Neue Katze verprügelt die "Alte"

  • Hallo!

    Vor Kurzem ist ja Gismo aus dem TH Gelsenkirchen bei uns eingezogen.
    Beschrieben war er als eine sehr aggressive Katze, mit der kein Tierheim-Mitarbeiter zurecht kam. Er ging jeden an und krallte und verbiß sich in die Beine der Menschen, sobald jemand seinen Zwinger betrat. Nur eine ehrenamtliche Mitarbeiterin konnte gut mit ihm umgehen. Er wurde als praktisch unvermittelbar eingestuft. Da wir vor solchen Attacken keine Angst haben, durfte er bei uns einziehen.
    Er zeigt sich bei uns als verschmuster Kater, der zwar möchte, daß alles nach seinem Kopf geht, aber bis auf einige Andeutungen solcher "Bein-Attacken" und ein paar mal Fauchen und Krallen ausfahren, kommen wir gut mit ihm zurecht.

    Wir haben ihn erst mal ein paar Tage getrennt von den anderen Katzen in der Küche gehalten und seit ein paar Tagen ist er in den ersten Stock ins Katzenzimmer gezogen. Dort fühlt er sich auch sehr wohl.
    Goldie, Rasmus und Spok sind zwar nicht sehr begeistert von dem Neuzugang, aber es gibt keine großen Auseinandersetzungen.
    Ringo, der alte schwanzlose Kater, den ich am verträglichsten eingeschätzt hatte, brummte sofort los, als er Gismo das erste Mal sah und rannte weg. Gismo stürtze sich auf ihn und biß ihn richtig heftig in den Rücken. Gottseidank ist es aber trotzdem nicht blutig zugegangen.

    Jedesmal ist es nun das selbe Spiel: Sobald Ringo Gismo nur sieht, auch wenn dieser ein ganzes Stück von ihm entfernt dasitzt, brummt er los und rast dann weg. Gismo tut ihm nichts, solange Ringo nicht anfängt zu rennen, aber sobald Ringo losrennt, stürzt sich Gismo ziemlich übel auf ihn.
    Ringo ist Gismo physisch und psychisch unterlegen, wir wissen zwar nicht wie alt Ringo ist, aber er schläft seht viel und geht auch nur noch selten nach draussen. Auch seine Seele hat in seiner Zeit als Bauernhofkatze Schaden genommen, er hat fast drei Jahre gebraucht, bis er entdeckt hat, wie schön Streicheln und Kuscheln sein kann.
    Nun traut sich Ringo fast nicht mehr ins Haus und hat auch eine Nacht bereits aussen vor der Haustüre auf den kalten Steinstufen geschlafen. Da ich das gestern nicht mehr mit ansehen konnte, haben wir ihn gestern in die Küche gesperrt und dort hat er auch seelig und zufrieden geschlafen.

    Nun meine Frage: Was sollen wir tun?
    Wir können und wollen Ringo nicht für den Rest seines Lebens in der Küche einsperren.
    Wie können wir es schaffen, daß die beiden sich zumindest akzeptieren?

    Gismo beginnt gerade, sein Umfeld ausserhalb des Hauses zu erkunden, er hatte noch nie Freilauf. Wird es eventuell besser werden, wenn Gismo nicht mehr den ganzen Tag im Haus rum sitzt?

    Hat jemand Erfahrung mit der Zusammenführung einer dominanten Katze mit anderen Katzen?

    Bisher verlief jede Eingliederung einer neuen Katze relativ problemlos, daß die anderen Katzen fauchen und skeptisch sind und auch erst mal schmollen und viel Zeit ausserhalb des Hauses verbringen, sind wir gewöhnt, aber solche Auseinandersetzungen nicht.

    Oder war es gar falsch, sich überhaupt einzumischen, hätten wir die beiden einfach machen lassen sollen? Aber es war nicht mehr mit anzusehen, wie Ringo leidet.

    Wir sind für jeden Tip dankbar!

    Liebe Grüsse, Anja

  • Hm. ist schon ne Weile her dass ich Katzen hatte, aber ich kann mich an ähnliche Auseinandersetzungen auch erinnern. Allerdings nicht so hart und es hörte nach ein paar Wochen auch auf. nee, ich denke nicht, dass ihr das den beiden alleiine überlassen könntet. Der neue Kater will den Alten, von dem er merkt dass er ihm unterlegen ist, aus seinem Revier vertreiben und das wird er vermutlich durchziehen. Da wird der Alte bei draufgehen. Das ist echt schwierig, vor allem wenn ihr die beiden nicht wirklich trennen könnt. Ich hab manchmal die biestige Katze - das war aber die mit den älteren Rechten - am Genick genommen und angefaucht. Das hat sie schon etwas beeindruckt, aber ob es bei dem haarigen Kater auch funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht mal nach nem Katzenspezialisten googeln? :wat:

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

  • ..also ich hatte das Problem auch mal und habs dann gemacht wie lorelei. Hab der "biestigen" auch ihre Grenzen aufgezeigt, wenn sie sich auf meine "alte" Katze geschmissen hat. Man muss nur aufpassen, dass man dem "Bösewicht" nicht generell das Gefühl gibt, dass man ihn "benachteiligt", denn sonst wird er immer noch aggressiver werden und versuchen, sich seine Streicheleinheiten beim Dosenöffner endgültig zu erkämpfen, in dem er die zweite Katze einfach "platt macht" und vertreibt. :gun:

    Daher mein Tipp: Gismo zeigen, dass man ihn lieb hab, aber ihm gegenüber auch deutlich die Zähne zeigen, wenn er sich an Ringo ranmacht. (Ich hab ihn auch immer am Nacken gepackt und geschimpft) Und natürlich Ringo zeigen, dass er nicht abgeschrieben ist... aber das wisst Ihr ja sicherlich selbst.

