• hallo,

    ich habe mal eine Frage. Unterliegen die Beiträge einer Person allgemein dem Urheberrecht oder dürfen die, wenn da nichts anderes steht, nach billigen Ermessen kopiert und außerhalb des Forums verwendet werden?

    Ungarnhunde

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein sehr breites und sehr schwammiges Thema.

    Dem Urheberrecht unterliegt eigentlich das Produkt der geistigen oder auch künstlerischen Leistung. Ab wann dies vorliegt... also wann eine "Leistung" wirklich schützenswert ist, kann sehr unterschiedlich gedeutet werden.
    Das (teilweise!) Zitieren unter Angabe der Quelle kann hier zumindest helfen, sich sozusagen mit fremden Federn zu schmücken. Beim Urheberrecht geht es nämlich eigentlich darum fremdes "Eigentum" nicht als eigenes zur verkaufen.

    Ich denke in deiner Frage geht es aber auch um Datenschutz... also das öffentliche Verbreiten von Informationen über (bzw.) von dritten Personen. Solche Informationen, auch wenn sie von den betroffenen Personen selbst irgendwo eingestellt wurden, unterliegen dem Selbstbestimmungsrecht zur eigenen Person.

    An anderer Stelle habe ich schon auf eine Initiative hingewiesen: http://www.wir-sind-die-buerger.de
    Da geht es genau um diese Thematik... denn es ist inzwischen ein unglaublich komplexes Unterfangen zu wissen, was unterliegt besonderem Schutz und was darf einfach kopiert oder gar verändert werden.

    Achja... und der Vervollständigung halber... dies ist keine Rechtsberatung sondern nur die Auffassung eines Laien... weil da muss man auch aufpassen! :opa:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo Ungearnhunde

    Du wirst trotz Deiner Signatur wohl kaum vermeiden können, daß jemand der das möchte, den Link zu Deinen Posts weiterleitet. Auch wenn Deine Äußerungen im registrierten Bereich sind, sollte das für Interessierte kein Hindernis darstellen, da es jedem frei steht, sich hier als User zu registrieren.

    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
    - Albert Schweitzer (1875-1965), Arzt


  • Hallo Ungearnhunde

    Du wirst trotz Deiner Signatur wohl kaum vermeiden können, daß jemand der das möchte, den Link zu Deinen Posts weiterleitet. Auch wenn Deine Äußerungen im registrierten Bereich sind, sollte das für Interessierte kein Hindernis darstellen, da es jedem frei steht, sich hier als User zu registrieren.

    mit den Links habe ich keine Probleme.....ich hab ein Problem, dass da jemand ziellos kopiert und meine Post weiterleitet.

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • Naja, man schreibt doch eh immer nur das, was man auch vertreten kann, oder ?

    Sicher ich steh dazu...... nur das ist fies und hinterhältig.....und sowieso nicht zu ändern. Dann soll sich doch diese Person hier anmelden, wenn sie mich lesen will, und nicht das Fußvolk vorschicken.

    Ungarnhunde

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.