Sweet Nani - 12 Jahre als Zuchtmaschine missbraucht

  • ??????? Was ist mir denn hier entgangen??? das letzte was ich gelesen habe, war dass Speedy auf sie wartet!!! :ohschreck:

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

  • @ Martin:
    Danke für das Zusammenführen. Auch Dank für Deinen Hinweis auf den Begriff "Hundehandel". Das war mir neu. Wenn ich dies richtig interpretiere, sind doch sämtliche Vereine, die ausländische Hunde vermitteln davon betroffen?!
    Das würde ja bedeuten, dass die Vereine -bzw. die vermittelnden Personen- ein Gewerbe anmelden müssten, selbst wenn nur 1 oder 2 Hunde pro Jahr vermittelt würden?

    Die meisten Vereine legen drauf, dass ist wohl allen klar, aber der Aufwand wäre dann ungleich höher. Wobei unter dem Kontrollaspekt sicherlich einiges dafür spricht ;)


    Ich wollte mit meinem Statement keine erneute Welle lostreten. Ich wollte lediglich klar stellen, dass kein Anlass besteht, sich um Sweet Nani -oder einen anderen Hund, der sich in unserer Obhut befindet- Sorgen zu müssen. Wir nehmen unsere Aufgabe sehr Ernst und betrachten die Hunde nicht als "Ware", die möglichst gewinnbringend veräußert wird. Wir wollen wirklich nur das Beste für die Wuffels, das wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Maren
    Die Kritik an der Anzeigengestaltung ist absolut berechtigt (danke!). Dies wird auch sicherlich in dieser Form nicht mehr vorkommen (hatte ich bereits erwähnt).

    • Offizieller Beitrag

    Andreas:

    Du hast das richtig verstanden. Hält sich ein Amtsveterinär getreu an die Gesetzesbuchstaben, dann ist jeder, der Tiere aus dem Ausland in der Absicht mitbringt sie weiter zu veräußern ein "Hundehändler". Weder der Titel "Tierschutzverein e.V." noch der grundsätzliche Erwerb der Sachkunde nach §11 ändern daran etwas.

    Es muss explizit für diesen "Handel" eine Genehmigung vorliegen. Was es zwar nicht moralischer macht, aber zumindest legal.

    Zu diesem Thema sollte jeder, der sich damit befasst auch diese Abhandlung kennen:
    Import von Tieren aus dem Ausland
    die wir hier im Forum im Tierschutz-Almanach verlinkt haben.

    Natürlich gilt auch hier, wo kein Kläger, da kein Angeklagter. Doch scheinen sich einige Amtsveterinäre inzwischen auf die Auslandstierschützer in besonderem Maße zu konzentrieren.

    Hier im Umland haben bereits zwei Tierheime Anzeigen zu dem Thema erhalten. Ein anderes wurde vor wenigen Wochen geschlossen.

    Wer davon nichts wissen will, dem sei gesagt, auch hier schützt Unwissenheit oder guter Wille nicht vor Strafe.

    Das bei der Gestaltung der Anzeigen der Eindruck eines Handels entstehen kann, kann ich durchaus nachvollziehen.

    Wenn das dann auch noch einen Hund betrifft, den man (wenn auch nur von Ferne) tief ins Herz geschlossen hat, dann kann die Sache sehr leicht emotional werden. Von daher kann ich die Reaktionen auf die Anzeigen und deren Anzahl durchaus nachvollziehen.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe diesen Link von Speedy bekommen und mich erst mal gefreut, denn ich bin die Pflegestelle von der Süßen. Aber nachdem was ich hier lesen musste, freue ich mich gar nicht mehr! Mir ist eher zum Heulen zumute! ;(

    Wißt ihr eigentlich noch, was ihr hier macht? Ihr verdächtigt, ihr hackt auf Menschen herum, die das gleiche Ziel wie alle hier haben? Ihr denkt über weiterführende Schritte nach, ohne die ersten Schritte überhaupt eingehend verrifiziert zu haben? Ich bin Außenstehender hier, aber mich hat dieser Thread mehr als nur geschockt!

    Einem geschundenen Tier zu helfen ist eine tolle Sache, aber geht es hier überhaupt noch um Nani? Hat sich hier jemand gefragt, ob die Maus z. B. krank nach Deutschland gekommen ist? Braucht sie ärztliche Hilfe und wer trägt die Kosten? Diese Fragen nur mal so als Beispiel, in welche Richtung ich zuerst gedacht gedacht hätte, wenn ich zufällig auf dieses Forum gestossen wäre!

