Kater markiert/uriniert seit ein paar Wochen

  • Hört sich nach einem Katzenparadies an :D:D:D

    Trotzdem muss die Truppe zusammen passen. Wenn er nicht mehr ins Haus darf, entfällt der Stress für Euch aber für den Kater vermutlich nicht :ka:

    Lasst die Lage von der Tierpsychologin begutachten. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten. ;)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • ...Wie gut ich Dich verstehe...!
    Es geht mir gleich.
    Aber auch Cielo ist auffallend unruhig bzw. Rast- und Ruhe-los. Immer unterwegs. Als er die Tablettchen bekam, war er viel ruhiger. Nicht apathisch oder so. Einfach so, wie die anderen....und wie gesagt, das Markieren wurde viel besser. Ich denke, ich hätte es eventuell sogar ganz weg gebracht. Aber ich wollte ihm das nicht antun mit der Eingeberei, wenn er sich dauernd wehrt dagegen und das wochenlang. Und es ist doch ein Psychopharmaka. Darf man auch nicht vergessen....

    Er ist sonst auch ein ganz Lieber und ich würde ihn nicht hergeben.

  • Ach, da fallen mir noch ein paar Sachen ein:

    Deine Möbel (Furnierholz), Tapeten, Sofarückseiten etc. kannst Du schützen, indem Du transparente Klebefolie dranpappst. Die kannst Du leicht abwischen und nichts zieht in das Furnier oder in den Stoff ein. (Ne, ne, ne, hatte ich einen Waschbeckenunterschrank-Verschleiß in den 14 Jahren.....*kopfschüttel**)

    Zudem kannst Du ihn evtl. auch an einige wenige Stellen lotsen, indem Du die nicht-markierungs-gewünschten mit Zitronen- oder Orangenöl einreibst (da kommt wieder die Klebefolie ins Spiel). Diese Gerüche mögen Katzen gar nicht.

    Beim Umlotsen haben mir mit Fernhalte-Spray besprühte Spüllappen gute Dienste erwiesen.....die hab ich einfach an die Möbel gepinnt.....

    Du schreibst, dass er frustriert ist, weil er mit seinem Pfötchen öfter mal hängen bleibt..... hast Du schon mal das http://www.feliway.com/de probiert?

    Damit hatte ich zum Thema "Plötzliche Unverträglichkeit" hervorragende Erfolge erzielt.

    Und eine Bachblüten-Therapie....die spezielle Mischung hat mir diese Phsychologin aus Berlin bezügl. der Unverträglichkeit ausgearbeitet. Zauberei, sag ich Dir! Mein Kater Francis war von heute auf morgen ein anderes Tier......

    Vielleicht klappt das auch bei Unsauberkeit hervorgerufen durch Frustration....?

    Außerdem solltest Du noch weitere Klos aufstellen. Alle mit unterschiedlichen Streus drin. Da gibts ja ganz viele mittlerweile....


    Herrje....ich könnte ein Buch zu dem Thema schreiben......

  • Zitat

    Original von Lieselotte
    Das Problem ist: Katzen sind zwar Gesellschaftstiere, suchen sich ihre Gesellschaft aber selbst aus (Katerfreundschaften) oder bilden Familienverbände. Deshalb bereitet es meist auch wenig Probleme, Kitten zu integrieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für einen erwachsenen Kater ein Schock ist, in eine bestehende Katzengruppe gesetzt zu werden.

    Samuel möchte von den anderen beiden Katern anerkannt werden. Er buhlt um sie. Hat auch schon viele Teilerfolge. Durch die Freundschaft zu Sofie hat er Selbstvertrauen entwickelt. Er guckt oft nervös was die anderen machen, und er ist der Türöffner.
    Wenn die anderen morgens rein wollen und wir schlafen noch, dann kommt er hoch, schmeißt alles von den Nachtschränken, und spielt lautstark mit etwas herum. Solange, bis wir aufstehen und die anderen hineinlassen. Dann gibt er Köpfchen mit denen und ist beruhigt.

    Mein Gesamteindruck ist: Er findet seinen Platz nicht und damit keine Ruhe.

  • Zitat

    Original von Lieselotte
    Hört sich nach einem Katzenparadies an :D:D:D

    :D :DDas hat Lyus84 auch schon gesagt :D


    Hallo Ollie,
    danach muss ich gleich mal googeln. Immerhin ist Wodka schon auf meiner Liste. Die Erklärung für beide ist dann ja wohl, dass es den Pipigeruch vollständig entfernt.


    Hallo Judith,
    Dein Cielo scheint tatsächlich viel Ähnlichkeit mit Samuel zu haben. Du bringst es auf den Punkt mit der Rastlosigkeit. Das trifft es am Besten. Ganz ähnlich ist auch das Problem mit der Tabletteneingabe. Keine Chance. Lieber bekommt er eine Spritze in den Hintern, da muckt er nicht mal X( Aber eine kleine winzige Tablette, da tut er so, als wollte ich ihn umbringen. Ich bekam dann eine Tube mit Antibiotika. Der Streifen Salbe die er jeden Tag bekommen sollte war 5 cm lang... die musste ich dann auf seine Pfötchen schmieren. Das tat mir dann auch nach vier Tagen so leid ;(
    Daher - ich kann es gut nachvollziehen, dass Du die Tabletten weggelassen hast. Warum gibt es noch keine Mikro-Tabletten überzogen mit leckerem Fischgeruch?

    Muss das Antidepressiva dauerhaft eingenommen werden? Oder nur für einen längeren Zeitintervall?
    Es hat ja geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (13. Juli 2011 um 15:04)

  • Zitat

    Original von Lieselotte

    Aber wenn er so unter Stress steht, wie Du sagst Lagno, sehe ich wenig Hoffnung, dass er die Pieselei einstellt. Es ist in dem Fall ein ganz normales Verhalten. Da ich Eure Gegebenheiten nicht kenne, kann ich nicht sagen, was man ändern könnte, damit er zur Ruhe kommt. Da müsst Ihr Euch Gedanken machen. Vielleicht hilft es, ihn mit einer Katze, mit der er sich versteht, in einem Zimmer zu separieren und nur zeitweise vielleicht in immer längeren Abständen das Haus/die Wohnung/den Garten erkunden zu lassen. Hat er Schmerzen in der Pfote? Das kann zusätzlichen Stress bedeuten.

    Das Problem ist: Katzen sind zwar Gesellschaftstiere, suchen sich ihre Gesellschaft aber selbst aus (Katerfreundschaften) oder bilden Familienverbände. Deshalb bereitet es meist auch wenig Probleme, Kitten zu integrieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für einen erwachsenen Kater ein Schock ist, in eine bestehende Katzengruppe gesetzt zu werden.


    Ich schließe mich Marion an!

    Auch ein guter THP kann helfen!

    Es gibt speziell zusammengestellte Bachblüten, die ihn unterstützen können.
    Dazu müßte aber ein guter THP ihn ansehen und IHM etwas zusammenstellen!


    Du schreibst: "Behandlung auf Blasenentzündung - ist am Laufen, bis jetzt keine Besserung."

    Wurde eine Urinuntersuchung/Untersuchung der Blase auf Gries/Steine gemacht oder bekommt er "auf Verdacht" ein Antibiotikum?

    Wenn organische Gründe diagnostisch noch nicht ausgeschlossen wurden, sollte dies als erstes gemacht werden!

    Sein hyperaktives Verhalten könnte auch auf Schmerz zurückzuführen sein!

    Ich halte ihm und dir die Däumchen, solch eine Situation ist auf Dauer total zermürbend!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Danke auch an Julchen und Baghira !

    @ Julchen
    Klasse Tipps für eine haltbare Umgebung. Einige Möbel/Türpfosten sehen schon so aufgeweicht aus, als ob wir gerade eine Sturmflut überlebt haben.


    @ Baghira
    Ich habe ewig gebraucht, bis ich ein wenig Urin zusammengeklaubt hatte. Er verteilt es ja meistens gespritzt. Da es schon nach 19 h war konnte ich es erst am nächsten Morgen hinbringen. Es war etwas wenig und eben vom Vortag. Aber die Praxis konnte noch feststellen, dass sein Urin zuviele Leukozyten aufwies und auch einen stark erhöhten PH-Wert hatte. Steine hätte er nicht. Harngries ließ sich wegen der geringen Menge nicht nachweisen.
    Seine Tierärztin meinte, dass sein Befund auf eine verschleppte Blasenentzündung schließen lassen könnte. Jetzt bekommt er starkes Antibiotika. Dass soll ungefähr 3 Wochen so behandelt werden.
    Wenn seine Hyperaktivität auf Schmerzen zurückzuführen sind, wäre das schrecklich.
    Wegen seines deformierten Beinchens hatte ich im Februar beim Tierschutzverein nachgefragt, ob ich etwas beachten müsste, Behandlungen gemacht werden müssten usw. Darauf habe ich keine Antwort erhalten. Ich denke, dass sie das im Nachhinein nicht mehr zusammen bekommen, nicht notiert haben.

    Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass er durch seinen unglücklichen Start ins Leben besser in ein Zuhause mit einer Bezugsperson und gaaanz viel Ruhe gekommen wäre. Andererseits ist es für seine Entwicklung gut, mit anderen Katzen zu toben und sich zu bewähren.

    Wenn sich die Blasenentzündung als Fehlerdiagnose herausstellt werde ich die Tierpsychologin bitten Samuel (und mir) zu helfen.

  • @agno: Die Tabletten gäbe es auch in "flüssig".
    Aber leider hat er sogar das gemerkt, als ich es in Thunfischsaft gespritzt habe und in leckere Sachen. Ist halt ein Wiffzack! 8)
    LG Judith

  • Blasenentzündungen tun weh, auch wenn man Katerchen vielleicht nichts in dieser Hinsicht anmerkt.

    Habe das gerade mit unserem Kater Job, der gestern beim TA deswegen war. Dabei flitzte er immer noch durch die Gegend und auch die Augen waren klar.

    Ausser dem Antibiotika bekommt er nun auch Metacam flüssig 1 x täglich.

    Kannte ich nur bei Schmerzen "Bewegungsapparat", wird aber bei Blasenentzündung auch häufig gegeben.

    Oder aber Cantharis.

  • Hallo und guten Morgen an Alle,

    Danke Judith und MinzMaunz.
    Iinnerlich war ich schon so weit eine Blasenentzündung für eher unwahrscheinlich zu halten. Gestern Abend war eine Stellvertreterin für meine/Samuels Tierärztin da. Sie schaute mich fragend an, als ich meinte vielleicht sei es ja auch neurologisch/psychisch und meinte, wieso ich das annähme. Samuel habe keinerlei Anzeichen für einen neurologischen Befund. Die Werte seines Urins jedoch seien alarmierend und müssen dringend behandelt werden. Sie rechnet nochmal mit 14 Tagen.

    Er hat jetzt eine weitere Spritze bekommen und soll jeden Abend 1/2 Tablette Baytril bekommen.
    Die erste haben sie und die Helferin ihm nach der Spritze schon gegeben, und mir demonstriert wie ich sie am besten verabreichen kann. Das ist so eine Art Spritze mit weichem Gummiaufsatz, mit dem ich die Pille tief in den Rachen von Samuel "schießen" kann.
    Sie meinten jedoch, das gelte sowieso nur max. 3-4 Tage, und dann müsse ich mir etwas Neues einfallen lassen ;)

    Das Allerbeste wäre Thunfisch, wie Juditz schon sagt. Damit soll ich anfangen: Thunfisch überdeckt den Medikamentengeruch und wird von Katzen gern gefressen. Damit soll ich auf jeden Fall anfangen.

    Irgendwie hat es mich beruhigt, dass auch diese Ärztin Samuel eine körperliche Krankheit attestiert, deren Umgang leichter ist. Aber armer kleiner Kater, Schmerzen muss er haben. Es stimmt MinzMaunz, ihm ist nichts(!!) anzumerken. Die Unruhe hatte er ja schon von Anfang an, und hat sich ein wenig gebessert.

    Vielen Dank für die liebe Anteilnahme die vielen guten Tipps. Ich werde berichten, ob und wann diese Entzündung der Harnwege verschwunden ist und ob er dann wieder bereit ist aufs Katzenklo zu gehen :rolleyes:

    lagno

  • Dann wünsche ich dem kleinen Samuel dass die Medikamente nun ganz schnell anschlagen und Euch beiden ;) gute Besserung.

    Übrigens haben wir bei Job (auch Freigänger) es erst gemerkt als er abends - da muss er dann rein - immer wieder auf den Katzenkasten ging und nix war. Harndrang war wohl ständig da durch die Entzündung.

  • Zitat

    Original von Minz&Maunz
    Dann wünsche ich dem kleinen Samuel dass die Medikamente nun ganz schnell anschlagen und Euch beiden ;) gute Besserung.

    :abklatsch:

    Du hast es bei Job bemerkt.
    ICH dagegen werde mir mal hinter die Ohren schreiben, dass ich Samuels Verhalten nicht nur als nervös abtue. Möglicherweise gab es Hinweise, die ich übersehen habe. Diese vielen Pipibröckchen, über die ich geflucht habe zum Beispiel. Heute Morgen war ich so froh, dass es überhaupt wieder Pipibröckchen im Katzenklo gab. Allerdings hatte er vor dem Schlafengehen 3 x versucht die Kommode "einzusprühen" X(

    lagno

  • Seit gestern ist eine Besserung eingetreten. :kissen: Markieren im Haus = Fehlanzeige =)

    Allerdings ist die Tablettenverabreichung eine Tortur. Und auf den "Trick" die Tablette im Thunfisch unterzujubeln fällt er nicht rein X(. Sein Näschen funktioniert einwandfrei.

    lagno

  • Zitat

    Original von lagno
    Und auf den "Trick" die Tablette im Thunfisch unterzujubeln fällt er nicht rein X(. Sein Näschen funktioniert einwandfrei.

    lagno

    Leberwurst??? Hat bei meinen Katzen immer gefunzt!

