Cluj: Die Maus Kimberley

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo, heute moechte ich euch Kimberley vorstellen, die eigentlich nur eine Woche bei mir bleiben sollte und dann doch irgendwie haengen geblieben ist... Kimberley wurde von Iuliana am 19.08. gefunden, mit gebrochenem Beinchen, auf der Mittelflaeche eines Kreisverkehrs. Sie war damals ziemlich genau 2 Monate alt. Das Bein wurde sofort eingegipst, der Ellbogen war gebrochen, und dann kam das Maeuschen zu uns. Spaeter, als der Gips dann gewechsselt werden musste, stellte sich heraus, dass das Bein nicht nur am Ellbogen gebrochen war, auch die Schulter war viel zu beweglich. Es wurden Roentgenbilder gemacht mit folgendem Ergebnis: Truemmerbruch des Ellbogens, Elle und Speiche vermutlich angeknackst (man sah eine weisse Linie) und am Schulterblatt an einer Ecke gebrochen und vermutlich an anderer Stelle noch eine Fissur. Das konnte man wegen der Ueberlagerungen nicht eindeutig erkennen. Wir holten mehrere Meinungen ein, was nun am besten gemacht werden sollte bzw. was geht. Am Ellbogen wird hier nicht operiert, das muss so heilen. An der Schulter kann man nichts machen. Also mussten wir warten, wie es sich entwickelt, wenn der Gips abkommt. Jetzt ist der Gips ab. Anfangs war das Bein nur sehr eingeschrenkt flexibel, und die Schulter viel zu lose. Beim Gehen machte Kimberley einen Halbkreis mit dem Beinchen. Die Beinhaltung war nicht schoen... Das sieht man auch auf den Fotos, die wir bei einem Ausflug in die Berge machten. Da war der Gips gerade abgenommen worden. Mittlerweile ist das Bein viel flexibler, die Schulter dafuer etwas stabiler geworden. Humpeln tut Kimmy zwar immer noch, aber trotzdem rennt sie gerne rum. Uns wurde gesagt, dass sich das alles entweder im Wachstum regulieren wuerde - oder eben nicht. Glueckssache... Sowas liebe ich ja immer besonders... Wenn ihr wollt, koennen wir euch das Roentgenbild schicken. Wir hoffen natuerlich, dass Kimmy nicht gehbehindert bleiben wird - aber falls eben doch, wuenschen wir ihr eine besonders liebe Familie, denen das eben nichts ausmachen wuerde. Ansonsten ist Kimberley eine lustige, schlaue Maus. Es koennte ein Bordercollie drinstecken (?). Sie ist den anderen Hunden gegenueber recht dominant, und den Katzen gegenueber auch. Katzenkind Luna wird auch schon mal zu brutal durchgekaut, da muessen wir immer sehr aufpassen. Das ist alles spielerisch gemeint, nur ist Luna eben noch klein und zerbrechlich. Von Gehorsam haelt Kimberley nicht sehr viel, man muss erstmal hart bleiben, bis sie gehorcht. Vielleicht ist sie aber auch einfach zu schlau... Oder sie verlaesst sich auf ihr wunderschoenes Gesichtchen - da faellt es sooo schwer, sich durchzusetzen! Ich muss sie staendig kuessen, und Iuliana geht es genauso...


    Liebe Gruesse, Miri


    So kam Kimberley zu uns:


    Aktuelle Bilder:

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Hallo...
    gibt es was Neues von der Maus Kimberley?

    LG
    Ulli & Chibi

    --------------------------------------------------------------
    Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen.
    Irisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Fusselfrei (5. Januar 2012 um 19:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand von Kimberley bringen:

    Natuerlich hatten wir gehofft, dass Kimberley nicht gehbehindert bleiben wuerde, doch diese Hoffnung schwindet.
    Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und humpelt noch immer. Gegen die Schmerzen bekommt sie homoeopathische Mittel und Dexboron, das zum Glueck aus Deutschland von einer lieben Freundin gespendet wird (Danke, Ruth!)
    Die Gelenke haben sich zwar deutlich stabilisiert, aber jetzt stagniert die Entwicklung leider, und in Rumaenien kann ihr nicht weiter geholfen werden...

    Kimberley ist ncht so gross gewachsen, wie wir angenommen hatten, aber sie ist eher staemmig. Hunger hat sie pausenlos. Vielleicht kompensiert sie so auch allgemeine Unzufriedenheit...
    Sie kaut auf allem herum, viel mehr und zerstoererischer als andere Welpen/ Junghunde, die wir bisher hatten.
    Sicher liegt das auch daran, dass sie sich nicht nach Herzenslust austoben kann. Ihren Kong liebt sie heiss und innig, sogar der schwarze (extra fuer beissstarke Hunde) hat schon deutlich gelitten... Selbst grosse Rinderknochen macht sie klein.

    Im Spiel ist Kimberley sehr ruppig, auch sonst ist sie im Rudel eher dominant, obwohl sie recht oft von den Erwachsenen streng zurechtgewiesen wird.

    Meiner Meinung nach wuenscht Kimberley sich sehnlich eine Familie, in der sie alle Aufmerksamkeit bekommt, die sie braucht. Sie ist extrem verschmust, grunzt und schnauft dann immer vor Begeisterung.
    Selbst das Waschen nacht einen Tag draussen im Schlamm geniesst sie immer - mehr Aufmerksamkeit, mehr anfassen: Toll!!
    Kimberley ist ein Schatz, der bei uns nicht strahlen kann.
    Sie braucht viel Aufmerksamkeit, viel sinnvolle Beschaeftigung und sicher auch eine gute Portion liebevoll-strenger Erziehung, um sich voll entfalten zu koennen.


    Ob das Foto von Kimmy im Schlamm zum Veroeffentlichen geeignet ist, weiss ich nicht... aber so sieht es bei uns seit Ende November leider aus...

    Liebe Gruesse, Miri

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Danke für die schnellen Infos.

    Die Maus geht mir schon recht lange im Kopf rum......

    LG
    Ulli & Chibi

    --------------------------------------------------------------
    Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen.
    Irisches Sprichwort