• hallo meine Lieben, hab auch mal eine Frage! Vielleicht hat jemand Tipps.
    Tommy hat am vorderen Füßchen ein Leckekzem, etwa so groß wie ein 5 C stück. Wir waren bei der TÄ und die hat eine Creme verschrieben, Jellin-NeomycinSalbe. Mit der schmier ich jetz täglich und mach einenleichten Verband rum, dass er nicht mehr lecken kann.
    Die TÄ sagte, dass wäre psychisch. Ich hatte in den letzten 6 Wochen beruflich viel um die Ohren und zusätzlich noch die 3 Hunde meiner Tochter zur Betreuung hier. Das war für meine beiden schon etwas stressig, da das ganze häusliche Leben anders war als normalerweise.
    Hat jemand Tipps, was ich noch machen könnte ausser schmieren und verbinden?
    Seit heute hab ich Pfingstferien und das häusliche Leben verläuft auch wieder in ruhigeren Bahnen.

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Ob das wirklich ein Tip ist, kann ich nicht beurteilen...vielleicht auch nur Zufall....


    Meine Schwester hat kürzlich einen 13-jährigen Goldie aus dem TH übernommen (auf mein Anraten :D). Der Hund hatte während seiner Zeit im TH ein Leckekzem entwickelt (= Stress).

    Sie hat diverse Salben und Pülverchen bekommen und gesalbt und verbunden wie eine Wilde...

    Gleich zwei Wochen nach Übernahme des Hundes ist die ganze Familie, samt neuem Goldie, in Urlaub an die Ostsee gefahren. Dort ist Timmy mit den Kindern am Strand rumgewackelt (ohne Verband), Salzwasser rein, Salzwasser raus....

    Und schwupp! Das Leckekzem war weg!
    Vielleicht lags aber auch einfach daran, dass der Hund endlich aus dem TH raus war und mitten in einer Familie gelandet ist....ich weiß es nicht!

    Vielleicht versuchst Du es mal mit Meersalzbädern?

  • Danke *Julchen* :D!
    Der Tommy ist sehr Wasserscheu und mit einem Bad mach ich ihm keine Freude :rolleyes:.
    Aber ich werde mal versuchen, ihm die Stelle mit Meersalzwasser ab zu tupfen.

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Ich habe damals Calendulatinktur genommen... Milben wurden ja bestimmt ausgeschlossen? Gute Besserung der Fellnase

    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    (Friedrich II. Der Grosse)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann jetzt zu der Wirksamkeit von Meersalz bei Ekzemen nichts sagen, aber sei bitte vorsichtig. Je nachdem wie stark gereizt die Haut ist tut das Salz mal richtig weh ;)
    Gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Es ist nie zu spät...erst zum Ende ihres Lebens lernen Blätter das Fliegen.
    Hanspeter Rings

  • @ Möhre, da hab ich sogar was im Hause, Calendula ist ja auch recht wirksam.
    @ Katja, das Ekzem ist dank der Creme von der TÄ trocken und nicht entzündet. Auf eine offene Wunde würde ich natürlich kein Meersalz anwenden.

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Calendula ist echt super. Lady ist ja auch so ein ewiger "Knabberer und Leckhund". Wenn Lady nasse Pfoten hat, leckt sie die trocken und kommt dann manchmal so in einen Leckflash, dass sie nicht mehr aufhört und sich Leckekzeme bilden. Ich habe für mein Töchterlein Calendulacreme von Weleda. Die mach ich Lady auch drauf und einen Verband drüber, damit sie nicht alles wieder ableckt. Hat prima geklappt, sowohl beim Babypopo als auch beim Setterlein :)

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

  • Das stimmt. Calendula und Arnika sind meine Mittel, die ich immer im Hause habe....

    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    (Friedrich II. Der Grosse)

  • Genau, die Calendulacreme von Weleda hab ich auch im Hause. Die nimmt Göga für seine rauhen Ellbogen :)
    Und danke für die Tipps!

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

    Einmal editiert, zuletzt von Julchen1 (12. Juni 2011 um 12:37)

  • Gerne.. und gute Besserung der Fellnase. :)

    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    (Friedrich II. Der Grosse)

  • Unsere Natie neigt auch dazu, sich wund zu lecken. Sie bekommt dann nachts einen weichen gepolsterten Halskragen um, für diese Zeit aber keinen Verband. So hat die Wunde einige Stunden Zeit zu trocknen und juckt auch nicht mehr so doll. Wir nehmen auch keine Creme sondern entweder ein Antiseptikum, das nicht brennt (Octenisept) oder ein trockenes Puderspray, das besonders im Scheidenbereich geholfen hat.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von Lieselotte (13. Juni 2011 um 10:02)

  • In solchen Fällen gebe ich den weissen Pomander drauf, schmeckt intensiv medizinisch aber sie lassen die Wunde in Ruhe.

    Liebe Grüsse

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen