• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wir teilen die Meinung, dass man die Leute unbedingt in die Verantwortung nehmen muss und fordern jeden auf, der ein Tier abgibt, etwas beizusteuern.

    Doch wir sind in einer sehr ländlichen Gegend, um es vorsichtig auszudrücken. Deshalb hatten wir im Vorfeld der Aktion abzuwägen: Aufnahme ausschließlich gegen Kostenbeteiligung, dann wären die Jungen ersäuft worden oder gegen die Wand geflogen. Wir haben uns zugunsten des Lebens der Tiere entschieden, auch wenn einige Menschen daraus ihren Vorteil ziehen sollten.

    Wie sich im Verlaufe der Aktion gezeigt hat, sind die Mütter zum großen Teil Straßenkatzen. Manche Kitten kamen von überfahrenen Müttern. Zwei Katzen sind zurückgegangen an ihre Besitzer, beides ältere Frauen, denen man ständig Tiere über den Zaun wirft, weil sie so tierlieb sind, aber es ihnen über den Kopf wächst.

    Da wir die Kitten sozialisieren, nicht auf die Straße zurücksetzen, sondern für eine Vermittlung vorbereiten, hat unsere Tierärztin allein heute 45 Tiere zu impfen. Wir hoffen auf ein finanzielles Wunder!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang
    Tierheim Verlorenwasser

  • Hallo,

    ich wollte nicht vorwurfsvoll klingen, sorry, wenn das vielleicht so rüber kam.

    Das *Thema ländliche Gegend* habe ich hier doch auch ... die Bauern sind oft noch einige Jahrzehnte zurück in ihrer Denke gegenüber Tieren, um es ganz deutlich zu sagen.
    Die Nachbarin nebenan hätte sooo gerne einen Boxer mit kopierten Ohren und Schwanz um ihn im Hof leben zu lassen. Sie erzählt mir das ständig und ich denke *bitte tu das nicht, sonst muss ich umziehen, da ich Dich dann anzeigen werde*. Ihre 3 Katzen, die nie in's Haus dürfen sind aber kastriert ..... immerhin!

    Ich finde Eure Aktion echt toll und hab' schon ne Kleinigkeit überwiesen!

    Liebe Grüße
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Bine,

    es kam auch nicht vorwurfsvoll rüber :zwinker: keine Sorge.

    Man wollte lediglich drauf hinweisen, das wir halt nicht einfach so mal eben jede Katze abnehmen ohne nicht dennoch mit dem Besitzer drüber zu sprechen... Das kam halt in Eingangspost auch nicht rüber :ups:

  • nicht nur die Bauern sind mit ihrer Denke 100 Jahre zurück.

    Habe gerade heute einen Anruf von einer promovierten Mutter eines Klassenkameraden meines Sohnes bekommen...sie hätten ja die jungen Katzen... seit Mai...und die will keiner...ob bei uns auf dem Hof nicht noch Platz wäre... auf meine Rückfrage warum die Mutter überhaupt Junge bekommen konnte, stellte sie fest: ja weil man das doch so macht...vor dem Kastrieren... einmal Junge bekommen lassen... :kotz:

    ich kann und will in diesem Fall leider auch nicht weiterhelfen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    Einmal editiert, zuletzt von vicilotta (1. August 2012 um 13:16)

  • autsch birgid....

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Hallo Ihr Lieben,

    wie geht's Euch denn mit dem Projekt.

    Ich hoffe und wünsche Euch, dass ihr zu Rande kommt und ganz viel Erfolg habt, auch in Richtung Aufklärung!

    Ich würde mich über Infos freuen, ob und wie es voran geht :applaus:

    Kann man noch was tun?

    LG
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bine,

    Danke für deine Nachfrage!
    Ich leite sie mal weiter, bin gerade erst aus dem Urlaub zurück.
    Kann aber nen bissl dauern sie sind in den Vorbereitungen für die zweite Putzaktion und das Somemrfest steht auch vor der Tür.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bine,
    entschuldige bitte am WE war die Putzaktion und es ist zur Zeit einfach so viel los.
    Es sind immer noch jede Menge Kitten da.
    Auch weitere Muttis mit Babys... die ganz kleinen hab ich in Ruhe gelassen.
    Hier nochmal ne kleine Auswahl von Samstag....


    • Offizieller Beitrag

    Wie die letzten Jahre auch, hat das Tierheim wieder Hilfe in Form Kastration oder/und von Aufnahme von ungewollten Katzenbabys in der Umgebung aufgerufen.

    Ein Schicksal wo mir die Spucke weg bleibt:

    Zitat

    Aufgrund unseres Aufrufes zur Kastration von Katzen brachte auch eine Familie aus Treuenbrietzen eine Katze. Sie ist mindestens 12 Jahre alt und war wie jedes Jahr wieder schwanger.

    Bei ihrer Ankunft im Tierheim stellten wir fest, dass es nicht mehr lange bis zur Geburt dauern würde.

    Doch die Kindsbewegungen ließen nach. Eine Tierpflegerin fuhr zum Ultraschall: 4 Babys waren zu erkennen. Unsere Tierärztin wollte noch etwas warten, ob die Katze es selbst schafft, bevor sie künstlich unterstützte. Dann kamen endlich zwei Kleine. Ein drittes wurde tot geboren. Vom vierten kein Lebenszeichen. Das bedeutete höchste Gefahr. Also verständigten wir unsere Tierärztin. Es war Samstagabend und unsere Tierärztin auf einem Familienausflug. Sie brach sofort ab, setzte sich ins Auto und kam 120 km angereist, um eine Not-OP durchzuführen. Während des Kaiserschnittes kam es bei der alten Katze zu einem Herzstillstand. Sie wurde schon blau. Doch unsere Tierärztin konnte sie und das vierte Baby retten.

    Die alte Katze hat keine Zähne mehr. Sie konnte ihre Jungen dadurch noch nicht einmal selbst abnabeln. Eine Tierquälerei, wenn so etwas in freier Wildbahn passiert. Und wieder einmal die Bestätigung, wie wichtig Kastrationen sind.

    Inzwischen sind Mutter und Kitten wohlauf, wie man sehen kann.

  • Da fehlen mir jetzt die Worte........
    Sie geht ja wohl nicht mehr zurück zu ihren alten Besitzern?
    Gut, dass sie abgegeben wurde.

    • Offizieller Beitrag

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte schon keinem fallen die süßen Zwerge auf. :D

    Aber es werden noch viele weitere Babys werden *seufz*
    Aber immerhin sie bekommen ihre Chance und man kommt an die Muttertiere zum kastrieren ran.

  • Dieses Jahr ist es hier recht ruhig. Vor zwei Jahren war es ja so schlimm, Unmengen an unkastrierten Katzen und eine Kittenflut.

    Ich hoffe sehr, dass sich die Einsicht immer mehr durchsetzt, dass man seine Katzen kastriert, man kann so viel Leid damit verhindern.

    Wünsche euch, dass ihr alle gut und schnell vermittelt bekommt.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • natürlich wird hier geschaut.... auch wenn ich mir selbst ein "Kitten-Guck-Verbot" auferlegt hab....

    Ich könnte ja da sofort bei mindestens dreien der Kleinen "Hier" schreien.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)