Gebell im Hausflur

  • Hey!

    Wie einige von euch vielleicht wissen, wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus im dritten Stock. Hier gibt es mehrere Hunde, um genau zu sein 10 Stück, verteilt auf 5 Wohnungen.

    Dass hier, bei acht Wohnparteien, immer was los ist, ist auch nichts Neues, immerhin wohnt hier fast alles: Hunde, Katzen, Kaninchen, Babys, Kleinkinder, Senioren,... Auch, dass unser Josh manchmal "jault" wenn er im Hausflur die letzte Treppe runterläuft und die sich im EG befindlichen 5 Hunde hört, ist nichts Neues und stört laut Aussagen der Nachbarn niemanden so wirklich. Er macht es ja auch nur, wenn er die anderen Hunde hört, und morgens und spät abends ist er mucksmäuschenstill.

    Heute hatte ich allerdings ein Aha-Erlebnis mit einer Nachbarin, die mir schon ein paar Mal durch ihre Launenhaftigkeit aufgefallen ist, und die wohlbemerkt selber einen Hund hat. :rolleyes: Wir, also Josh und ich, laufen wieder durch den Flur. Er ist wie immer leise, hört unten die Hunde und rennt die letzten 6 Stufen jaulend zur Haustür. Dabei muss ich sagen, dass dieses Jaulen nicht wirklich laut war... Da kommt mir plötzlich die Nachbarin aus dem Keller entgegen, hält sich ein Ohr zu und murmelt so etwas wie "Da kriegt man ja Ohrenschmerzen..." Tja, und das war mein Stichwort, denn letzens kam schon mal so eine "Stichelei" von ihr. Ganz nach dem Motto "lege dich nie mit einer Schwangeren an - du kannst nur verlieren..." habe ich sie dann total unschuldig und nett angesehen und habe ihr dann gesagt "Tja, dann müssen Sie wohl ausziehen..." So, Tür auf, raus, Tür zu... und erst einmal grinsen!

    Unsere Hunde sind alle versichert, angemeldet und grimoft, gechippt etc. Natürlich weiß auch unsere Vermieterin von ihnen.

    Meine Frage ist jetzt nur: Kann diese Nachbarin mir irgendwie schief kommen wegen dem (nicht immer vorkommenden) kurzen Gejaule (etwa 10 Sekunden, wenn es hoch kommt)?

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es gesetzlich geregelt ist, wie oft und wie lange ein Hund bellen darf. Weiß jemand, wie lange das war?

    LG, Jessie

  • Gesetzlich geregelt ist es nicht, aber es gibt ein paar Urteile von OLG, an denen man sich orientieren kann. Für Brandenburg hatte ich mir das mal rausgesucht, da darf ein Hund z.B. tagsüber 30 Minuten (zusammengerechnet) bellen und nachts 10 Minuten...

    Ein paar Sekunden Jaulen in einem Mehrfamilienhaus, in dem sowieso der Lärmpegel eher hoch ist, dürften da nicht soooo schlimm sein. Spätestens wenn der Nachwuchs in ein paar Jahren schreiend die Treppe rauf- und runterstürmt wird die Nachbarin sich nach dem kurzen Jaulen zurücksehnen :D

  • Zitat

    Original von thomas
    Spätestens wenn der Nachwuchs in ein paar Jahren schreiend die Treppe rauf- und runterstürmt wird die Nachbarin sich nach dem kurzen Jaulen zurücksehnen :D

    Genau daran musste ich beim Rausgehen auch denken... :D

  • So wie Thomas es beschrieben hat kenne ich es auch.
    Also dürfte so ein bischen kurz Jaulen nicht ins Gewicht fallen.

    Zitat

    "Tja, dann müssen Sie wohl ausziehen..."

    ......... :brueller:....na Duuuuuu bist mir ja eine...... :dudu:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Normalerweise ist so etwas ja auch nicht meie Art... Aber wie gesagt: Die Hormone sorgen manchmal für den "Aha-Effekt"...
    Nee, ohne Witz, ich glaube, diesmal lag es eher daran, dass diese Frau DAUERND etwas zu nöhlen hat, dann wieder freundlich grüßt, dann meckert, dann wieder nicht grüßt, dann über andere Leute meckert, dann wieder grüßt, dann wieder schweigt, einen dann "nicht sieht", dann wieder grüßt... Das nervt nach über einem Jahr doch "etwas". Und heute - nachdem ich den ganzen Tag über der Kloschüssel verbracht habe - ist mir dann einfach die Hutschnur geplatzt... ;)

    Ach, hatte ich ganz vergessen: Mein Mann, der nur ein paar Meter hinter uns lief, wurde wieder nett gegrüßt. Ihm wurde nichts von "Kopfschmerzen" gesagt... :rolleyes:

  • 8o Oha,,,war der "heilige Jörg" bei Dir zu Gast!? :wirdschon:

    :haemisch: ja, ich kenn das auch ohne Hormonschub, iiiiiiiirgendwann gibt´s ne "Backpfeife", da kann man einfach nisch mehr anners :zwinker:

    Zitat

    Mein Mann, der nur ein paar Meter hinter uns lief, wurde wieder nett gegrüßt. Ihm wurde nichts von "Kopfschmerzen" gesagt...

    Tjaaaaaaaaaaaaa, Du weißt ja Frauen unter Frauen is datt schlimmste wo gibt auffer Welt :rolleyes: :rolleyes:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein