07.06., ZDF, 37 Grad, 22.15 Ur: 400 Kilometer für ein Fohlen - zwischen Streichelzoo und Schlachthof

  • Zitat


    400 Kilometer für ein Fohlen
    Zwischen Streichelzoo und Schlachthof

    Heute Abend geht es bei 37 Grad um den Konflikt zwischen wirtschaftlichen Interessen und Tierschutz: Was passiert mit den süßen Fohlen am Ende der Urlaubssaison? Tiere, die sich nicht für die Zucht eignen und keine Abnehmer finden, werden geschlachtet. Viele von ihnen werden nach Italien transportiert, wo sie als Fleischlieferanten Abnehmer finden...

    Quelle, weiteres Infos zur Sendung und Manfred Karremann:
    http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/1…10,00.html?dr=1

    LG Fridolina

  • habe ich gestern gesehen Ich fands wiederlich,solche Tiervehrmehrer
    sollte man das Handwerk legen und Tierhalteverbot auf Lebenszeit erteilen.Erst mit Hunde,Katzen Vögel und jetzt geht das auch mit Pferde,Kühe,und Schweine los was kommt als nächste dran Wildtiere,Ich kann nur sagen wiederlich.gruss Gele X( :wand: :flenn: :scheisskram:

    Meine Hunde heissen Boxerhündin Lara, Griffonmix Oskar ,und Zwergschnauzer Paulchen
    und Mischlingshündin Clenxa die jetzt Gina heisst

    Einmal editiert, zuletzt von Gele (8. Juni 2011 um 13:34)

  • Zitat

    Original von Gele
    habe ich gestern gesehen Ich fands wiederlich,solche Tiervehrmehrer
    sollte man das Handwerk legen und Tierhalteverbot auf Lebenszeit erteilen.Erst mit Hunde,Katzen Vögel und jetzt geht das auch mit Pferde,Kühe,und Schweine los was kommt als nächste dran Wildtiere,Ich kann nur sagen wiederlich.gruss Gele X( :wand: :flenn: :scheisskram:

    Das sagt mir, dass es richtig für mich war, das nicht zu sehen... Das Thema hätte mich zwar sehr intressiert, aber ich muss ja nach wie vor noch etwas kürzer treten was so etwas angeht...

  • Ich hab´s auch gesehen...und bereu es ;(
    Ich schäm mich mal wieder Mensch zu sein.
    Aber trotzdem ist es gut,dass solche Themen mal recht unverblümt dem potentiellen deutschen Urlaubern unterbreitet werden.

    Die Bilder krieg ich nur leider nicht mehr aus meinem Kopf.....

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Ich habe es mir auch angesehen und bin trotz des Leides und der schrecklichen Bilder froh, es getan zu haben. Denn ich hoffe einfach (bin halt immer noch ein Träumer), dass durch das Hinsehen und mein *Mitfühlen* vielleicht ein bisschen Schmerz von einem der verlorenen Seelchen, das sich nun in einer anderen Welt befindet, genommen werden kann...

    Es kann gar nicht genug auf das Pferdeleid aufmerksam gemacht werden, denn man muss ehrlich sagen, wenn es um Pferde geht, ist die Resonanz auch unter Tierschützern auf einen Aufruf lange nicht so enorm, wie wenn es um Hunderettungen geht. Ich habe vor 3 Jahren zwei Traberinnen (Mutter und Tochter) aus einer völlig verwahrlosten Haltung *gerettet* und habe x-mal viele Hilfsgesuche, auch Spendenaufrufe, geschrieben. Es kamen kaum Reaktionen... insgesamt hat mir eine Person mit einer Spende geholfen! Die Aktion hat mich damals fast in den Ruin getrieben, da ich neun Monate lang die Stallmiete für die beiden auf einem Gnadenhof fast allein getragen habe... und ich habe ja auch noch eigene Tiere. Mittlerweile wurden sie von einer Orga übernommen und es geht ihnen sehr gut ;) *sehrglücklichbin*

    Ich vermute aber mal, dass sich diese Reportage (halt ein *Karremann*) diejenigen, die es wirklich angeht, NICHT angesehen haben! :evil: Denn die schalten doch sofort um, wenn es um solche Dinge geht. Fühlen sich vielleicht insgeheim angsprochen und verdrängen es aber ganz flott wieder. Dann wird sich am nächsten Tag munter an den Herd gestellt und der Familie wieder ein wunderbares Kalbsschnitzel serviert... ;( Und es wird kein Gedanke mehr daran verschwendet, wie sehr diese Tierkinder (und das gilt auch für die erwachsenen Tiere) gelitten haben, bevor sie auf dem Teller gelandet sind ;(

    Es sollte wirklich so sein, wie Paul McCartney vorgeschlagen hat, dass die Wände von Schlachthäusern aus Glas sind und jeder, der Fleisch essen möchte sich das Leid und die Grausamkeiten gegen die Tiere reinziehen muss, genauso wie er sich hinterher das Schnitzel reinzieht....

    Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg, nur weil es ein bisschen beschädigt ist... (Tom Smith, Trainer von Seabiscuit)

  • warum kann man die Kreatur die man tötet und isst nicht mit Respekt behandeln?
    Das Thema um die Folen gibt es ja schon lange
    Haflinger, Freiberger, Kaltblüter und, und, und...