    Ich habe hier aber eher das Gefühl, es geht um Besitzrechte, wer war schneller, wie sind die Abwicklungsmodalitäten. Hat jemand einen Fehler gemacht? Wenn ja, dann haut man drauf! Bitte versteht mich nicht falsch! Ich bin sehr dafür, dass man vorhandenen Zweifeln nachgeht. Aber bevor ich öffentlich draufhaue, versuche ich alles, um von den betroffenen Personen Antworten zu erhalten! Und ich habe nicht das Gefühl, dass das hier in ausreichendem Maße versucht worden wäre.

    Sorry, wenn das jetzt hart geklungen hat, aber das ist im Moment mein Gefühl, wenn ich das hier alles lese! Und ich will weiß Gott niemanden angreifen!

    Aber als Pflegestelle fühle ich mich für Nani veranwortlich. Und ich möchte sie hier eigentlich auch nicht mehr als Mittelpunkt der Diskussion sehen! Wie Frau Pröller schon schrieb, habe ich mir die Option als Endstelle offen gehalten. Und ich denke, ich werde diese Option nun doch wahrnehmen!

    Abschließend, falls Fragen wie: gehört die etwa auch zu dem Verein auftauchen: Nein, ich bin nicht Mitglied einer Tierschutzorganisation, "arbeite" aber mit verschiedenen Organisationen zusammen. Und das gerne! Und nein, ich vermittel auch keine Tiere, schalte weder Anzeigen noch sonst etwas in der Richtung. Ab und an bleibt einer meiner Pfleglinge für immer, aber auch das kennt hier wohl jeder aus eigener Erfahrung, oder? *grins* Mir geht es einzig um die Tiere, die Hilfe brauchen und da versuche ich zu helfen. Ich denke, das ist auch der Sinn und wir alle versuchen doch das Gleiche, nicht wahr?

    Liebe Grüße von mir und der großen Rasselbandeschar ;)

  • Zitat

    Original von Janny
    Einem geschundenen Tier zu helfen ist eine tolle Sache, aber geht es hier überhaupt noch um Nani? Hat sich hier jemand gefragt, ob die Maus z. B. krank nach Deutschland gekommen ist? Braucht sie ärztliche Hilfe und wer trägt die Kosten? Diese Fragen nur mal so als Beispiel, in welche Richtung ich zuerst gedacht gedacht hätte, wenn ich zufällig auf dieses Forum gestossen wäre!


    Witzig.
    Diese Fragen stelle ich mir grundsätzlich nicht, wenn ein Hund hier als "vermittelt" oder "auf Endstelle" bezeichnet wird.
    Vermutlich gehe ich dabei von mir aus, denn selbstverständlich würde ich als der neue Besitzer mich selbst um diese Dinge kümmern. Wenn meine beiden Hunde krank gewesen wären, wäre ich nie auf die Idee gekommen, es anders zu handhaben.

    Zitat

    Ich habe hier aber eher das Gefühl, es geht um Besitzrechte, wer war schneller, wie sind die Abwicklungsmodalitäten.

    Ja, geht es.

    Zitat

    Hat jemand einen Fehler gemacht?

    Meiner Meinung nach, ja.

    Zitat

    Wenn ja, dann haut man drauf! Bitte versteht mich nicht falsch! Ich bin sehr dafür, dass man vorhandenen Zweifeln nachgeht. Aber bevor ich öffentlich draufhaue, versuche ich alles, um von den betroffenen Personen Antworten zu erhalten! Und ich habe nicht das Gefühl, dass das hier in ausreichendem Maße versucht worden wäre.


    Zitat

    Sorry, wenn das jetzt hart geklungen hat, aber das ist im Moment mein Gefühl, wenn ich das hier alles lese! Und ich will weiß Gott niemanden angreifen!

    Aber als Pflegestelle fühle ich mich für Nani veranwortlich. Und ich möchte sie hier eigentlich auch nicht mehr als Mittelpunkt der Diskussion sehen! Wie Frau Pröller schon schrieb, habe ich mir die Option als Endstelle offen gehalten. Und ich denke, ich werde diese Option nun doch wahrnehmen!

