Katze hat "blutige Löcher" im Rücken

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand zufällig, was das sein könnte?? Unsere Bürokatze Chucky hat seit ein paar Wochen immer wieder ganz blutige Stellen am Rücken. Immer zwischen den Schulterblättern. Nie tief, aber durch seine Kratzerei und Leckerei daran immer total blutig... ist mal 5 cm höher, und mal 5cm tiefer, aber immer genau am "Scheitel"...

    Der Tierarzt sagt, das wäre ein Biss. Aber so sieht's mir nicht aus.. denn es ist wirklich nur an der Oberfläche. Als wäre einfach die oberste Schicht haut weg.

    Chucky hatte vor ein paar Wochen eine schwere Infektion und bekam da Antibiotika. Da dachte ich dann, vielleicht ist es eine Unverträglichkeit. Aber dann dürfte das ja jetzt nicht wieder auftreten. Hab schon alles probiert, Bepanthen, Betaisodona, Tyrosur Puder.. aber nix zu machen.. kommt in regelmäßigen Abständen wieder.

    Vielleicht eine Allergie? Aber warum dann plötzlich erst seit ein paar Wochen`? Oder kann das wirklich ein Biss sein?

    Liebe Grüße
    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Sara kriegt nach Spritzen (Impfe, Antibiotikum, etc) häufig Spritzabzesse, aber die sehen irgendwie anders aus.

    Biß kann gut sein, aber dann müßten es ja mehrere Stellen sein (Gebißabdruck), ist ja eher unwahrscheinlich, das die andere Katze nur noch einen Eckzahn hat.

    Einer unsere Kater hatte sowas mal, allerdings im Gesicht. Es war eine Futtermittelallergie, die plötzlich auftrat.
    Oder vielleicht ne Flostich-Allergie.

    Wieviele Stellen sind es denn zeitgleich ? Und geht das weg und kommt dann wieder ?

  • Hallo Tanja,

    mein Kater hatte auch so eine Stelle. Auf dem Rücken, knapp hinter dem Nacken. Der Tierarzt hat mir gesagt es sei die Katzenkratzkrankheit. Ja genauso wie ihr alle hab ich auch geschaut. Es gab dann was, was den Juckreiz nimmt. Ich hab auch mit Betaisodona gearbeitet und das Ding ging ganz schnell wieder zu. Woher die Katzenkratzkrankheit kommt kann ich dir allerdings auch nicht mehr sagen. Ist schon ein paar Jährchen her. Aber es sieht genauso aus wie bei meinem Kater damals.

    LG
    Iris

    Lache nie über einen Hund der rückwärts geht..................................er könnte Anlauf nehmen.

  • Guten Morgen an Euch alle!! Ich dank Euch ganz lieb für Eure Hinweise und Tipps!

    Zum Thema impfen: Die Katze ist nicht meine Katze. Also irgendwie schon, aber nicht wirklich. Das ist unsere Bürokatze, die sich halt entschlossen hat, künftig nur noch bei uns zu leben. Daher weiß ich nicht, wann oder ob sie überhaupt das letzte Mal geimpft wurde. Und als ich mich dann entschlossen hatte, sie jetzt auf alle Fälle mal impfen zu lassen, weil sie ja mittlerweile quasi "in unser Eigentum übergegangen" ist und ich nicht wollte, dass sie krank wird, da bekam sie diese Infektion und man konnte sie nicht impfen. Da haben wir ihr dann beim Tierarzt erstmal einen Rundumcheck und eine "komplett wieder fit mach"-Kur verpasst, denn der vormalige Besitzer hätte ohnehin keine Anstalten gemacht, sich um sie zu kümmern. Aber bei dieser Infektion hat sie ne Antibiotika-Spritze bekommen. Auch genau auf dieser Linie des Rückens, das stimmt. Ist aber mittlerweile schon gut 5 Wochen her.

    Zum Thema Katzenkratzkrankheit????? Da muss ich gleich mal googeln!! Das hab ich noch nie gehört.. aber danke für den Hinweis! Ich mach mich da gleich mal schlau!

    Zum Thema Futtermittelallergie: Also meine Bonnie (eine meiner zuhause-Katzen) hat auch ne ganz extreme Futtermittelallergie. Auch immer im Gesicht. Kriegt sie immer dann, wenn sie Futter frisst, wo Fisch drin ist. Und da das leider in den meinsten Futtern drin ist, verträgt sie nur ganz, ganz wenige Sorten (also genauer gesagt nur 2). Hab bei Chucky daher auch schon mal das Futter auf "ohne Fisch" umgestellt, aber hat nix genützt, kam trotzdem.

    Er hat von diesen Löcher meistens nur immer nur eines, ganz selten ist mal ein kleineres zweites oben drüber. Es dauert meistens so zwei Wochen und dann sind die Löcher aber genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind.

    Annette, was sind diese "Hotspots"? Kenn ich nur von der Telekom :)

    Also mach ich mal mit Betaisodona weiter, was meint ihr?
    Liebe Grüße
    Tanja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hab bei Chucky daher auch schon mal das Futter auf "ohne Fisch" umgestellt, aber hat nix genützt, kam trotzdem.

    Die Allergie muß ja nicht gegen Fisch sein ...

    Aber ich würde das ausschließen wenn es immer nur eine Stelle ist.

    Katzenkratzkrankheit ?( Hotspots ?(

    Nie gehört.

  • Was ist mit Flohallerigie?
    Das sah bei meiner genau so aus, nur waren es mehr Stellen.
    LG Birgid

    Einmal editiert, zuletzt von Birgid (12. September 2008 um 11:19)

  • Zitat

    Original von Birgid
    Was ist mit Flohallerigie?
    Das sah bei meiner genau so aus, nur waren es mehr Stellen.
    LG Birgid

    Flohallergie! hm... ist mir noch nie aufgefallen, dass er Flöhe hätte, aber das kann natürlich gut sein! aber können dann die Stellen so groß werden? Heute sind es so ca. 2,5 cm Druchmesser....

  • joh, das kommt gut hin,
    Meine hatte mehrere, abe alle rund, und leicht feucht.
    Frontline Behandlung, war langwierig, hat aber geholfen und natürlich noch ne Spritze vom TA.
    Musst natürlich dafür sorgen, dass keine mehr nachkommen, das wird wohl schwierig bei einem Freigänger.
    LG Birgid

  • Mensch, das ist ein super Tipp! Das probier ich mal, danke!!

    Ich hab jetzt auch mal nach "Katzenkratzkrankheit" gegoogelt... laut Wikipedia ist das eine Krankheit bei Menschen von Katzen übertragen. Hier mal der Link dazu.

  • Zitat

    Original von Annette
    hier ist ein Link zum Hotspot. Mein Hund hatte es auch 2x .

    http://www.google.de/search?hl=de&q…gle-Suche&meta=

    Hallo Annette, danke! Die Beschreibung würde voll zu Chuckys Problem passen. Und da steht ja auch, kann von Flöhen kommen...

    ..danke!!!

  • ich glaube, mein hund bekam AB und eine spezielle Salbe,und er sollte nicht dran lecken, hat aber etwas länger gedauert, bis die haut sich wieder erholt hatte

    ursache wurde bei ihm nicht gefunden, Untermieter wurden ausgeschlossen,

    vielleicht hatten die sich aber auch gut versteckt???? :D