Dauerdurchfall, evtl. Giardien

  • hab ich gerade gefunden und dachte, das könnte ich hier mal einstellen:

    http://www.animal-health-online.de/drms/klein/giardien.pdf

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Giardien Durchfall erkennt man eigentlich gut :uebel:

    nicht ganz flüssig, eine eigentümliche braun beige Färbung und ein Geruch........

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Birgid

    nicht ganz flüssig, eine eigentümliche braun beige Färbung und ein Geruch........

    kann ... muß aber nicht ...

    Bernhard und Birgid hatten dunkelbrauen flüssigen Kot (Konsestenz von zu dünn geratener Bratensauce) ... aber über den Geruch, der sich schick im ganzen Haus verteilt hat, müssen wir nicht sprechen .. :uebel02:

  • Eine Hündin, die hier mal zur Pflege war, hatte ganz normalen festen Kot, allerdings immer mit ein paar Blutstropfen. Der Giardientest war dann positiv. Ein Befall muss also nicht immer mit Durchfall verbunden sein.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von Lieselotte (26. August 2011 um 13:29)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es muss nicht immer mit Durchfall einhergehen.

    Muffin hatte auch Giardien, was wir erst beim regelmäßigen Kottest durch den TA festgestellt haben.

    Er hatte weder Durchfall noch sonst irgendwas und Biscuit und Cookie hatten sich auch nicht angesteckt.

    Da scheint es wohl verschiedene Verlaufsformen oder Schweregrade zu geben ...

    Viele Grüße,
    Monika

  • Zitat

    Original von zoomo7
    Muffin hatte auch Giardien, was wir erst beim regelmäßigen Kottest durch den TA festgestellt haben.

    Wie oft musstet ihr testen? Der Test war bei beiden negativ aber ich trau der Sache nicht so ganz...

  • Um ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen, soll man drei Tage lang den Kot
    aufheben (sehr legger), mixen und dann testen. ( ich trau mich gerade gar nicht richtig was dazu zu schreiben. Habe gerade Fledermaus´Thread gelesen)
    Bei meinen Garagenkätzchen hab ich einen Test gemacht und der war gleich positiv. Nu geb ich 10 Tage Pancur mache dann die übliche Pause, teste dann
    nochmal und spreche dann mit der TA ab wie es weitergeht. Ich weiß gar nicht, ob man tatsächlich immer diese ganze Kur machen muß. 10 Tage geben, Pause und nochmal 10 Tage......

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von karo
    Nu geb ich 10 Tage Pancur mache dann die übliche Pause, teste dann
    nochmal und spreche dann mit der TA ab wie es weitergeht. Ich weiß gar nicht, ob man tatsächlich immer diese ganze Kur machen muß. 10 Tage geben, Pause und nochmal 10 Tage......

    Also ich kenne das nur so .. 5 Tage Panacur - Pause - 5 Tage Panacur, dann erneut testen.

  • Dann frage ich nach....
    Besser ist das! Vor allem, weil im Internet steht für so Kleinchen 3 Tage.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Zitat

    Original von Happydog

    Wie oft musstet ihr testen? Der Test war bei beiden negativ aber ich trau der Sache nicht so ganz...

    ich hatte auch mal Kokzidien bei einem Pflegi, der bereits mehrfach über die 10 Tage mit Panacur behandelt war... der TA der "Abgabestelle" war wohl irgendwie am Ende mit seinem Latein und überfordert. Meine "Laborratte" tippte zum Glück gleich auf Kokzidien. Braucht eben ein anderes Medi als Giardien.

    Wir geben hier übrigens kein Panacur bei Giardien sondern Metronidazol. Habe sehr gute Erfolge damit gehabt.

    Ist verschreibungspflichtig und sollte auf jeden FALL mt dem TA besprochen werden, denn es ist wohl eigentlich ein Medi aus der Humanmedizin (Beipackzette lieber nicht so genau lesen...ist nämlich eigentlich gegen Geschlechtskrankheiten...) aber wenns hilft!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    Einmal editiert, zuletzt von vicilotta (28. August 2011 um 13:14)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Muffin war es so, daß wir ihn haben testen lassen, nach dem positiven Ergebnis hat er nur einmalig Panacur bekommen, dann haben wir nochmal testen lassen und als das Ergebnis dann immer noch positiv war, hat er nochmal fünf Tage Panacur bekommen. Dann haben wir nochmals testen lassen und das Ergebnis war negativ.

    Da wir ja nicht chemisch entwurmen, lassen wir so alle ca. 6 Monate einen Kottest (inkl. Giardien) machen, bisher war immer alles negativ und auch unser TA war überrascht, daß die anderen beiden sich nicht angesteckt haben.

    Viele Grüße,
    Monika