Hauskatzen mit Raucherlunge

  • Deshalb ist bei uns zu Hause auch absolutes Rauchverbot.

    Ich selber rauche schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr, mein Mann raucht leider. Er muß dazu aber immer nach draußen, auch im Winter :P

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

    • Offizieller Beitrag

    Ich rauche auch nur draußen und nicht mehr im Haus.

    Wenn ich mir meine Lunge teeren will, ist das ja meine Sache, aber die Hunde haben ja keine Wahl, wenn sie mit mir unter einem Dach leben.

    Ich wasche mir auch nach jeder Zigarette die Hände, bevor ich die Hunde wieder durchknuddel, damit möglichst kein Nikotin in's Fell kommt.

    Viele Grüße,
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern

  • Ich rauche nicht, aber mein Schatz, aber nur im Wohnzimmer, bei offenem Fenster. Und das Wohnzimmer ist Hunde und Katzenfrei ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • hab ich eben bei facebook gefunden:
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater

    "Da Zigaretten immer neue Zusatzstoffe beigemischt werden haben sich die Tabakkonzerne auf die Fahnen geschrieben, diese an Tieren zu testen. Noch vor etwa 40 Jahren beinhaltete eine Zigarette im Wesentlichen einfach nur Tabak. Inzwischen ist es jedoch zur gängigen Praxis geworden, dem Tabak einen regelrechten Chemie-Cocktail beizufügen.

    Auf dem Foto seht ihr Beagle in einem Labor - so fixiert, dass man ihnen Gasmasken aufsetzen kann, so dass sie gezwungen sind den Rauch einzuatmen. Nach Aussage der zuständigen Behörden wollen die Zigarettenhersteller damit "die gesundheitsschädlichen Effekte des Rauchs neuer Zigarettentypen" testen.


    Was kannst du dagegen tun?
    Am Besten ist es natürlich, komplett auf Zigaretten zu verzichten und das Rauchen aufzugeben. Auch wenn Du es schon zig mal probiert hast: Vielleicht klappt es ja dieses Mal, wenn Du dabei an die Tiere denkst… auch für Dich ist Rauchen schädlich. Es gibt nur wenige Tabaksorten, welche nicht an Tieren getestet werden - darunter z.B. "Pueblo"."

    Viele Tierschützer und -retter rauchen, gehört der Verzicht auf Drogen dieser Art nicht ebenfalls zum Tierschutz dazu wie veganes / vegetarisches Essverhalten?

  • Noch vor etwa 40 Jahren beinhaltete eine Zigarette im Wesentlichen einfach nur Tabak. Inzwischen ist es jedoch zur gängigen Praxis geworden, dem Tabak einen regelrechten Chemie-Cocktail beizufügen.
    Es gibt nur wenige Tabaksorten, welche nicht an Tieren getestet werden - darunter z.B. "Pueblo"."

    Eigentlich beobachte ich seit ein paar Jahren einen gegenläufiger Trend. Tabak wie Pueblo und andere erzielen immer größere Marktanteile, weil Raucher reinen Tabak genießen wollen. Die Raucher in meinem Umfeld rauchen fast alle Pueblo, ich gerade auch.


    Viele Tierschützer und -retter rauchen, gehört der Verzicht auf Drogen dieser Art nicht ebenfalls zum Tierschutz dazu wie veganes / vegetarisches Essverhalten?

    Ich denke, dass es wie immer um das Bewusstsein und die "Dosis" geht. Nicht jeder muss Vegetarier werden, aber jeder sollte darauf achten, woher sein Fleisch und die Milcherzeugnisse kommen. Ebenso kann man auch zum eigenen Wohl und der Kinder darauf achten, in geschlossenen Räumen wenig oder gar nicht zu rauchen und Produkte nutzen, die auch der eigenen Gesundheit und der Umwelt weniger schaden- schmeckt auch besser.

    LG Barbara