    Meine "alte" Katze hat jedenfalls deutlich an Selbstbewusstsein gewonnen, als sie gemerkt hat, dass es nicht toleriert wird, dass die "neue" auf sie los geht...

    ...und mit der Zeit hats dann geklappt. Sie haben sich nie geliebt, aber zumindest akzeptiert und in Ruhe gelassen. Und das reicht ja auch schon ;)

    Ansonsten fällt mir auch nix ein außer Tierpsychologe... sorry...

  • Ich würde empfehlen, wenn, dann den neuen Kater "einzusperren". Nicht derjenige, der zuerst da war, sollte in der Küche eingesperrt sein, sondern der Neuzugang. Es kann sonst ganz schnell passieren, dass er dominiert - das ganze Haus in Beschlag nimmt und Ringo sich irgendwann gar nicht mehr aus der Küche raustraut.

    Ansonsten kann für den Anfang, wenn es zu heftigen Überfällen kommt, auch ein Wasserstrahl helfen. Ich habe phasenweise mal eine Sprühflasche für Pflanzen verwendet und meine Katzen haben sich dann so erschrocken, dass die Rauferei erstmal Nebensache war.

    Zudem habe ich sehr gute Erfahrung mit Bachblüten bei Katzen gemacht.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Zitat

    Original von simonehai
    Ich habe phasenweise mal eine Sprühflasche für Pflanzen verwendet und meine Katzen haben sich dann so erschrocken, dass die Rauferei erstmal Nebensache war.

    Stimmt! Das funktioniert auch prima!

  • Da ich mich bei der Katzennothilfe engagiere,kommen zu unserem Katzenbestand zwangsläufig immmer wierder neue Exemplare dazu.

    Meine erste Devise ist immer,die Katzen,die vorher da waren,dürfen auf Dauer nicht unter dem neuen Tier leiden.Eine Blumenspritze setze ich auch immer mit Erfolg ein.Der aufmüpfige muß weggesperrt werden.Dann zeitweise erstmal unter Aufsicht Zusammenführung.

    Meistens klappt es dann,sie müssen sich ja nicht sofort lieben,aber respektieren.

    Allerdings kommt es auch -wenn auch selten- vor,dass es gar nicht geht und die Fetzen fliegen,dann muß der neue leider in ein anderes Zuhause umziehen.

    Ich wünsche Dir viel Geduld und starke Nerven!

  • Hallo!

    Vielen Dank für Eure Tips!
    Leider lässt sich Gismo von dem Wasserstrahl überhaupt nicht beeindrucken, er prügelt einfach weiter.
    Da er am Samstag auch noch unseren Rasmus in der Kur hatte, kommt morgen eine Katzenpsychologin, da ich mit meinem Latein am Ende bin und bevor das hier völlig eskaliert. :ka:

    Ringo haben wir nur noch in der Küche, er geht nur noch unter meiner Aufsicht nach draussen, gottseidedank schläft er ca. 23 Stunden am Tag.
    Die anderen trauen sich schon kaum mehr ins Haus.

    Gismo fühlt sich aber anscheinend sehr wohl hier, er geniesst seinen Freigang und kommt mit Spok sehr gut klar. Spok droht ihm, wenn es ihm zuviel wird und bleibt sitzen, dann greift Gismo ihn auch nicht an. Auslöser ist anscheinend die Flucht. Gestern hing er mir auch am Bein, als ich die Treppe runter gehen wollte und ihm das scheinbar nicht passte.

    Da er sich aber nicht sofort, wenn er sie sieht, auf die anderen Katzen stürzt, hat uns die Katzenpsychologin schon mal am Telefon Mut gemacht, daß es in den Griff zu kriegen ist.

    Ich glaube, Gismo denkt, er sei ein Rottweiler oder so, gestern ist er doch einfach über Ida drübergelatscht, als sie schlief und hat ihr mal eben die Nase ins Ohr gebohrt. Mir ist fast das Herz stehengeblieben, aber Ida blieb die Ruhe selbst. Irgendwie hat hier inzwischen JEDER Respekt vor diesem kleinen Terroristen. :teufel1:

    Drückt die Daumen, daß morgen was Anständiges rauskommt, damit Gismo hierbleiben kann, denn ins Tierheim geben wir ihn sicher nicht zurück und einen Einzelplatz mit Freigang zu finden würde sicher auch nicht leicht. :denk:

    Viele Grüsse, Anja