Einwanderer auf vier Pfoten

    • Offizieller Beitrag

    Pressetext:

    Falls es jemand liest, bitte um Kommentar...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    So, inzwischen habe ich das Buch durch und finde es eigentlich sehr gut. Die Kapitel sind im wesentlichen so aufgebaut, daß zunächst ein „Vorurteil“ pro oder contra Auslandshunde (also z.B. „Hunde aus dem Ausland schleppen Seuchen ein“) geschildert wird. Dieses wird dann mit den Zahlen aus der Erhebung der Autorin verglichen und danach folgen noch allgemeine (und recht interessante und m. E. auch fundierte) Ausführungen zu diesem Thema.

    Ich finde dieses Buch sehr gut und wichtig - das einzige Manko das ich sehe ist das, daß die Zahlen natürlich nicht wirklich aussagekräftig sind, da nur eine relativ überschaubare Anzahl Menschen den Fragebogen geschickt hat, wenn ich mich richtig erinnere basiert ihre Statistik auf ca. 145 Hunden. Das weiß die Autorin natürlich auch selbst und gibt dies auch zu.

    Ich denke es wird auch so sein, daß nicht nur durch die kleine Anzahl der Einsendungen vielleicht nicht ganz allgemeingültige Zahlen ergeben sondern auch dadurch, dass sicher vor allem sehr „pro Auslandstierschutz“ eingestellte Leute sich an dieser Erhebung beteiligt haben. Natürlich gab es wohl auch die obligatorischen ein oder zwei Querulanten, von denen sie auch schreibt - aber generell denke ich, werden sicher die „eifrigen Forumsuser“ und Internetsurfer sich an dieser Erhebung beteiligt haben, von denen man davon ausgehen kann, daß eine gewisse Grundeinstellung dem Auslandstierschutz gegenüber vorhanden ist und die Erhebung daher nicht repräsentativ ist.

    Aber trotzdem ein gelungenes Buch und - wie ich finde - sehr empfehlenswert!!

    :oi:

    Viele Grüße,
    Monika