"Vom Verzehr wird abgeraten" von Hans-Ulrich Grimm

    • Offizieller Beitrag

    Manch einem ist der Autor vielleicht noch von seinem Buch "Die Suppe lügt" ein Begriff. Dieses ist sein neues Buch, das zwei Wochen nach Erscheinen direkt unter den ersten 10 Plätzen der Spiegel-Bestseller-Liste landete....was im Übrigen nicht wirklich was über die Qualität eines Buches aussagt, aber immerhin bestätigt, dass der Autor hier einen Nerv getroffen hat.

    Klappentext:

    Zitat

    Herzschutz-Margarine kann dem Herzen schaden, Extra-Vitamin A dem Embryo. Dem Essen zugesetztes Kalzium kann vielleicht einen Knochenbruch verhindern - aber ebenso einen Herzinfarkt bewirken. Pro Jahr gibt es mehr Vitamintote als Verkehrstote. Der ausgewiesene Nahrungskritiker Hans-Ulrich Grimm deckt auf, was in der industriellen Gesundheitsnahrung, dem Functional Food, wirklich wirkt - und was dem Konsumenten droht.

    Ich mag den Stil sehr, es ist sachlich, aber auch mit einem Anflug an trockenem Humor. Und die Produkte werden auch wirklich genannt (wundert mich, dass er es so überhaupt rausbringen durfte, normalerweise ist die Industrie da sehr schnell).
    Ich finde es sehr wichtig, dass einfach auch mal klar gemacht wird, dass nicht jeder alles zusätzlich zu einer normalen Ernährung einwerfen muss und schon gar nicht in den Dosen, die marktüblich sind. Gerade auch für Mütter, die sich überlegen, ob sie ihren Kids zusätzlich zum morgendlichen Brot mit Becel-pro-activ, dem probiotischen Joghurt und dem mit zusätzlichen Vitaminen angereicherten Fruchtsaft für die Schulpause noch einen Fruchtzwerg einpacken sollen, damit das Kind auch wirklich rundum versorgt ist.
    ...läßt einen auch überlegen, ob man seinem Tier die ganzen Zusätze mit unzähligen Kräutern, deren Wirkung der durchschnittliche Hundehalter nicht kennt, wirklich täglich so ins Futter packen sollte...
    Wohl bekomms!

    Hans-Ulrich Grimm
    Vom Verzehr wird abgeraten
    Droemer Verlag
    € 18,--

    Liebe Grüße

    Es ist nie zu spät...erst zum Ende ihres Lebens lernen Blätter das Fliegen.
    Hanspeter Rings

  • Ich habe von ihm ....Die Ernährungslüge....und ...Katzen würden Mäuse kaufen...gelesen, ich mag seinen Stil auch und werde mir das neue Buch auch kaufen... =)

  • Ich habe zu dem Thema zwar auch schon einiges gelesen (Pollmer, Frank, Bartens), aber das würde mich auch interessieren.
    Aber egal, was irgendwelche Studien und deren Kritiken sagen, ich bin der Meinung, dass frische, möglichst wenig verarbeitete Produkte nicht zu toppen sind. Dann ist es eigentlich egal, was man isst. Hauptsache es schmeckt einem und man fühlt sich gut damit. :)
    Und so halte ich es auch mit den Hunden.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • "Die Suppe lügt"v. Grimm hab ich auch vor Jahren gelesen.Da stand drin das der künstliche Geschmackstoff von Erdbeerjoghurt aus (Holz)sägespänen gewonnen würde.
    Oder der Geschmack aus der Ascorbinsäure,da wo z.B. die Champignons im Glas rumschwimmen,-aus den Ausscheidungen einer Milbe? namens "Aspergillus Niger"gewonnen wird. 8o .
    Ich mochte seinen trockenen Humor/ Schreibstil,wie er die oft ekligen Inhaltsstoffe beschrieb :uebel02: