(FAKE) Dringend Hilfe FÜr Mensch Gesucht!! (FAKE)

  • Anmerkung des Admin: Bei diesem Aufruf handelt es sich um einen sogenannten Kettenbrief. Es liegt kein konkreter Hilferuf zugrunde. Deshalb habe ich die Adressen aus dem Aufruf entfernt und den Rest zur "Warnung" stehen lassen.


    Hallo,

    habe diese e-mail erhalten. Da es "verteilt" werden soll, hab ich´s mal reingestellt. Wenn´s nicht ok ist, bitte sagen...

    Hier die Mail:

    Betreff: Fw: Bitte wenigstensweiterleiten - Danke

    Dringend gesucht:

    AB-Rhesus negativ!!!
    wenn ihr nicht helfen könnt, Bitte weitersenden!!
    Wer hat diese Blutgruppe?
    Wegen Leukämieerkrankung dringend gesucht.
    Selber wäre man auch froh wenn's weitergeleitet werden würde.....

    DRINGEND!!!!!! !

    Knochenmarkspender Blutgruppe AB Rhfkt. negativ gesucht!

    Adresse gelöscht (Admin)

    Ich wende mich an Euch, weil ich ziemlich verzweifelt bin.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir und meiner Freundin helfen, und lest diesen
    Brief!
    Das Problem ist, dass meine Freundin an Leukämie erkrankt ist...
    Es hat sich herausgestellt, dass Sie nur noch wenige Wochen zu leben
    hat.
    Aus diesem Grund seid Ihr meine letzte Chance ihr zu helfen.

    Wir benoetigen dringend eine/n Spender/in mit der Blutgruppe 'AB
    Rhesus negativ', der/die bereit waeren, ggf. Knochenmark zu spenden.
    Dies ist fuer Euch nur ein kleiner Eingriff, kann aber meiner
    Freundin zu Leben verhelfen.

    Wenn jemand diese Blutgruppe hat, möchte er/sie sich doch bitte mit
    mir in Verbindung setzen.
    Alles weitere besprechen wir.
    Sendet bitte diesen Brief analle, die Ihr kennt!!!
    Fragt in eurem Bekanntenkreis nach!!!!!
    Ich danke Euch fuer Eure Hilfe!!!

    Liebe Empfaengerin, lieberEmpfaenger,

    auch wenn Sie wie ich nicht helfen koennen, seien Sie bitte so nett
    und verteilen diese Mail weiter, vielen Dank im Voraus!

    Adresse gelöscht (Admin)

  • Eine Knochenmarkspende bedeutet eine sehr schmerzhafte Punktion des Beckenknochens unter Vollnarkose und drei Tage Krankenhausaufenthalt und vorher ein Riesenbrimbamborium an Untersuchungen.
    Das Spenderrisiko ist durchaus auch vorhanden, wenn ich auch zugeben muss, weniger lebensgefährlich als die Situation des Empfängers...

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kein Problem damit... nur hat das jemand "geprüft"? Leider gibt es ja inzwischen viele "Spassvögel" die solche Meldungen aus Jux und Tollerei verbreiten... um zu sehen wie weit die Meldung kommt...

    Wiebke und ich sind seit Jahren bei der zentralen Datei für Knochenmarkspender registriert... ein Projekt, welches ich als sehr sinnvoll erachte...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Original von Martin
    Grundsätzlich kein Problem damit... nur hat das jemand "geprüft"? Leider gibt es ja inzwischen viele "Spassvögel" die solche Meldungen aus Jux und Tollerei verbreiten... um zu sehen wie weit die Meldung kommt...

    Wiebke und ich sind seit Jahren bei der zentralen Datei für Knochenmarkspender registriert... ein Projekt, welches ich als sehr sinnvoll erachte...

    8o Echt? Einen Spaß???!?
    Wenn nicht, dann nimm es lieber wieder raus...
    Da eine komplette Adresse etc. vorhanden ist, habe ich gedacht es sei ein ernster Hilferuf und das jemand mit sowas spassen könnte, auf die Idee wär ich nicht gekommen...
    Geprüft hab ich das nicht...

  • Was mich stört, ist der manchmal per e geschriebene Umlaut - manchmal so, manchmal so.
    Eine Familie diesen Namens gibt es in dem angegebenen Ort.

  • FAKE!!!!

    Das Ding ist ne Mogelpackung!!!!

    Zitat

    Die hier bekannt gewordenen Kettenbriefe dieser Art haben meist keinen nachvollziehbaren realen Hintergrund.
    Keine der in den Kettenbriefen mit Adresse und/oder Telefonnummer enthaltenen Personen weiß etwas über die (möglicherweise ursprünglich vorhandene) Empfängerin der Spende. Bitte verschonen Sie sie mit Anfragen jedweder Art zu diesem Kettenbrief.

    Es wird oft nach Spendern mit einer bestimmten Blutgruppe gesucht. Wer selbst Leukämie (Blutkrebs) hat(te) oder enge Freunde oder Verwandte hat, die betroffen sind, weiß, dass die Blutgruppe für eine Eignung als Spender von Knochenmark (bzw. Blutstammzellen) irrelevant ist. Er/sie würde also so etwas nicht in einen ernst gemeinten Aufruf schreiben.

    In einigen Fällen ging die ursprüngliche Adresse in der Kette verloren und die eines arglosen Weiterleiters nahm diesen Platz ein. Das ist besonders übel für den/die Betroffene/n, weil nun der Eindruck entsteht, er/sie habe Leukämie und/oder sei Verfasser/in dieses Kettenbriefs.

    Dies betrifft vor allem Julia S. (PRint Agentur) sowie zwei Angestellte der Uni-Klinik Regensburg und seit Sommer 2002 auch Heiko S. aus G. Einige frühe Varianten (Ende 2000/Anfang 2001) der 'Toshiba'-Mails enthalten auch die Adresse von Simona L. aus München, für die das gleiche gelten dürfte. Die in etwas neueren Versionen enthaltene Adresse <macgyler(at)gmx.at> existiert nicht (mehr?).
    Mir liegt eine Mail von <Thoshiba(at)aol.com> vor (von Ende 2000), in der der Absender mitteilt, dass dieser Aufruf durchaus ernstgemeint sei. Ein geeigneter Nachweis der Seriosität dieses Spendenaufrufs steht allerdings weiterhin aus.

    Infoquelle:
    http://www2.tu-berlin.de/www/software/h…arkspende.shtml

    Ich bin nämlich AB negativ....

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt mal nachgeschaut... unter Hoax-Info.de findet sich meist schnell eine Aufklärung...

    Hier das Kapitel über "Kettenbriefe Knochenmarksspender":

    http://www2.tu-berlin.de/www/software/h…arkspende.shtml

    Und siehe da:

    Zitat


    Dies betrifft vor allem Julia S. (PRint Agentur) sowie zwei Angestellte der Uni-Klinik Regensburg und seit Sommer 2002 auch Heiko S. aus G. Einige frühe Varianten (Ende 2000/Anfang 2001) der 'Toshiba'-Mails enthalten auch die Adresse von Simona L. aus München, für die das gleiche gelten dürfte.

    Ich denke ich streiche den Aufruf mal aus... :neinnein:

  • wenn das ein Fake ist, dann ist es eine riesige Sauerei!

    Meine Mama ist vor zwei Jahren an Leukämie gestorben und ich reagiere auf sowas etwas dünnhäutig!

    Übrigens wird mittlerweile mehr Stammzellen-Transplantation gemacht, wenn möglich. Die werden aus dem Spenderblut "ausgewaschen" - geht ambulant. Bin natürlich auch in der Spender-Datei.

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet

  • Toller Schwerz. gibt´s ja wohl nicht.

    [align=left]Macho 24.04.2014, Mini 12.12.2012; [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
    Mopsi 30.07.2012
    Lady 20.04.2011; Nicci 07.08.2010
    Jonny 25.06.2010
    Lise und Flocke, 06.03.2009 unvergessen

    • Offizieller Beitrag

    Und was das erstaunliche daran ist... diese Geschichte ist lt. der Webseite, seit dem Jahr 2000 unterwegs... unverändert!

    Das Internet gibt dem Teil eine Art Unsterblichkeit... :rolleyes:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**