Meldung: "Überfüllt, verdreckt, verkotet, vermüllt: Ende der Hundehaltung auf Gnadenhof "Momo""

  • es ist gesetzlich verboten, ohne Ausbildung (Hufschmied, Hufpfleger, TA) an den Hufen von Equiden rumzuschnitzen.
    jedenfalls sieht das Grundstück nicht grade toll aus.
    Bin auf das Urteil gespannt.

  • kannst du eine Quelle angeben?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • kannst du eine Quelle angeben?


    meinst du wegen dem Hufschmied?
    Nein kann ich nicht mehr, ws ist schon einige Jahre her, da sollten nur noch Hufschmiede Hufe bearbeiten dütfen und bisher ausgebildete Hufpfleger, Es sollten keine Ausbildungen mehr anerkannt werden ausser dem Schmied, Biernat hat ja ein Ausbildungszenterum da gings ium Existenzen.
    Sie haben dann die Ausbildung wieder zugelassen, aber jeder Halter der ne Feile in die Hand nimmt darf das eigentlich nicht, Müsste ein Amtsvet wissen.

  • es ist gesetzlich verboten, ohne Ausbildung (Hufschmied, Hufpfleger, TA) an den Hufen von Equiden rumzuschnitzen.

    Darf ich erfragen, wo das steht?
    Wir machen alle die Hufe unserer Pferde selbst, hatten vor Jahren einen Lehrgang und mittlerweile auch die Erfahrung.

    Würde mich tatsächlich sehr interessieren, da es den halben Bekanntenkreis betreffen würde und noch nie jemand davon gehört hat.

    Freundliche Grüße

  • Darf ich erfragen, wo das steht?
    Wir machen alle die Hufe unserer Pferde selbst, hatten vor Jahren einen Lehrgang und mittlerweile auch die Erfahrung.

    Würde mich tatsächlich sehr interessieren, da es den halben Bekanntenkreis betreffen würde und noch nie jemand davon gehört hat.

    Freundliche Grüße

    http://www.bverfg.de/entscheidungen…1bvr218606.html

    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Bin beruhigt, das fällt dann eher aus dem Gesetz unter:

    Zitat

    Gemäß § 1 Abs. 2 HufBeschlG 2006 gilt dieses Gesetz weder für tierärztliche Behandlungen noch für Verrichtungen, die lediglich die üblichen, alltäglichen Reinigungs- und Pflegearbeiten an Hufen und Klauen zum Gegenstand haben.

    Ich hätte mich auch schwer gewundert, wenn man die "eigenen" Hufe nicht mehr hätte raspeln dürfen. Ganz davon abgesehen, wer will das auch kontrollieren?

    Erleichterte Grüße