Tötung der Strassentiere in Rumänien 2013

  • Carmen Arsene ...eine weitere zuverlässige, glaubwürdige Quelle aus Rumänien

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • Zitat

    Die Korruption ist im Moment in Rumänien so hoch, dass sie komplett außer Kontrolle geraten ist!

    und deswegen befürchte ich, werden alle Proteste nichts nutzen. In der hiesigen Presse habe ich noch nicht ein Wort darüber gelesen oder im TV oder Radio eine Meldung darüber gehört.

  • Von Alina
    "Hallo ihr Lieben

    Ich schreibe euch diese Mail mit grosser Trauer und versuche zu erklaren was diese Tage hier geschieht.

    Heute wurde das Gesetz dass die Totung erlaubt im Parlament gevotet. Traurig war die grosse Anzahl deren die ja gestimmt haben 266, 23 nein und 16 Enthaltungen.
    Das heisst dass in den nachsten Tagen, das Gesetz in Gultigkeit treten wird.
    Noch ist die Totung illegal, aber in kurzer Zeit wird es nicht mehr sein. Anderseits sagt das Gesetz, dass nach 14 Tagen die Hunde in den Ecarisaj getotet werden konnen, aber wenn die lokalen Behorden genug Gelder zur Verfugung haben, kann diese Zeit verlangert werden.
    Allerdings sind die Offnungszeiten des Ecarisaj fuer das Publikum verlangert worden, dh. taglich 10-18 Uhr, und die Vereine durfen die Aktivitat des Ecarisaj uberwachen.
    Wir versuchen jetzt wenigstens auf lokaler Ebene eine Verlangerung dieses Termins zu erwirken.

    Mittelfristig werden die Organisationen versuchen das Gesetz als verfassungswidrig vor Gericht zu deklarieren. (das sind juristische Termini, ich kenn mich nicht so gut mit ihnen aus)

    Im Moment sieht es aber nicht gut aus. Dr. Pop auf lokaler Ebene wurde sehr gerne das Toten wieder eingefuhrt sehen und ich denke Boc wird das auch unterstutzen.
    Es wird wahrscheinlich sehr viel Sinn machen uns auf die Sterilisationskampagnen und Microchippen zu konzentrieren, um damit zu verhindern dass die Welpen ausgesetzt werden, einfach nur um getotet zu werden.

    Wir hatten heute ein Protest gegen dieses Gesetz
    https://www.facebook.com/events/238725822942868/

    Es waren um die 500 Leute da, wir haben aber mitgeteilt dass wir nicht hier stoppen werden, sondern weiterhin auf der Strasse gehen. Nachstes mal am Samstag.

    Wir halten euch auf dem Laufenden
    Viele Gruesse
    Alina"


    Na immerhin ein kleiner Lichtblick für "unsere" Hunde... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Achso, ups.

    Ja, Zitat geht bei mir nur der erste Satz, und der Rest ist normal, deshalb in "

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Und es bestätigt sich schon wieder in Rumänien, zwei Schritte vor, drei zurück...

    Mir ist einfach nur speiübel, und diese Hilflosigkeit macht einen kirre! Und das "mein Freund" Dr. Pop für die Tötung plädiert, war mir klar.

    Ich hoffe, dass die Tierschützer vor Ort wenigstens darauf achten können/dürfen, WIE die Hunde in der Cluj´er Ecarisaj getötet werden. Ich habe da nur T61 stehen sehen, Narkosemittel werden ihnen für die Euthanasie nicht zur Verfügung gestellt, wurde mir Anfangs von Dr. Pop erklärt. Was in den anderen öffentlichen Sheltern vor sich geht, wo niemand ein Auge drauf hat... Ich weiss, getötet wurde schon immer. Aber die Legitimation lässt nun wirklich jedem und überall freie Hand...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mir ist einfach nur speiübel, und diese Hilflosigkeit macht einen kirre! Und das "mein Freund" Dr. Pop für die Tötung plädiert, war mir klar.

    Genauso geht es mir auch.. ;(

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Urlaub bekomme ich übrigens keinen...

    Christine, wie lange bleibst Du in Cluj. Bist Du Samstag noch dabei? Zeig Präsenz auch aus Deutschland!!! Und bitte nimm die Alina´s, Miri, Iuliana, Monique ganz fest für mich in den Arm, ja?

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Für die, die den Newsletter nicht bekommen.
    Ich werde mich an der Aktion beteiligen, weil hier weit und breit keine Demo auch nur ansatzweise in der Nähe ist.
    Aber vorsicht, sind zwei schlimme Fotos auf der Seite

    http://www.respektiere.at/news700px.php?catid=&newsid=1212

    Traurige Grüße
    Marion

    Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können, es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können !

    Jeremy Bentham

  • ich kann mir das nicht ansehen, liebe Levi.
    habe schon so Alpträume.

    Wieso versteht diese Nation nicht, daß Tiere (Hunde) nicht dazu fähig sind, ihre Fortpflanzungsfähigkeit zu steuern.
    Und daß nur Kastrationsprogramme auf Dauer Wirkung zeigen.
    Wieso müssen unschuldige Lebewesen das totale Versagen der Politik und das empathiefreie Verhalten eines Großteils der Bevölkerung büßen.

  • @Donna
    hast PN, es geht um die Aktion, die sie starten wollen. Für all die, die z. B. nicht an Demos teilnehmen können.
    Es ist wichtig, denke ich.

    Grüßle Marion

    Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können, es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können !

    Jeremy Bentham

  • Michaela, ich fliege Sonntag zurück. Ich "freue" mich total, dass die Demo am Samstag ist und ich dabei sein kann. Ich wäre schon gestern gerne dabei gewesen.
    Habt Ihr schon gehört? Es ist ein Mann erschlagen worden, der einem Hund zu Hilfe gekommen ist. Ich habe es über Miri auf Facebook gelesen. Alles eine riesen Sauerei.
    Ich verstehe nur nicht, dass hier nichts organisiert wird.

  • hat jmd zufällig "bericht" in swr3 gehört? (darf ich das überhaupt hier so schreiben, sonst bitte bloß löschen!) gegen 13.00

    ja, da denkt man gleich "diese bösen gefährlichen wilden straßenhunde" :autsch: und fühlt sich dabei noch "ganz sachlich" informiert ... :(


    stimmt das mit dem mann??

  • Christine, hier wird schon eine ganze Menge gemacht, es gibt unzählige Petitionen, die erste Demo am Konsulat in Bonn gab es auch schon, auf Facebook schießen zig Gruppen wie Pilze aus dem Boden und bei den Tierschutzorgas, die in Rumänien helfen, glühen die Drähte und jeder versucht irgendwie Hunde rauszuholen.

    Für die Facebooker unter Euch, es gibt eine Gruppe in der darum gebeten wird eine rote Postkarte an die rumänische Botschaft hier in Deutschland zu schicken:
    https://www.facebook.com/events/5376718…lan_user_joined


    Hier die Infos dazu:

    Zitat

    Diese Idee stammt von Marion Seehofer:
    Um auf einem anderen Weg gegen die grausamen Tötungen der Strassenhunde in Rumänien zu protestieren, nun folgende Idee :
    ALLE schicken eine rote Postkarte an den rumänischen Botschafter in Berlin. Die Rückseite wird, möglichst mit dickem Filzschreiber o.ä. mit NU ! beschriftet.

    Die Adresse des Konsulates findet ihr hier:
    http://berlin.mae.ro/de
    Der Botschafter heißt Dr. Lazăr COMĂNESCU

    Es darf natürlich auch jeder andere mitmachen, der nicht bei facebook angemeldet ist!