padvital.de

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Super,
    danke für den Tipp. :)


    Diese Plastiktrichter sind einfach unpraktisch und der Hund eckt überall damit an.
    Lg.Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Wo bekommt man die und wie werden sie angewendet malganzdummfrag ?( ?(

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Einen Hot Spot behandelt man am Besten mit 3% Wasserstoffperoxyd und Kamillensud im Wechsel, mehmals täglich damit abwaschen/ betupfen.
    Wichtig ist auch, die betroffene Hautstelle großflächig zu rasieren, damit sich keine Wärme bilden kann, was für die Keime wie ein Brutkasten wäre.

    Gute Besserung!

    a Dog is for life - not only for christmas

  • Hallo,leider müssen wir laut TA schon wieder Antibiotika einschmeißen wie ich das hasse.. :sauer1:
    Kragen um, Salbe drauf und rasiert sowieso.
    Labbis haben ja im Kopf- und Halsbereich reichlich Haare.
    Letztes Jahr hatten wir auch damit zu kämpfen.
    Danke für eure Tipps..
    LG Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de