Ecarisaj: Luisa - verunfallte Hündin (Achtung Bilder!)

  • Tja was soll ich denn da bloß sagen? Sie ist nun mal schon ein Jahr bei uns gewesen und der absolute Papahund :wuub: . Ich wäre mir irgendwie wie ein Verräter vorgekommen, wenn ich sie weggeben hätte. Wo es doch das Größte für sie ist mit Papa rum zu toben oder im Bett zu kuscheln :kissen: Also musste ich sie doch adoptieren :huepf:

    In einer Welt in der Du der Auserwählte bist,
    in der sich Raum und Zeit
    deinem Willen beugen,
    ist das Leben...langweilig!
    Du brauchst neue Herausforderungen ...

  • Dieser böse Virus hat wieder zugeschlagen..


    ....Herzlichen Glückwunsch.... :kissen:  :kissen:  :kissen:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Gut schaut sie aus... :) :) :)

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Mal ein kleines Luisa-Update, sie uns endlich verraten, welche Rasse in ihr stecken könnte :)

    Männe war die Tage Gassi und leider hatten es die Kühe auf der gegenüberliegende Weide mal wieder geschafft auszubrechen. Lulu hat dann versucht, ganz Border Collie-typisch, die eine Kuh zurück auf die Weide zu treiben :)


    Leider lässt ihre Sehkraft nun immer mehr nach (wenn in ihr tatsächlich in BC steckt, könnte es PRA sein) und man sieht es ihr manchmal an, dass sie sich immer mehr auf ihr Gehör verlässt. Männe fängt nun an dementsprechend mit ihr zu trainieren. Wo wir sie vorher z.B. sonst einfach angeleint haben, sagt er ihr nun "anleinen", damit sie später, sollte sie ganz blind werden, auch weiß, was wir da gerade mit ihr machen.

    An sonsten ist sie allgemein gut drauf, lässt sich auch mittlerweile gerne kuscheln, wenn sie von sich aus kommt und ist absolut freundlich zu jedem Hund. Nur bürsten ist immer noch so ein Thema, das geht max. 2 Minuten, dann hat sie die Schnauze voll. Aber wenns nur das ist ;)

  • :hundistreicheln2: danke fürs Update und die Idee mit dem "Training" finde ich gut. Die wenigsten machen sich dann Gedanken.


    Nadine

    LG Nadine


    Jedes Lebewesen, verdient es geliebt zu werden!

  • Malysh ist ja auch an PRA (Progessive Retina Atrophie) erblindet und das klappt super mit den Kommandos - und er war ja so gut wie blind, als er ankam....
    Da Bibi immer alle Hunde mit Kommando "Anleinen" anleint, hab ich mir das von ihr schnell angewöhnt ;)

    schön, von der Maus zu hören, Jean !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Nu ja, ist ja nicht unser erster blinder Hund. Breka war halbseitig blind (genetischer Defekt dank merle x merle-Verpaarung) und Gina kam ja auch schon blind her. Die war damals 11 oder 12 und hat noch nen ganzen Haufen gelernt :)

  • Grüße von Luisa! Auch sie genießt das super Wetter!
    Und ja, ich weiß, sie flockt, aber die hat auch ein Fell am Hals, was sich unglaublich schlecht pflegen lässt, egal ob mit Kamm, Furminator, Haarbürste, Nadelbrüste etc......

  • Eine tolle Zaubermaus, die Luisa! :love: Durfte sie ja netterweise Kennenlernen und war gleich hin und weg :) .

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Wenn es kommt, dann kommt es richtig beschissen.

    Letzte Woche, von Mittwoch auf Donnerstag Nacht, machte Luisa komische Geräusche in ihrem Körbchen, also bin ich aufgestanden und hab gesehen, dass sie die Decke beiseite geschoben hatte. Ich habe es dann darauf geschoben, dass sie auf dem Plastikboden mit ihren drei Beinen weg rutscht, hab sie dann raus gehoben und ins Hundebett gelegt. Als ich dann vormittags mit ihr raus wollte, hab ich mich gewundert, warum sie so nass war. Hatte Anton etwa nachts ins Hundebett gemacht und ist dann auf die Couch gewechselt und ich hab es im Halbdunkeln nicht gesehen und hab Luisa da rein gelegt....? Luisa sollte dann aufstehen, tat sie aber nicht. Als ich sie raus hob und auf ihre drei Beine stellen wollte, fiel sie mir ganz stumpf zur Seite um..... okay.... das Pipi war anscheinend von ihr, aber was war mit ihr los?!

    Wir sind mit ihr dann in die Tierklinik, dort war man schon skeptisch wegen ihres Zustandes, auch wegen der drei Beine. Aufstellreflex hinten recht stark verzögert, hinten links so gut wie gar nicht mehr vorhanden, Sensibilitätstest (oder wie das heißt) an der Wirbelsäule ebenfalls katastrophal. Also ab zum Röntgen. Die Tierärztin sagte uns, dass man einen Bandscheibenvorfall nicht auf dem Röntgen sehen würde, aber das, was wir dann sahen, war nicht das, sondern etwas ganz anderes, nämlich eine massive Spondylose, die KOMPLETTE Wirbelsäule entlang.



    Die Tierärztin sagte, sie hätte noch nie eine so massive Spondylose gesehen, auch nicht bei einem vierbeinigen Hund und wir sollten uns überlegen, sie einschläfern zu lassen. Das wollten wir aber nicht, so schnell wollten wir den Kampf nicht aufgeben. Also bekam sie Novalgin und Metacam gespritzt und so fuhren wir dann mit ihr nach Hause.
    Freitag bin ich dann zu meiner Hoftierärztin, die schlug auch nur die Hände über den Kopf zusammen, aber sie lies sich darauf ein, dass wir erst einmal mit Medikamenten probieren, noch etwas raus zu holen. Also bekamen wir PhenPred (Kortison, entzündungshemmend und abschwellend) und PetDolor (ein natürliches Schmerzmittel auf der Basis von Ulmenrinde) mit, außerdem bekommt sie noch CBD-Öl, welches ich eigentlich für Anton besorgt hatte.....

    Samstag und Sonntag lag sie nur auf der Seite, Sonntag abend kam der Kopf dann hoch, die ganze Zeit über frisst und trinkt sie und verrichtet ihr Geschäft auch draußen UND! wenn ihr einer der Jungs zu nah am Hundebett vorbei kommt, stänkert sie mittlerweile auch wieder rum, so wie sie es sonst auch getan hat.
    Schmerzen zeigt sie keine beim Laufen und heute wollte sie nicht einfach nur zum Pinkeln mal eben raus, sondern beschloss die Führung selber zu übernehmen und lief mit mir (wir stützen sie hinten mit einem Schal um den Bauch, sie läuft auch mit beiden Hinterbeinen sehr eierig mit, links verzögert) über den halben Hof.
    Wir kämpfen hier mit Luisa und werden uns nun überlegen, wie es weiter geht. Glücklicherweise habe ich den Tipp bekommen, dass in Bukarest ein sehr guter Hersteller für Hunderollstühle sitzt. Mit ihm war ich vor einiger Zeit schon mal in Kontakt für Luisa, nur hatten wir das Problem, dass sie sich gegen das Ausmessen gewehrt hat, was aber nun kein Problem mehr ist. Mal sehen, ob er eine zündende Idee hat für eine vorderbeinamputierte, dreibeinige Hündin mit neurologischen Ausfällen der Hinterhand..... und dann müssen wir uns mal schlau machen, wegen weiterer Therapien. für Anton hatten wir vor einiger zeit ein Horizontaltherapiegerät ausgeliehen, was bei ihm noch mal ein bisschen was raus geholt hat, außerdem wäre vermutlich Physiotherapie noch eine Idee.

    Über Tipps und Anregungen würden wir uns sehr freuen!

  • Oh das tut mir sehr leid,leider hab ich da keine Erfahrungswerte .

    Kann nur die Daumen drücken :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de