Katzen-Physio-Experte o.ä. im Raum PLZ 4…. gesucht

  • Wer kennt einen Experten für Katzen-Physiotherapie/Katzenbewegungen/Katzenanatomie im Umkreis PLZ-Gebiet 4???


    Seit einigen Tagen wohnt mein Katerchen Willow nun bei mir.


    Willow wurde als kleines, wenige Wochen alte Baby angezündet und dann brennend aus dem Fenster geworfen.

    Er zog sich durch diese Tierquälerei schwerste Verbrennungen und durch den Sturz aus großer Höhe Verletzungen zu, die ihn sein ganzes Leben begleiten werden.

    Darüber hinaus wurde sein, bei dem Sturz zerschmettertes, linkes Hinterbein leider nicht zeitnah adäquat versorgt.

    Er kann das Beinchen aufsetzen, er benutzt es zum Kratzen und Scharren, jedoch öffnet sich die verbrannte Haut über dem Gelenk immer wieder…!

    Allerdings scheint er keine Schmerzen an dem Bein zu haben.

    Bei einer Fachärztin für Kleintierchirurgie in Aachen wurde er geröntgt und genau untersucht.

    Der Befund ist niederschmetternd!

    Sämtliche Sehnen sind gerissen und mittlerweile längst falsch angewachsen, mehrere Knochen sind total zerstört.


    Natürlich könnte man mit aufwendigen OPs eine Wiederherstellung versuchen, dies würde jedoch eine mindestens 12-wöchige absolute Ruhigstellung mit Fixateur externa in Käfighaltung bedeuten.
    Dies ohne Garantie auf Wiedererlangen der Funktion…!

    Die Fachärztin riet aufgrund dieser Prognose und der Zerstörungen zur Amputation.


    Willows Brandwunden sind nun verheilt und vernarbt, offensichtlich ohne ihn in der Beweglichkeit einzuschränken und auf den ersten Blick kaum noch zu sehen.


    Sein Hinterbeinchen werde ich mir erst einmal ganz in Ruhe anschauen...!

    Er setzt, insbesondere beim Stehen das Beinchen auf Zehen und Ferse (nicht ganze Sohle) auf, jedoch bei fast allen anderen Bewegungen baumelt es nutzlos in seiner Schonhaltung vor sich hin...es behindert ihn weitaus mehr, als es ihm nutzt.

    Beim Langsam-Höppeln, beim Laufen und Rennen und auch beim Klettern ist er zu 99% dreibeinig unterwegs!


    Auffällig ist weiterhin, dass Willow im Stehen nicht das Bild einer „normalen“ stehenden Katze mit geradem Rücken zeigt; Willow steht rundrückig.

    Wenn er sitzt, sieht man durch die Schonhaltung des Beinchens auch im Sitzen eine seitliche Verschiebung seiner Wirbelsäule.

    Darüber hinaus fällt mir auf, dass Willow häufiger und länger schläft als seine gleichaltrigen Katzenkollegen.
    Möglicherweise verarbeitet er so noch den Umzugsstreß…vielleicht kostet ihn die ständige Schonhaltung und das krampfhafte Anziehen des Beinchens aber auch soviel Kraft, dass er schneller erschöpft ist!

    Das sind natürlich alles erste Momentaufnahmen, er ist erst drei Tage bei mir und ich werde in der nächsten Zeit noch genug Möglichkeit haben, den kleinen Mann in seinen Bewegungen zu beobachten...!

    Ich will mir Zeit bei der Beurteilung lassen, da er offensichtlich keine Schmerzen hat, um mir ein vollständiges Bild zu machen!

    Abgeschnitten ist immer noch schnell...!

    Mein langjähriger TA, mit dem ich schon einen Gesprächstermin wegen Willow hatte, würde die Amputation auch selbst durchführen, das ist eine Beruhigung für mich, ich vertraue ihm!

    Trotzdem Katzen meist hervorragend mit Amputationen zurechtkommen, ist es dennoch ein großer Eingriff.

    Der kleine Mann mußte schon soviel durchmachen, ich bin es ihm schuldig, gut abzuwägen!


    Und ich denke, beim Abwägen geht es nicht nur darum, zu beobachten, wie es um die Benutzung, bzw. Nutzlosigkeit seines Beinchen steht, sondern auch zu berücksichtigen, was für körperliche Konsequenzen eine Amputation oder die Erhaltung des Beinchens für ihn nach sich ziehen und mit welchen Spätfolgen man rechnen muß.

    Dies alles zu berücksichtigen, trägt dazu bei, am Ende die hoffentlich richtige Entscheidung für den kleinen Mann zu treffen.


    Ein TA kann natürlich in seiner Praxis auch „nur“ einen momentanen Befund erheben, außerdem ist Willow aufgrund seiner Geschichte bezüglich Tierärzten so traumatisiert, dass er sich schon auf dem Weg zum TA in der Box einkotet…das sind keine guten Voraussetzungen für eine Untersuchung.

    Ich werde versuchen, demnächst meinen TA zum Hausbesuch zu überreden, um Willow´s Bewegungen in seinem gewohnten Umfeld anzusehen und um Willow zunächst den Streß der Arztpraxis zu ersparen.


    Darüber hinaus suche ich jemanden, der sich mit der Anatomie, den Bewegungsabläufen von Katzen auskennt, möglicherweise einen „Katzenphysiotherapeuten“, der sich Willow in seinen Bewegungen und sein Beinchen und das Röntgenbild hier zuhause ansehen kann um mich bei der Entscheidung der weiteren Maßnahmen zu beraten!


    Kennt jemand jemanden, der jemand kennt….???

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Hallo Claudia,
    ich rufe heute nachmittag mal in unserer TA-Praxis an, ob Sie jemanden kennen. Versprechen kann ich aber nichts ;)

    Beim googeln habe ich diese gefunden http://www.tierphysio-schwarz.de/

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von Lieselotte (15. November 2010 um 11:28)

  • Dankeschön, ihr Beiden!

    Ja, ergoogelt hab ich mir auch alleine drei Tierphysiotherapeuten nur in Mönchengladbach...!

    Da werde ich auch mal Kontakt aufnehmen...aber so persönliche Empfehlungen/Erfahrungen finde ich immer noch am besten...!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)