    Abschließend, falls Fragen wie: gehört die etwa auch zu dem Verein auftauchen: Nein, ich bin nicht Mitglied einer Tierschutzorganisation, "arbeite" aber mit verschiedenen Organisationen zusammen. Und das gerne! Und nein, ich vermittel auch keine Tiere, schalte weder Anzeigen noch sonst etwas in der Richtung. Ab und an bleibt einer meiner Pfleglinge für immer, aber auch das kennt hier wohl jeder aus eigener Erfahrung, oder? *grins* Mir geht es einzig um die Tiere, die Hilfe brauchen und da versuche ich zu helfen. Ich denke, das ist auch der Sinn und wir alle versuchen doch das Gleiche, nicht wahr?

    Liebe Grüße von mir und der großen Rasselbandeschar ;)

    Das alles beantwortet noch immer nicht die Frage, warum Nani und ihre Welpen im Internet angeboten wurden und warum weder der betreuende Verein noch die betreuende Pflegestelle - nämlich du - davon offensichtlich überhaupt nichts wussten. Und zwar nicht im zergportal, wo man es erwarten könnte, sondern auf einschlägigen Verkaufsseiten.
    Da lief etwas komplett falsch, und ich würde diese ganze Affäre dazu nutzen, so etwas künftig besser zu koordinieren und zu betreuen.
    Dass sonst ganz schnell ein hässliches Licht auf einen - Mensch oder Verein - fallen kann, dürfte sich jetzt erwiesen haben.

    Btw - ich halte dieses Forum und seine Benutzer hier für extrem duldsam und "fehlertolerant". Wenn die hier kollektiv an die Decke gehen, dann kannst du davon ausgehen, dass der Rest der Welt schon lange ganz anders ausgeflippt wäre...

  • Zitat

    Original von Janny
    aber geht es hier überhaupt noch um Nani?

    Zitat

    Ich habe hier aber eher das Gefühl, es geht um Besitzrechte, wer war schneller, wie sind die Abwicklungsmodalitäten.

    Zitat

    habe ich mir die Option als Endstelle offen gehalten. Und ich denke, ich werde diese Option nun doch wahrnehmen!

    Was wird das denn nun??? Ich dachte Nani soll zu Speedy und wurde dort auch schon zugesagt? ?(
    Ich habe in diesem Zusammenhang offengestanden auch das Gefühl hier gehts nicht um das Lebewesen Nani, sondern um "Machtdemonstration". Sehr Schade!!!! ;(

    Lg, Tanja

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lao Ma

    Was wird das denn nun??? Ich dachte Nani soll zu Speedy und wurde dort auch schon zugesagt? ?(
    Ich habe in diesem Zusammenhang offengestanden auch das Gefühl hier gehts nicht um das Lebewesen Nani, sondern um "Machtdemonstration". Sehr Schade!!!! ;(

    Lg, Tanja

    Danke Tanja - du sprichst mir aus der Seele!!!

  • Hallo Janny,

    wir haben nach Nanni gefragt

    Wir hätten sämtliche Kosten übernommen

    Uns interessiert Nanni, und nicht, wer sich warum angegriffen fühlt...

    Dass wir Nanni *zur Strafe* nicht mehr bekommen - das war klar!


    Wieso schicken wir einen Link, wenn wir zeitgleich über Euch *herfallen* ?(


    Ich bin nur noch traurig.....

    Sorry, aber IHR selbst habt das *aufgebauscht* anfänglich stand der Verdacht - und der auch nicht gegen Euch....

    Der Verdacht kam auf weil:
    *unsere* Nanni zum Verkauf stand - für 250 €
    Woher wir das wissen?

    WEIL wir nach ihr suchten!
    DAS ist INTERESSE

    Die Welpen für 180€

    und ca weitere 90 (!) Hunde *angeboten* waren....
    Wer hätte da - ganz objektiv betrachtet - nicht erstmal recherchiert?

    Mittlerweile sind ja die Seiten *verschwunden*

    Und jetzt bekommen wir Nanni nicht - als Strafe....
    D A N K E, bin nur noch traurig....

    EDIT; uns gehts NICHT um *Besitzrechte* (wir sehen das anders...nicht wir besitzen eine Tierseele, sondern sie uns)

    Jeder, der sich in eine Seele verliebt hat
    jeder, der sich wünscht, diese Seele verlebt ihren Lebensabend bei einem

    Jeder wäre erschrocken, wenn er genau diese Seele im Internet zum Verkauf angeboten gesehen hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy (9. Oktober 2008 um 18:06)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Speedy


    Dass wir Nanni *zur Strafe* nicht mehr bekommen - das war klar!

    ...

    Und jetzt bekommen wir Nanni nicht - als Strafe....
    D A N K E, bin nur noch traurig....

    Und somit ist der Beweis erbracht, dass es nicht um das Tier geht sondern um Selbstdarstellung und Geld!! Bravo!!

