von wegen stubenrein... Katzen(rumpiss)kinder

  • HIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEE!

    ja ich schrei ganz laut. ich hab ja hier Jungkatzen. Rotti-lieschen und Logan.

    Eigentlich stubenrein. Theoretisch.

    ES sei denn, man, repektive katze, findet ein Hundekörbchen... (wovon es hier ja eigentlich nur zwischen 10-12 Stück gibt) odeeeeeeeeeeeeeeer ein Bett, dann vergißt man sich mal schnell.... Dann wird das auch seeeeeeeeeehr gerne genommen.

    Heute Nacht, als ich um 0.30 Uhr ins Bett wollte.... da wars naß. Mein Mann schlief schon friedlich. Zum Glück wars auf "meiner Seite"...sonst hätt ich jetzt bestimmt zwei Katzenkinder weniger.

    Die beiden sind 12 Wochen alt, haben (außer den nichtmehrvorhandenenHundekörbchen) 3 Katzenklos zur Verfügung, die auch 3-4 mal täglich gereinigt etc. werden.

    (heute mußte ich entdecken, daß die Ledercouchkissen auch gerne genommen werden)

    HIIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Oh neee 8o.

    Ich kann gerade selbst nichts Konstruktives beitragen ;( Nur dass ich ganz doll mitfühle. Das klingt nach ziemlich viel Arbeit und Stress.

    Mitfühlende Grüße :kuscheln:

    lagno

  • Oh je, Gudrun, sowas ist echt schlimm!

    Mal eben auf die Schnelle ausm Netz kopiert:

    Mögliche Ursachen

    - organische Ursachen
    z.B. Entzündungen (Blasen- oder Harnröhrenentzündung)
    Entsteht durch Viren oder Bakterien.
    Schmerzen beim Pinkeln, vermehrter Harndrang
    Oft merkt man der Katze eine solche Entzündung nicht an.

    - Geschlechtsreife
    Mit dem Erreichen der Geschlechtsreife beginnen Katzen und Kater ihr Revier deutlich zu markieren. Obwohl üblicherweise der Geruch sehr typisch ist, riecht es nicht immer oder nicht sofort nach "Kater".
    Bei unkastrierten Tieren sollte nun gleichzeitig mit dem Abklären möglicher körperlicher Ursachen die Kastration in Angriff genommen werden.
    Übrigens markieren auch Weibchen.

    - Klo-Management
    Darunter fällt alles was mit der Beschaffenheit des KaKlos und der Streu zu tun hat. Wie ist das KaKlo gebaut (offen, mit Klappe ..), wo steht es, welche Streu wird verwendet, wie und wie oft wird es gereinigt usw.

    - Angst, Unsicherheit
    Die Katze pinkelt um mit ihrem Geruch eine vertraute Umgebung zu schaffen. Oft wird dafür auch eine für die Katze beruhigend riechende, sich gut anfühlende Stelle wie das Bett der Dosis oder Kinder etc. gewählt

    - Probleme im Mehrkatzenhaushalt
    Bei Spannungen mit anderen Katzen kommt es oft vor, daß eine dominante Katze sich die "Klo-Rechte" sichert. Das dominantere Tier wird üblicherweise zuerst das saubere Klo benützen, ist öfter und länger am Klo und plaziert sich mitunter unauffällig, aber gezielt, so, daß rangniedere Tiere nicht einfach das Klo benutzen können.
    Oft halten die rangniederen dann so lange zurück, bis es einfach nicht mehr geht und erleichtern sich schließlich an Orten, an denen sie sich sicher fühlen - beliebt sind Teppiche in ruhigen Räumen mit übersichtlichen Fluchtwegen

    Mit der Zahl der Tiere im Mehrkatzenhaushalt steigt auch die Wahrscheinlichkeit, daß es zu Unsauberkeitsproblemen kommt.

    - Jugend
    Obwohl die meisten Kätzchen schon sehr früh sauber sind und brav das KaKlo benutzen, kann es doch immer mal wieder zu einem Malheur kommen. Meist vergessen die Kleinen im Übereifer von Spiel und Entdeckung, rechtzeitig Richtung Klo zu starten und suchen sich dann eben ein passendes Plätzchen. Daher sollte gerade den Kleinsten mehrere Klos an verschiedenen Stellen angeboten werden.


    Grundsätzlich bevorzugen Katzen offene Klos und feine Streu. Oft schaft es schon Abhilfe, auf feine Streu umzustellen und bei Haubenklos die Haube abzunehmen.

    Viel Glück!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • also ich hab mir das jetzt schööööön brav durchgelesen und drüber nachgedacht:

    Also: das organische, das muß ich wohl abklären lassen

    Geschlechtsreife: mit 12 Wochen? eher unwahrscheinlich...oder?

    Es gibt hier 3 "kindgerechte" Katzenklos, und die lieben das mit Klappe (war selbst verwundert) hab jetzt sogar noch eins im Wozi stehen... also das wird schon auch alles benutzt, zum kackern zumindest...

    Streu: ist das "holzige" von Catsan, bzw. das Bio-Streu... Öko-dingens...also ein feines Klumpstreu...

    Angst und Unsicherheit. Jo... die beiden sind ja nun nicht erst seit gestern hier und sind alles andere als scheu... also Angst... hm... hier wird der dicke Rotti beschmust (deswegen heißt das schwarze Kätzchen auch Rotti-Liese), sie liegen frisch fröhlich frei zwischen uns und den Hunden auf der Couch etc....

    Das mit der Klodominanz würde ich ja verstehen, wenn meine "alte Lady" immer da drin rumsäße und es nur ein Klo zur auswahl gäbe... aber die Junioren sind ja schmerzfrei...man geht auch schon mal zu zweit oder so aufs Klo...

    Ich mach die Klos dauernd sauber...bin ja da schon aus geruchsgründen beinahe...naja, sagen wir mal... hysterisch?

    Das mit den Betten erschließt sich mir nur bedingt, weil die Katzels ja auch da schlafen... das würde also bedeuten, man bekinkelt das Nest??? Hmm..ich bin echt ein bissi überfordert... (und wasche täglich die Hundekörbe...bzw...habe sie nun im Sommer auf ein Miniminimum reduziert)

    Auffällig ist auch, die Katzenkörbchen im Wozi werden beispielsweise nicht bepieselt...
    dazu geht man dann gerne auf die Couch....... 8o 8o 8o

    Ich werd noch irre...echt... das macht mich fertig. Das war nicht zweck der Übung... kreisch

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ich kann dich gut verstehen, das macht einen wahnsinnig und man wird wirklich mit der Zeit paranoid und riecht überall Katzenpipi!

    Als bei mir damals diese Phase grassierte, hab ich alles weiche (Bett, Couch, Körbchen) mit Kunstleder abgedeckt...nervig, aber abwaschbar!


    Ich halt die Däumchen, dass es nachläßt!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Das ist bitter!!!
    Bei Pünktchen und Anton war diese Phase nach, lass mich nachzählen,
    3 Sofas, einem Sessel und zwei Matratzen auf dem Sperrmüll GsD vorbei. Pünktchen nimmt ab und an nochmal den Hundekorb.
    Ich hab Feliway-Spray und Baldriantropfen im Wasserzerstäuber benutzt
    und überall da hin gesprüht, wo sie markiert haben. Hat aber auch gute 2 Wochen gedauert, bis das aufgehört hat. Ist einfach nur lästig und sehr
    arbeitsintensiv sowas.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Darf ich fragen woher die beiden kommen?

    Und jetzt lacht nicht,probier es mal mit Sandkastensand aus.Das ist hier bei allen 3 sehr beliebt gewessen als sie klein waren.

  • Zitat

    Original von karo

    Ich hab Feliway-Spray und Baldriantropfen im Wasserzerstäuber benutzt

    Baldriantropfen? die ganz normalen Tropfen? Und in welchem Verhältnis gemischt?

    Freu mich seeeehr über eine Antwort...

    besser mein Bett riecht nach Baldrian als nach Katzenpipi!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Badrian irkt wie Katzenminze, meine Wälzen sich drin, wenn ich irgendwo einen Tropfen hintu.
    Sind es Freigänger?
    Mein Kater der Einzige Freigänger, der von draussen kam, pinkelt grundsätzlich in die Weidenkörbchen,oder in die Dusche, wenn er nicht raus kann.
    Baldrian oder Katzenminze würde ich nur hinsprühen wo sie hin sollen.

  • Ja aber Baldrian ist ganz schön intensiv, wennsde drinlliegst,
    so Bett-technisch. :rolleyes:

    Habe einfach ein paar Tropfen reingemacht und wenns mir gerade noch so
    zum aushalten war, hab ich es versprüht. Ach Mensch, ich hab das sogar ins Wischwasser oder die Waschmaschine (türlich nur für die Tierwäsche) getröpfelt.

    Außerdem würde ich bei den Jungspunden schon das eine oder andere
    laute Wort verlieren. Immer wenn sie irgendwo hingemacht haben, hab ich lauthals geschimpft. Ich glaube, die haben das sehr genau verstanden.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Eine Freundin hatte das Problem mit ihrer Katze auch.
    Sie bekam den Rat die Katze dort zu füttern wo sie bevorzugt pullert. Siehe da. Nix mehr!

