Schweizer Tierheim tötet Auslandshunde

  • Das hies es bei mir bei Freddy auch, als ich das einem Schweizer Kumpel sagte, das ich mich im TS beteilige und einen PS Hund aus Spanien hier hätte. Der meinte die Tierheime hier seien überfüllt und Du holst Dir einen aus dem Ausland usw... naja Kommentar überflüßig :bruddeln: :scheisskram:


    liebe Grüße


    Santo

  • Stimmt das ueberhaupt?

    Tierheim hat 24 Hunde eingeschläfert

    Mehr zum Thema
    Der Tierschutzgedanke ist wichtiger als Geld
    Ein Tierheim in Gunzwil wird von Vier Pfoten angezeigt. Der Besitzer glaubt an einen Racheakt.
    Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten hat gegen das SOS-Tierheim in Gunzwil beim Amtstatthalteramt Sursee Strafanzeige eingereicht. Das Heim habe aus Platzgründen mutwillig 24 Hunde getötet, berichtet die Nachrichtenagentur AP.

    «Vor zwei Jahren haben wir zusammen mit der Susy-Utzinger-Stiftung für Tierschutz eine Aktion zur Rettung der Tiere geplant», sagt Bernhard Bader, Tierschutzkontrolleur bei Vier Pfoten und Anzeigeerstatter. Aber die Betreiber hätten sich dagegen gewehrt.

    Das Tierheim war zur besagten Zeit voll
    Das SOS-Tierheim in Gunzwil wehrt sich gegen die Vorwürfe und überlegt sich, ebenfalls Strafanzeige einzureichen - wegen Ehrverletzung. Die 24 Hunde seien unvermittelbare Stadtstreicher aus Italien gewesen. «Sie waren zu ängstlich, und es drohte die Gefahr, dass sie zubeissen würden, wenn sie sich bedroht fühlten», sagt Dieter Dilger, der mit seiner Frau Erika Dilger das Tierheim führt.

    Klar ist, dass das Tierheim mit der Zeit zu voll war. «Wir haben vor einer Weile eine Reduktion des Tierbestands beantragt», bestätigt Kantonstierarzt Josef Stirnimann. Er sagt aber auch, dass bei schwer vermittelbaren, gefährlichen Hunden das Einschläfern durchaus eine vertretbare Lösung sei.

    Das Tierheim war an Vier Pfoten überschrieben worden
    Die 24 Hunde wurden laut Dilger nicht zusammen eingeschläfert, sondert in drei Etappen zwischen Juni und Oktober 2007. Bei sechs Tieren sei das nach Absprache mit dem Veterinäramt geschehen, und bei den restlichen 18 habe er mit seinem Tierarzt entschieden, diese einzuschläfern.

    Sowieso ist Dilger überzeugt, dass die Anzeige aus einem anderen Grund eingereicht wurde. Der frühere Besitzer des Tierheims habe nämlich das Haus letztlich an seine Frau Erika Dilger vererbt. Davor sei es aber einmal auf Vier Pfoten überschrieben worden. Dilger sagt: «Das hier ist doch bloss ein Racheakt.» Bernhard Bader lässt das nicht gelten. «Wir hätten null Interesse an diesem Haus gehabt.»

    Stefan Roschi


    Quelle
    http://www.zisch.ch/navigation/top…ntentOID=284696

    Koennte da jemand helfen?