Malvina hat ein Handycap und jeder geht an ihr vorbei... (RU)

  • oh man,bin erstmal geschockt über die News!
    Der Arzt hat sich das Ganze angesehen und meinte das der Unterschenkel nichts abbekommen hat,sondern NUR die Pfote...diese ist bis zum Mittelfussknochen ok,aber darunter ist ein zusammengewachsener Wust von einem Riesenknochen...alles ist irgendwie miteinander zusammen gewachsen,obendrein ist die komplette Pfote um ca 80 grad verdreht und so geblieben.....das ist aber nicht das schlimmste,da es sie vom laufen nicht abhält,
    sie hat in der Pfote starke Arthrosen,gegen die man nichts machen kann...auch wenn die Op stattftinden würde,könnte er mir nicht versprechen das sie dann normal laufen wird,
    auf Grund der Arthrosen...die Op würde sich auf 2,5 bis 3000 e belaufen und eine Besserung ist nicht gewährleistet......andere Möglichkeit wäre ein orthopädischer Schuh der ihr das auftreten stark erleichtern würde,da sie ja auf weichem Untergrund normal läuft,also ist das eigentl.Problem das schmerzhafte auftreten ,wegen der Arthrosen..
    Der Arzt war überrascht und meinte so eine extrem verkrüppelte Pfote hätte er seltenst gesehen..Amputation möchte er von abraten,da der Hund ja dann gar nicht mehr auftreten könnte und ihm damit nicht geholfen wäre ..puh,muss das Ganze erstmal verpacken...

  • Hallo Melli,

    erstmal sacken lassen :jaa:

    Caro wird Dir sicherlich einiges zum Thema orthopädischer Schuh sagen können. Ihr Jack hat genau die selbe Verletzung an der Vorderpfote. Auch bei ihm gibt es nur einen Knochenhaufen, der irgendwie zusammengewachsen ist. Sie wird sich bestimmt bei Dir melden.

    LG Kerstin

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

  • hallo kerstin,
    ja das wäre toll,in unserer Stadt ist näml.kein orth. Haus das auf Hunde spezialis.ist...war gerade schon unterwegs und habe nachgefragt...es hatte auch leider keiner eine Idee...:-(
    das war schon echtn wie Schlag ins Gesicht,gerade.....
    hatte mich schon gefreut als der Arzt meinte,das der Unterschenkel nicht betroffen wäre...und dann kommt sowas hinterher...
    man,man,man....

    2 Mal editiert, zuletzt von Melli71 (11. Mai 2011 um 17:14)

  • Hallo Melli - ja das ist sicher erst mal ein Schock aber wie Kerstin geschrieben hat...erst mal Luft holen und andere Hunde haben ähnliche Verletzungen und werden damit steinalt und kommen wunderbar damit zurecht - und Malvina kommt auch so prima klar - und wegen Arhrose...läßt sich immer unterstützend medikamentös etwas machen (z. B. Teufelskralle oder Vermiculite...muss man im Einzelfall schauen)

    Also...erst mal...schauen...

    Drück Dich.....ganz lieb

    Tati

  • Ach Melli, ich verstehe Deine Enttäuschung nur zu gut!
    Als ich Jack damals bekommen habe, habe ich auch gedacht: wir gehen zum Arzt, das Bein wird operiert und dann ist alles wieder ok. Bei ihm ist es genauso wie bei Malvina. Das komplette Karpalgelenk ist ein einziger Knochenmatschhaufen. Das Gelenk ist demzufolge fast steif und er hat mit ca. 3 Jahren erhebliche Arthrosen.
    Zum einen kann ich Dir den Orthopädietechniker hier empfehlen. Er hat Jack einen individuellen Schuh aus Hirschleder angefertigt. Das Ding ist echt toll, mit versteiftem Teil zum Stützen und Continentalsohle gegen Schleifverletzungen... Wir waren 2 mal zum Abdrucknehmen da und er hat sich wirklich riesige Mühe mit dem Teil gemacht. Das Problem ist nur: Du müsstest mit Malvina natürlich hierher kommen. Oder Du rufst ihn mal an, vielleicht hat er eine Idee, wie das auch aus Entfernung geht.
    Außerdem werde ich, sobald es Scheine vom Himmel geregnet hat, Jack Gold von Dr. Schweda implantieren lassen. Das soll phantastisch gegen arthrotische Gelenkprobleme helfen und den Hund lebenslang von diesen Schmerzen befreien. Der Vorteil ist, dass sich das Gold nicht abbaut und die Behandlung a) minimalinvasiv ist und b) nicht wiederholt werden muss.
    Allerdings ist das natürlich auch nicht ganz günstig.
    Drittens mache ich gerade eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin bei Dr. Schweda (ach nee, Dr. ist der gar nicht...). Ich denke Physiotherapie hilft in solchen Fällen auch immer ganz gut.

    Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast...

    Ich drücke Dich!

    Caro

  • ach, danke fürs trösten,Caro und Tati:-)
    nun ja,Braunschweig ist ja echt n paar Meter weg,gelle*
    ich werd erstmal in die gelben Seiten hier schauen und mich bei google schlau machen ob es irgendwen in unserer Ecke gibt,Münster oder Osnabrück oder so..
    ...viell.hat Malvina ja auch so ein Glück wie Jack und wir finden jemanden der uns da weiterhelfen kann....
    halte euch aufm laufenden:-)
    sollte ich hier keinen finden,kannst mir ja gern mal die Nr von eurem orthop.Profi zukommen lassen,Caro...und wenns Geldscheine regnen sollte,sag mir mal bitte Bescheid,damit ich das bloss nicht verpenne:-)
    ...ganz liebe Grüsse...Melli

    Einmal editiert, zuletzt von Melli71 (11. Mai 2011 um 19:49)

  • und wenn dat alles nix Erfolgversprechendes bei Dir "in der Ecke" ist...packste Deine Hunde und ne hübsche Reisetasche...dann kommt "Tati´s Hundetaxi" angesaust und Du machst ein bischen Urlaub im Hundehotel Tati und wir besuchen dann gemeinsam Doc Schweda....

    Das ist doch ein Plan oder????

    Nicht den Kopf hängen lassen....

    LG
    Tati und die vier Fellnasen

  • :) danke fürs tolle Angebot ,Tati...bistn Schatz..... wir schauen mal was sich tut.....ganz lieben Gruss.Melli

  • Juhuuu,hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit einem sehr motivierten orthop.Techniker der bereit ist Malvina einen schönen Schuh anzufertigen,das ist doch mal was ,gelle*:-)

  • Schön:-)ich bin auch begeistert und auch noch im gleichen Ort,na da haben wir mal richtig Glück gehabt..so nu legen wir schnell noch n paar Kröten an die Seite und dann darf Malvina ihr zartes Pföti zum abmessen hinhalten...der Techniker lächelte amüsiert ,als ich ihm den Fall schilderte, aber ich glaube er ist froh mal was neues ausprobieren zu können:-)

  • Na eben, öfters mal neues gell ?! :D
    Und wenn das doch super klappt mit so einem Schuh für Malvina dann ist das einfach genial und sie kann dann hoffentlich auch besser laufen. Und dazu noch im gleichen Ort, ha besser kanns doch gar nicht sein :dance3: :dance3:

  • Sooo,mal schauen ob das mit den Datenanhängen klappt,irgendwie wollen die meine Bilder bei Picr.de net haben:-((

  • Bei mir klappt es leider nicht! :(

    Wie hast Du denn das Bildchen von "Grunch" hochgeladen?
    Das kann ich sehen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Juppilein (27. Mai 2011 um 15:05)

  • Ja das ist mir nem anderen Handy gemacht worden:-(( meines macht so blöde bmp Bilder ,da habe ich öfter Probleme mit...

  • Sooo da sind noch n paar.......:-)
    denkt euch mal das Wasserzeichen weg,wenn ich die reg.Version nehme kostet mich das 31e monatlich,nee nee nee,ich gloob die spinnen....

    Einmal editiert, zuletzt von Melli71 (27. Mai 2011 um 15:59)

  • Sooooo,die süsse Malvina bekommt in 14 Tagen ihren orthop.Schuh:-)))
    bin gespannt wie sie ihn an nimmt...zur Zeit gebe ich ihr noch Teufelskralle,
    das scheint schon zu lindern,aber wenn sie dann mal so richtig schön auf der Wiese getobt hat ,fängt sie wieder an zu humpeln...tja ,bald ists vorbei:-) Werde dann gleich ein paar Fotos hier reinsetzen....na da werden die Leute hier im Ort was zu lachen haben,
    Hund mit Schuh sieht man auch net alle Tage...zur Zeit hat Malvina ja noch den Mitleidsbonus" Ooooh,die Arme ,was hat se denn am Pfötchen?"
    ... mal schauen was dann mit Schuh so für Bemerkungen kommen;-)