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Manche Katzen mögen keinen Lavendelduft. Du könntest mit etwas Lavendelduft versuchen, wenigstens dein Bett vor den Katzen zu schützen?

    LG Barbara

  • Zitat

    Original von Lao Ma
    Eine Freundin hatte das Problem mit ihrer Katze auch.
    Sie bekam den Rat die Katze dort zu füttern wo sie bevorzugt pullert. Siehe da. Nix mehr!

    naja... wenns hilft, aber Katzenfutter im Bett?

    Jedenfalls...heute Nacht, trotz Lavendel: plötzlich war das Bett naß!!! Na danke... erst pennen die mit mir im Bett und dann machen sie Pippi rein?

    Ich bin nun von einer Bekannten darauf aufmerksam gemacht worden, daß Katzen Baldrian lieben... also dort erst recht hin machen??? ?( Sie macht das nämlich immer ins Katzenklo???

    Toll... jedenfalls meinte sie, ich solle es mal mit Melissen-Tinktur versuchen...

    Falls es hilft... sag ich Bescheid. Lavendel jedenfalls scheint nur zu animieren.Baldrian hab ich jetzt ehrlichgesagt noch nicht probiert.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Zitat

    naja... wenns hilft, aber Katzenfutter im Bett?

    Wäre mir lieber als Katzenpipi. ;)

    Und vielleicht kurz zur Erklärung: Sie hat sie dort zur normalen Futterzeit gefüttert. Das stand da nicht 24/7.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • also... ich will mal kurz berichten:

    Es gibt gute und schlechte Nachrichten:

    Ich habe von einer Freundin nun die Empfehlung bekommen:

    Melissentintur: 1:5 gemischt... überall hinsprühen, wo nicht gepieselt werden soll:

    Das hilft bei der Ledercouch, und im Gästeklo, wo man auch einfach so in die Ecke gepillert hat.

    Es hilft nicht im Bett, da werde ich ganz frech auch nachts bepinkelt... trotz Melisse, weswegen ich jetzt dazu übergegangen bin: TÜR ZU, Katzen schlafen in Zukunft nicht mehr in meinem Zimmer... mit pipinassen Füssen aufwachen ist einfach: eklig.

    Und nun die schlechte Nachricht:

    seit ich das Melissenspray verwende, kackert eines der Pipi-kaka-Kinder in die Badewanne... danke!!! Auch da hilft nun nur noch: Tür zu!!!

    Ich werde mir auch nun im Baumarkt selbstschließer für die Türen holen... ich bin fertig mit den Nerven. Immerhin: im Wozi kann man nun wieder sein... außer Hundekörbchen...die werden auch bepieselt... trotz Spray trotz Katzentoilette im Wozi (find ich übrigens eigentlich indiskutabel) aber nun denn...

    Lavendel und Baldrian halfen garnicht... die Miezen sind wohl "resisten". Werde nun noch Feliway probieren... man darf ja nichts auslassen!!!

    so... das wars...

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Vielleicht doch mal TA-mässig abklären lassen??

    Kann auch sein es wird nicht mehr bis zum KaKlo geschafft?

    Übrigens: es gibt wirklich immer mehr Fälle in denen die Geschlechtsreife so früh beginnt (Anfangsstadium). Wäre also schon eine Möglichkeit. =

    http://www.karantanias.com/index-Dateien/Page1581.htm
    __________

    Hier mal ein paar informative Links:

    http://www.christelw.de/katzen/sonstiges/unsauber.html

    http://www.katzen.de/german/haltung…sauberkeit.html

  • Liebe Vicilotta,

    :kuscheln: - ich weiß, tröstet nicht wirklich.

    Für mich hört sich das an, als ob mangelnde Erziehung, mangelnder Input von der Mama der Grund sein könnte. Aber wie kann ein Mensch hier korrigierend einwirken? :ka:

    Bei meiner Zaubermaus Henry, sie ist nun seit mehr als 15 Jahren schon tot, habe ich mal beobachtet, dass sie auf dem Rand ihrer Kiste balancierte um ihr Geschäft zu machen. Die Kiste war einfach so voll *schäm* :ups:
    Ich habe sie in die Arme gedrückt bekommen, mit den Worten, "sonst müssen wir sie erschlagen". Da war sie knapp 4 Wochen jung war ;(. Obwohl sie sich in die Kiste mit Kraft hineinhangeln musste, war sie vom ersten Tag an stubenrein.

    Dass es auch anders geht, zeigt mir nun mein derzeitiger Kater....

    Liebe Grüße
    lagno

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (8. September 2011 um 14:38)