Kennt sich jemand mit CONDOR aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennt sich jemand mit CONDOR aus?

      Hallo liebe Tierfreunde,
      kennt sich jemand mit der Fluggesellschaft CONDOR aus? Welche Bestimmungen gibt es fuer die Katzen? Machen CONDOR viele Probleme am Flughafen? Es geht um eine Katze, die aus Mallorca nach Deutschland fliegen muss.
      Auf der HP von Condor bin ich schon gewesen, ich brauche Berichte und Erfahrungen aus der Praxis. Danke!
    • reichen Dir 17 Jahre Check-In ????? :D

      Also ein Katze ist gar kein Problem - sie wird als "pet in cabin" mit Dir - oder dem Flugpaten - auf Deinem Schoß in einer Katzentransportbox reisen dürfen.
      Also alles kein Drama !
      Es sei denn, er ist ne monsterschwere 10Kilo Katze :D - denn PetC gehen nur bis 5 kg ;)

      Sie muss allerdings vorher (mind.24Std vor ) in der Buchung reserviert sein !
      Grund dafür ist, daß pro Flug nur eine begrenzte Menge an Tieren transportiert werden darf ...

      Also - Reservierung bei Condor machen und ne Katzenbox mitnehmen, und die Einreisebestimmungen einhalten - die kannst Du auch hier im Forum nachlesen, ich hatte sie mal eingestellt :)
      wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    • @ Coco Danke fuer die Antwort.Arbeitest Du nicht zufaelligerweise am Flughafen in Stuttgart? wenn ja, dann haben wir uns mal gesehen.

      Wenn die Katze in die Kabine geht, muss sie eine weiche Tasche haben oder geht auch ein normaler Plastiktransportbox auch?

      Soll man am Flughafen in Spanien noch zum Amtsveterinaer gehen? in Russland zum Bespiel ist das Pflicht und wie ist das in Spanien?
    • Nein - ich war immer in Frankfurt - bin aber seit März in Elternzeit :D

      Da müsstest Du die Condor mal kurz anfunken - die haben ne Hotline - guck mal bei condor.com ...

      Bei Tui-Fly - ehemals HapagLloyd - durften NUR Soft-Taschen verwendet werden - bei Condor war das egal - aber das ändert sich öfter - daher bitte gezielt nachfragen.

      Soweit ich weiss, musst DU nicht zum Amtsvet.
      EU-Ausweis und eine mind. 21 Tage (in Stuttgart wollten sie mal 30Tage) gültige Tollwutimpfung !

      Mehr nicht ....

      Aber LUCKY ist der Profi, wenn es um Flugreisen mit Hunden aus Spanien geht - schreib sie mal an :)
      wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    • Original von Coco
      ....

      Aber LUCKY ist der Profi, wenn es um Flugreisen mit Hunden aus Spanien geht - schreib sie mal an :)


      Coco ich bin mehr der Profi von AirBerlin (kenn das Essen rauf und runter ;( )

      Ich bin aber vor kurzem mit Condor nach Spanien geflogen (AirBerlin zurück). Sie sind sehr sehr kleinlich was Übergepäck anbelangt. Ich nehme ja immer meine Flugboxen und noch leere Flugboxen von anderen und soviel wie möglich Sachspenden mit (persönliches Gepäck kommt in die Handtasche, Handgepäck ist auch mit Spenden voll). Ich bin zusammen mit meiner Tochter geflogen. Jeder hatte in seinem 20kg Frachtgepäck 1,75kg zuviel drin. Für diese 3,5kg zuviel musste ich 40€ Übergepäck bezahlen, dafür hätte ich in Spanien 4 grosse Säcke Futter kaufen können :evil:
      Bei AirBerlin hätte ich da noch nix bezahlen müssen, dass wäre noch unter Kulanz gelaufen.

      Wenn Hunde mit Flugpaten kommen, bekommen die Flugpaten von mir einen eingescannten von mir unterschriebenen Übernahmevertrag zw. der span. Orga und mir, denn die Orga am Flughafen bei Hundübergabe unterschreibt, so dass für evt. Kontrollen ersichtlich ist, dass der Hund VOR Flug mir ist und zusätzlich bekommen die Flugpaten eine unterschriebene einegescannte Vollmacht, dass sie MEINEN Hund mitbringen dürfen. Zur Sicherheit lasse ich meine Hunde max. 24 Stunden vor Flug vom TA auf Reisefähigkeit untersuchen und lasse dies im EU-Pass eintragen (dies ist rechtlich aber keine Bedingung bei privaten Heimtiertransfer, auch lege ich alle evt. Blutlaborbefunde in den Pass ein und auch dies ist rechtlich nicht notwendig).
      Klar müsste sein, dass das Tier gechipt ist (vor oder mind. am gleichen Tag wie die Tollwutimpfung, das das Datum des Chipens eingetragen ist und der Ort wo gechipt wurde eingetragen ist (linke Halsseite). BITTE vor Flug bei der TA Untersuchung nochmal testen lassen ob Chip noch sitzt und lesbar ist, dieser kann sehr leicht bei unsauberem Setzen des Chips herausgeeitert sein, ich habe es selber so erlebt: Ich hatte in dem Fall zufällig den Hund in Spanien im Arm gehabt als er gechipt und geimpft wurde. Der Hund wurde von Jemanden reserviert und ist nach über 21 Tagen mit Flugpate ausgereist. In Hannover wurde der Chip kontrolliert, nicht gefunden und der Hund beschlagnahmt. Trotz eidesstattlicher Versicherung von mir und dem Angebot den Hund in Hannover zu identifizieren und trotz eidesstattlicher Versicherung der span. Tierärztin, die ihn gechipt und geimpft hatte, auch mit dem Angebot den Hund in Hannover zu identifizieren musste dieser Hund über 3 Wochen in Quarantäne sitzen).
      Die Tollwut muss mind. 21 Tage alt sein (bei Bedarf kann ich die entsprechende EU-Satzung in deu. eng. oder auch span. schicken, ich habe diese immer in schriftlicher Form bei mir). Im EU-Pass bin in meinen Fällen ich als Besitzer eingetragen, egal ob ich meine Hunde selber hole oder sie mit Flugpaten reisen (deshalb auch die Vollmacht). Der erste Besitzer ist aber die span. Orga. Ich lasse auch in Spanien alle Endo- und Ektoparasitenbehandlungen im Pass eintragen und zur Sicherheit auch ein Foto des Tieres und natürlich alle normalen Impfungen. Alle bisherigen Kontrollen am Frankfurter Flughafen waren somit nie ein Problem. Bei Düsseldorf und Hannover hätte ich trotzdem Bauchschmerzen, den dort ist alles etwas mehr Auslegungssache und diese ist contra Auslandtierschutz. In Stuttgard hatte ich selber noch keine Probleme.

      LG Claudia
      !!! Jeder hat das Recht auf ein bisschen Glück !!!
      tierhilfe-spain-lapdogs.de
      ferien-für-kleine-hunde.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucky ()