Kreuzband-Riss bei einer Katze. Gibt es Alternativen zur OP?

  • Unser Tinchen kam gestern Abend stark humpelnd nach Hause.

    Heute Morgen war ich dann mit ihr beim Tierarzt.
    Es besteht Verdacht auf einen Kreuzband-Riss im linken Hinterbein. Zur endgültigen Abklärung muss ich aber am Montag noch mal hin.
    Sie hat jetzt erstmal ein Schmerzmittel bekommen.
    Die TÄ stellte, falls sich ihr Verdacht bestätigt, eine OP in Aussicht.
    Deshalb wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrung damit hat und ob es alternative Behandlungsmethoden gibt?
    Tinchen ist ca. 11 Jahre alt und eigentlich topfit. Sie ist zwar fast blind, aber das merkt man ihr nicht an.

    LG
    Doris und Chip

  • Eine meiner Katzen kam vor einiger Zeitn auch mit einem Kreuzbandriss heim.Mein sehr erfahrener Tierarzt meinte, er wolle es ohne OP versuchen.Sie bekam einige Tage Schmerzmittel und dann habe ich abgewartet.Sie hat sich etwas geschont,machte aber keinen leidvollen Eindruck.Jetzt- nach einigen Monaten- merkt man vom Kreuzbandriss gar nichts mehr,sie springt und klettert wieder wie vorher.

    Eine Garantie gibt es nicht,dass es immer ohne OP klappt.Aber mein Tierarzt sagte,gerade bei Katzen hätte er ohne OP gute Erfahrungen gemacht.

    Ich drücke Deiner Samtpfote die Daumen,dass Du das Richtige tust.

  • Danke Ina.
    Das wäre bestimmt einen Versuch wert. Eine OP ist für eine 11 Jahre alte Katze wohl doch sehr belastend.

    Mal abwarten, was die Untersuchungen morgen ergeben.

    LG
    Doris und Chip

  • unser Filou wurde anfang der Jahres angefahren/überfahren... wir wissen es nicht. (der Nachbar hat den Vorgang aus dem Augenwinkel beobachtet und uns sofort informiert)

    Als Folge davon erlitt er einen Kreuzbandabriss am rechten Hinterbein. Nach div. Untersuchungen und Röntgenaufnahmen sagte auch bei uns der TA dass er nicht operieren würde. Filou bekam ebenfalls mehrere Tage Schmerzmittel.

    Er hat keinerlei Einschränkung zurückbehalten.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Die Untersuchungen heute und das Röntgenbild haben definitiv einen Kreuzbandriss bestätigt.
    Das Kniegelenk zeigt aber schon mittlere Arthrose. Also liegt wohl schon eine ältere Verletzung vor.
    Wir haben uns aber dann doch erstmal auf die Schmerztherapie geeinigt.
    Sie belastet das Bein auch schon etwas mehr und humpelt nicht mehr so stark.
    Am Freitag müßen wir wieder zur Kontrolle.

    LG
    Doris und Chip