Bukarest: Champ (PS gefunden) und Chance (Zuhause gefunden), geb. 2004

  • YES!!!! :dance2: :dance2: :dance2:

    Jetzt hats gefunkt!!! Das freut micht für euch!!

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • :wuub: :wuub: :wuub: :wuub:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Neues von Champ:

    Die liebe Elfy hatte mitbekommen, dass er immer mal wieder Sachen in seiner Hundehütte bunkert und beschlossen, dass er doch einen Teddy braucht. Der kam dann mit der Post, ich hab den Teddy mit rausgenommen, als ich Champ rausgebracht habe, und ihn in den Eingang vom Haus gesetzt. Champ schnupperte einmal dran, aber verschwand dann sofort in der Hundehütte, als ich ihn abgeleint habe. Dann bin ich aus dem Auslauf raus und hörte ihn hinter mir. Als ich schon ein ganzes Stück weg war, sah ich wie er raus kam, sich den Teddy schnappte und wieder darin verschwand. :wuub:
    Gestern hat Champ dann wohl beschlossen, dass es dem Teddy zu dunkel in der Hütte ist und ihn in sein Körbchen verfrachtet :wuub: :wuub:

    Mittlerweile haben wir hier sogar ein festes Schmuseritual. Champ kommt ja schon seit geraumer Zeit von alleine aus seiner Ecke, wenn er die Chance sieht, dass ihn jemand raus bringt. Dann werden erst einmal alle Hunde schnuppernderweise begrüßt und dann ich. Ich knie dann vor ihm und werde ebenfalls abgeschnuppert, ganz oft sitzen wir dann da, Nase an Nase. Dann kraul ich ihm die Ohren und er legt sich richtig fest mit dem Kopf in die Hand. Das geht so 2 Minuten, danach wird angeleint und dann geht es raus. Das sind die ersten 2 Minuten hier am Tag, wo ich einen völlig normalen Hund habe :D

  • Das ist sooo schön zu lesen......toll wie geduldig du bist und Champ immer mehr Vertrauen gewinnt..... :geil:

    LG Nadine


    Jedes Lebewesen, verdient es geliebt zu werden!

  • Boah, ich bin soooooo stolz auf mein Männeken! Als ich Champ eben reingeholt habe, wurschtelte unser Vermieter in der Waschküche, durch die wir immer durch müssen, rum. Champ fand das erst einmal unheimlich und wollte nur schnell vorbei. Also hab ich die Leine losgelassen, dass er alleine die Treppe hoch konnte. Nun ist es aber so, dass wir dort ein Ritual haben: Normalerweise geht er die Hälfte der Treppe vor, bleibt dann stehen, damit ich ihn überhole, damit ich dann die Tür öffnen kann.
    Nun ist er also die Treppe hoch und blieb auf der Mitte stehen, ÖHRCHEN NACH VORNE UND AUFMERKSAM MICH UND MEINEN VERMIETER BEOBACHTEND! Irgendwann ist er dann langsam nach ganz oben, aber entgegen dem, was er sonst immer tut, nämlich sich mit dem Kopf in die nächste Ecke zu legen, blieb er stehen und beobachtete weiter. Ich bin ihm dann nach und hab mich hingesetzt, wo ich ihn normalerweise überhole und unterhielt mich weiter mit meinem Vermieter. Und was macht Champ? ER KOMMT ZURÜCK ZU MIR! :dance3:
    Er stand neben mir, weiterhin die Öhrchen nach vorne und ihn hat es auch nicht gestört, als die Katzenklappe klapperte (ganz im Gegenteil, er musste mal gucken, wer da rein kommt) oder die Heizungsanlage ansprang oder mein Vermieter unten hin und her lief.
    Mein Vermieter wollte ihn dann mit einem Stück Käse bestechen, was aber nicht klappte, denn Champ nimmt von Fremden gar nichts. Also hat mein Vermieter das Stück Käse dann vor ihn auf die Treppenstufe gelegt (das fand Champ schon ein bisschen unheimlich, weil er sich halt langsam-vorsichtig auf ihn zu bewegte) und als das Stück Käse dann vor ihm auf der Treppe liegt schaut er mich fragend an, ob er es denn auch nehmen darf. Er hat es dann auch irgendwann mal kurz ins Maul genommen, aber Käse hat nunmal eine komische Konsistenz und die Scheibe war zu groß, also hat er es wieder ausgespuckt. Ich hab ihm dann den Käse klein gemacht und die einzelnen Stücke gegeben, die er auch aus der Hand genommen hat.

    Ich bin sowas von stolz und glücklich, denn dies war wieder ein kleines Stück hin zu einem normalen Hundeleben!

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das hört sich ganz toll an.

    Ich freue mich so sehr dass er Fortschritte macht!

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Tjaaaaa.... also ich weiß nicht, ob er einfach nur Angst oder tatsächlich ein Deprivationssyndrom hat.
    Champ ist Ende des Monats nun ein Jahr hier und während ich bei anderen ängstlichen Hunden immer einen Klick-Moment hatte, wodurch sich das Tier in seiner Angst plötzlich positiv verändert hat, haben wir bei ihm über das ganze Jahr gesehen nur schleichend und sehr kleine Erfolge gehabt. Wir müssen uns hier alles, jeden Meter, jeden Blickkontakt, jedes Schwanzwedeln erarbeiten.
    Ich habe Alina in Bukarest gefragt, wie lange er denn nun im Tierheim war. Er ist ja ca. 2004 geboren und war die ganze Zeit mit Chance/Robin zusammen. Als Alina beide von einem anderen Verein übernommen hat (ich meine es war 2006), waren beide schon da. Sie meinte auch, dass beide eventuell Straßenhunde gewesen sind, die dann eingefangen wurden, das ist allerdings nur eine Vermutung.
    Aber da es sich ja, wie man unschwer erkennen kann, um Geschwister handelt, könnte man auch vermuten, dass sie entweder im Tierheim geboren oder dort als Welpen abgegeben wurden, was die Theorie des Deprivationssyndroms unterstreichen würde. Ich werde nun versuchen mal Kontakt zur Familie von Chance für einen Erfahrungsaustausch aufzunehmen, denn mittlerweile interessiert es mich sehr, wie er sich entwickelt hat. Ich hab vor kurzem noch ein Video von ihm gesehen, wo er fröhlich und ausgelassen an der Schlepp mit seinem Hundekumpel im Schnee spielt.

    Mal davon ab: Der Familienrat hat getagt und Männe und ich sind uns einig, dass es eine absolute Katastrophe wäre, wenn Champ nochmal den Platz wechseln müsste, denn ich bin hier die einzige, der er weitestgehend vertraut und wo er sich auch entspannt. Nach dem Weg, den wir mittlerweile bis hier hin gegangen sind, wäre es Verrat und ein Vertrauensbruch überhaupt einen Gedanken an ein anderes Zuhause zu verschwenden!

    Kurz um, wir möchten, dass Champ bei uns bleibt.

  • PSV ist immer gut! :dance2: :dance2:

    Gute Entscheidung! :]

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Neues von Champ:

    Heute waren wir wieder einmal spazieren. Erst wollte er nicht, also hab ich ihn auf den Arm genommen und ihn von seiner gewohnten Strecke weggetragen. Die ersten 50m gingen sehr schleppend, allerdings hat er sich in der Zeit wenigstens komplett gelöst, dh. auch Häufeln an der Leine klappt nun. Nachdem wir dann ein Stück gegangen sind und er gemerkt hat, dass es erstmal nicht zurück geht, ging der Kopf nach oben, die Öhrchen ebenfalls und die Rute baumelte hinten locker hin und her. Für ihn war das Abenteuer pur!

    Zurück im Auslauf hab ich ihn dann noch gebürstet. Dabei überlasse ich ihm es, wann es genug ist und so ging er dann.... ABER! er verschwand nicht sofort in seiner Hundehütte, sondern trank erst einmal was. Das hatten wir bisher auch noch nicht.

    Es geht also weiter, Schrittchen für Schrittchen für Schrittchen :)

  • Danke, daß Du ihm so viel Zeit gibst, wie er braucht !!!!!!!!

    Liebe Grüsse an Euch alle, Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Heute das erste Mal an der Schleppleine unterwegs :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.