    Liebe Janny, wenn ihr wirklich für den Tierschutz einsteht, dann ist sicher egal, wer die Kosten bezahlt. Denn in ersten Linie geht es um das Wohl des Tieres. Oder? Es gibt unter uns so viele die eine PS anbieten und SÄMTLICHE Kosten selbst berappen müssen. Darum stellen wir hier die Frage nicht!! Denn jeder macht es des Tieres wegen!

    Den Speedys würde ich jeden Hund im Universum anvertrauen. Ich kenne die beiden zwar nicht persönlich, aber was die für ihre Hunde tun, das muss erst mal einer nachmachen.

  • des Sachverhalts

    1. wir haben per Mail die Zusage bekommen,
    das wir Sweet Nani wenn Ihre Welpen sie nicht mehr brauchen
    zu uns nehmen können

    2. Das Sweet Nani im Internet zum Verkauf angeboten wurde,
    steht ohne Zweifel
    3. Was für Hintergründe das waren ---
    ist mir persönlich egal
    4. Fakt ist, Peter hat nach meinem Hinweis per Mail und der Nachfrage
    nach Nani zeitgleich ---wohlbemerkt - zeitgleich
    mehrere Infos darüber bekommen
    5. nach wie vor steht von unserer Seite nichts gegen die Aufnahme
    der Hündin
    6. Im Moment ist sie in guten Händen


    und ganz ehrlich:

    Ich gehe hier nicht davon aus, das Sweet Nani nicht zu uns darf

    sollte dies doch der Fall sein,
    dann habe ich den Glauben an den richtigen Tierschutz mit Sicherheit verloren

  • Was ist das hier denn für ein scheis??????????
    Also Janny sorry aber wenn man solche Inserate liest ,was soll man da nach deiner Meinung denken. Schon als der Hund in eine PS mit Bleibe option gekommen ist wurde ein Fehler gemacht. Denn es gab eine Endstelle, die die Süsse mit Welpen genommen hätten. Nani hätte dort bleiben können ohne wenn und aber. Aber nein eine PS mit Bleibe Option ist ja viel besser. Mir kocht hier gerade die Galle über.
    Man sagt der Familie ab da man ja eine Endstelle hat und setzt den Hund in die Zeitung. Nein da ist keiner mal auf die Idee gekommen nach zuprüfen ob die Endstelle denn noch zur verfügung steht.
    Und jetzt spielst du dich hier als Pflegestelle auf und willst Nani dann doch lieber selber behalten obwohl du scheinbar ganz klar gesagt hast das du diesen Hund dann doch nicht behalten möchtest. Oder warum wurde Nani dann zum Verkauf angeboden.
    Ich bin selber PS und ich hänge sehr an meinen Pfleglies aber ich würde mich schämen wenn ich wegen meinem Ego einen meiner Hunde die Chance nehmen würde auf ein Zuhause. Nee sorry das hat für mich nichts mehr mit Tierschutz zutun.

  • Martin
    Danke für den Link. Ein interessantes Dokument. Eine Menge Pflegestellen würden demnach gegen bestehende Gesetze verstoßen und zumindest Ordnungswidrigkeiten begehen - die allermeisten wahrscheinlich unbewußt.

    @All

    Das wird ja immer schlimmer. Wenn ich dass gewußt hätte, hätte ich wohl besser auf meinen Beitrag verzichtet.

    Zitat

    Original von Maren
    Das alles beantwortet noch immer nicht die Frage, warum Nani und ihre Welpen im Internet angeboten wurden und warum weder der betreuende Verein noch die betreuende Pflegestelle - nämlich du - davon offensichtlich überhaupt nichts wussten. Und zwar nicht im zergportal, wo man es erwarten könnte, sondern auf einschlägigen Verkaufsseiten.


    Meine Frau hat alle zur Vermittlung stehenden Hunde inseriert. Die Info`s zu den Hunden kamen von unserer Homepage, oder eben aus den Mails von Peter. Es wurde nicht bei jedem Hund das Einverständnis des Vorstandes eingeholt, vielmehr lief das ganze mehr oder weniger automatisch. Bei Anrufen von Interessenten wurde mitgeteilt, dass sich der Hund in einer anderen Pflegestelle befindet und die entsprechende Telefonnummer des Ansprechpartners weitergegeben. Dieser Ansprechpartner hatte dann auch alle Info`s zu dem entsprechenden Hund.
    Sweet Nani sollte nicht inseriert werden -schon gar nicht für Geld. Diese Info ist an meiner Frau vorbeigegangen, sie war diesem Fall wohl etwas übereifrig. Deshalb nochmal: der Verein ist aussen vor. Die Verantwortung für die falschen Inserate liegt einzig und alleine bei meiner Frau, der dass ganze wahnsinnig leid tut. "Wenn schon Scheisse, dann mit Schwung"