    LG Barbara

  • Ich hatte mal ne Katze, die hat die bitteren AB-Tabletten nur mit Chicken McNuggets genommen :D


    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Schön, dass es besser geworden ist. :)

    Wir pulverisieren Tabletten immer zwischen zwei Teelöffel und mischen das Pulver unter ein wenig Nassfutter. Erst wenn das aufgefressen ist, gibt es die eigentliche Mahlzeit. Allerdings sind unsere Katzen auch sehr verfressen. ;)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Danke, Ihr seid richtige Schätze !

    Ich habe mich gerade verarztet... Nur Samuel hat seine Medizin immer noch nicht :evil: Jetzt flüchtet er erstmal vor mir... Ich hasse das.

    Ich habe weder Leberwurst noch Chicken-Nuggets im Haus. Unter der "Normalkost" - egal welche, riecht er das sofort. Und läßt das stehen bis es verschimmelt ist ;( Das habe ich durch wegen seiner Rhinitis und der Entwurmung.

    Bei den beiden Großen ist es unkompliziert: Der eine ist so verfressen, der haut auch die Pillen im Essen mit weg, weil er es nicht bemerkt :D Der andere macht widerstandslos seinen Mund weit auf (da war ich selbst ziemlich verblüfft).

    Wenn Samuel sich (und wir uns) beruhigt haben, geht die Jagd weiter 8)

    ;( ;(

  • Oh man, Katzen und Tabletten, das ist so eine Sache :rolleyes:

    Was bei einigen Katzen auch klappt, ist Maltpaste. Die Tablette vorn in die Öffnung drücken und die Katze dann die Maltpaste aus der Tube schlecken lassen.

    Ansonsten noch ein Trick, der aber eher bei mäkeligen Hunden klappt:
    Wenn es irgend etwas gibt, was Samuel total gern mag (mal angenommen Leberwurst), dann zwei Leberwurstkügelchen fertigmachen, eins davon mit der Tablette. Ihm das Tabletten-Leberwurstkügelchen hinhalten, und gleichzeitig schon das andere zeigen. Viele Tiere schlingen dann schnell das erstere (mit Tablette präparierte) schnell runter, um das zweite zu bekommen. Sie haben dann gar keine Zeit, die Tablette auszusotieren.

    Ansonsten müßte er das AB regelmäßig gespritzt bekommen. Könntest du denn zur Not auch täglich oder jeden 2. Tag zum TA; es gibt ja ABs, die man nur jeden 2. Tag spritzen muß. Es gibt ja auch Langzeitantibiotika, z.B. Convenia, kommt aber drauf an, welche Bakterien vorliegen, welches AB wirkt.

    Weiterhin alles Gute!

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Hallo C.C.Ecco,
    er hat zwei Spritzen bekommen, die je eine Woche halten sollen, aber nicht so gut wirken wie die Tabletten Baytril, sagt die Tierärztin. So sollen wir dann zusätzlich noch 14 Tage die Tabletten verabreichen ;(

    Er ist so zart, und ich mag ihn nicht mehr zwingen. Also müssen Tricks herbei 8)

    Morgen hole ich Leberwurst und probiere das aus. Ich habe noch keine Ahnung, ob er darauf steht. Sein Favorit sind Kaustangen. Eine Viertel habe in ein Stück Stange gequetscht und er hat's gefuttert. Das andere Viertel hatte keine Chance mehr.
    Das mit der Maltpaste ist eine gute Idee. Obwohl er nicht so sehr auf diese Paste steht. Mir fiel dabei wieder der Trick von der Tierärztin ein, als ich ihm vor Wochen statt Tabletten eine Antibiotikum-Paste geben sollte. Diese Paste sollte ich - wenn es gar nicht anders möglich ist - auf seine Pfoten schmieren. Dann muss er es irgendwann ablecken.
    Ich habe nun die restliche Tablette pulverisiert und mit Kalziumpaste auf seine Pfoten geschmiert. Lustig findet er das nicht. :evil:

    Liebe Grüße
    lagno