    Zitat

    Original von Maren
    Da lief etwas komplett falsch, und ich würde diese ganze Affäre dazu nutzen, so etwas künftig besser zu koordinieren und zu betreuen.
    Dass sonst ganz schnell ein hässliches Licht auf einen - Mensch oder Verein - fallen kann, dürfte sich jetzt erwiesen haben.

    Dies möchte ich einfach so stehen lassen. Eine 100% zutreffende Aussage, die mit Sicherheit auch beherzigt wird.

    Nicht unkommentiert stehen lassen mochte ich diese Aussage:

    Zitat

    Original von Speedy
    und ca weitere 90 (!) Hunde *angeboten* waren....

    weil sie falsch ist. Es handelte sich um 90 Anzeigen, nicht um 90 Hunde. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Die meisten Hunde wurden mehrfach inseriert, auch in verschiedenen Portalen. Aber das hatten ich schon in einem vorherigen Beitrag erläutert.

    Eure Bestürzung und Euren Ärger kann ich sehr gut verstehen. Es ist einiges schief gelaufen, es wurden Fehler gemacht. Bedauerlich. Ein von Herzen kommendes: "Entschuldigung, das war so nicht gewollt" meiner Frau. Aber leider können wir (meine Frau und ich) es nun nicht mehr ändern, sondern nur daraus lernen.

  • Zitat

    Original von A_Kappi
    "Wenn schon Scheisse, dann mit Schwung"


    Haben wir dazu einen passenden Smiley :oehm: ??

    Ich denke, als nächstes sollte per decreto del mufti unzweifelhaft geklärt werden, wo Sweet Nani den Rest ihres Lebens verbringen wird.

    Alles andere sind wohl eher Orga-Interna.

  • . Stimme ich zu! Ich denke, auf allen Seiten sind die Emotionen sehr hochgegangen!.

  • . Peppi, ich wünsche dir die Kraft, auch mal andere Sichtweisen gelten zu lassen. Und vor allem, eine Diskussion ohne Angriff zu führen ;) ;-).

  • Ich denke, ich habe meine Gründe jetzt reichlich und ausführlich dargelegt und werde auch jetzt öffentlich dazu nichts mehr sagen. Einfach, weil es nur noch auf Wiederholungen hinauslaufen würde.

    Noch offene Fragen beantworte ich gerne, aber nicht mehr hier im Forum. Das würde die Stimmung nur noch weiter aufheizen ohne etwas zu verändern oder gar zu verbessern.

    @speedy, du hast meine Nr. wenn du reden magst.....

    Ich wünsche allen eine gute Nacht.

  • Guten Morgen,

    jepp, wir haben telefoniert.
    Allerdingst muss man ein bischen aufpassen

    speedy2 - bin ich

    speedy - meine Frau

    Status: so wie wir das am Telefon besprochen haben, so machen wir das.
    Kontakt mit Verein aufgenommen, erwarte nur noch die erneute Bestätigungsmail..
    weil eine haben wir ja schon

    Dann warten wir bis die Welpen Mamis Milch nicht mehr benötigen und
    kommen dann persönlich um die Schäfi-Dame abzuholen.
    Eine Fahrkette lehne ich in diesem Fall ab, da ich der netten Schäfi-Dame
    in die Augen sehen möchte und sagen kann:

    Jetzt kommst du nach Hause Sweet Nani

    liebe Grüsse
    und bis bald

  • @Janny

    Es stand nie im Raum - bezogen auf deine Postings gestern -

    das von Deiner Seite irgendetwas schief läuft geschweige den
    das Nani es nicht gut bei Dir hätte

    den davon - das sie es gut hat -

    bin ich 100 Prozent überzeugt.

    -....und das nur von unseren Telefonaten....

    nochmals viele Grüsse und pass auf die Mäusezähne auf....
    lach

    • Offizieller Beitrag

    @ Speddy 2 - kommt sweet Nani doch noch zu dir?

    Sie liegt auch mir am Herzen.

    Wäre schön wenn das Kriegsbeil begraben wird, denn von Streitereien hat Sweet Nani gar nix - und es geht hier NUR um sie! =)

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!