Wolfskrallen entfernen?

  • Hallo ihr Lieben,

    brauche mal eure Meinungen.


    Amy hat an beiden Vorderpfoten Wolfskrallen. Die Krallen wachsen und nutzen sich nicht ab. Nun hat sie sich eine eingerissen. Habe sie heute geschnitten und muß das nun wohl immer machen.


    Amy wird bald kastriert, würdet ihr die Wolfskrallen mit entfernen lassen, wegen Verletzungsgefahr? Wenn es die hinteren wären, die sie aber nicht hat, wäre es keine Frage für mich, die würde ich in jedem Fall entfernen lassen.

    Wenn sie nun schon mal in Narkose ist, wäre das ne gute Gelegenheit, bin aber unsicher, ob das wirklich notwendig ist.


    Freue mich auf eure Meinungen


    liebe Grüsse

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von ReginaBerti (19. Oktober 2010 um 17:59)

  • Hm, Paul hatte hinten eingewachsene Wolfskrallen als er damals zu uns kam und wir mussten dann immer einmal im Monat zum schneiden. Wir haben auch gefragt, ob es nicht besser wäre zu entfernen - weil sie sehr krumm waren und oft sehr weit geschnitten werden musste, oft musste dann auch verödet werden. Unser TA lehnte ab. Es gibt Wolfskrallen, die hängen nur an einem Knorpelstück, da ist es einfacher. Bei Paul hätte man richtig amputieren müssen und das dürfen TÄ wohl nur bei einer wirkliche medizinischen Indikation.

  • Frag mal deinen Tierarzt. Weil es ohne medizinische Indikation eigentlich verboten ist, sträuben sich viele Tierärzte. Aber dauerndes Einreissen ist eigentlich eine Indikation. Bei solchen Fragen würde ich auf das Urteil des Tierarztes vertrauen. Aber wenn es nur ums regelmäßige Schneiden geht, würde ich sie dranlassen, ich muss auch schneiden.

    LG Barbara

  • nene, ums Schneiden gehts nicht, das ist kein Problem.

    Habe Sorge um Verletzungsgefahr, beim Hängenbleiben, halb abreissen der ganzen Kralle mit Ballen etc....

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • "Schlackert" die Kralle? Also ist sie vom Gelenk her sehr lang? Ich meine jetzt nicht die Kralle selber sondern wirklich das Gelenk / den Knorpel.

  • bei Biscuit hingen die hinteren Wolfskrallen auch nur an einem dünnen Stück Knorpel und unsere damalige TÄ hat uns dazu geraten, sie bei der Kastration mit abnehmen zu lassen...war auch gut so, denke ich - er hätte sie sich bestimmt mal ein- oder abgerissen, so wie er manchmal durch´s Unterholz prescht!

    Liebe Grüße,
    Regina & die 3 Kekse

  • Chili und Natie haben hinten Wolfskrallen (Afterkrallen). Auf unser Fragen sagte die TÄ, dass die Verletzungsgefahr relativ gering ist, wenn diese gut beweglich sind. Das Entfernen der Wolfskrallen ist bei kleinen Welpen nur ein Abknipsen von Knorpel - beim erwachsenen Hund kommt es einer Amputation gleich, weil der "Zeh" unter der Haut verborgen liegt. Bei Natie wäre es ein Schnitt von ca. 5-7 cm gewesen. Wir haben verzichtet und kürzen die Krallen regelmäßig, um ein Einreißen zu verhindern. Klappt bisher gut ;)

    Von der Entfernung der vorderen Wolfskrallen habe ich noch nicht gehört.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Sunny hat keine Probleme damit - nur die verbliebene Kralle ist halbrund und richtig hart die lasse ich vom TA so zweimal im Jahr kürzen. Da traue ich mich nicht ran aus Angst das ich sie verletzte.

  • Ich kam überhaupt noch nie auf die Idee irgendeinem Hund die vorderen Wolfskrallen entfernen zu lassen. ?(

    Ich würde sie lassen wo sie sind. Einreissen können auch die restlichen Krallen. Die entfernt man ja auch nicht pauschal mit. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Lao Ma
    Ich kam überhaupt noch nie auf die Idee irgendeinem Hund die vorderen Wolfskrallen entfernen zu lassen. ?(

    Ich würde sie lassen wo sie sind. Einreissen können auch die restlichen Krallen. Die entfernt man ja auch nicht pauschal mit. ;)


    lach.....


    Danke euch für eure Beiträge.


    Einer "Amputation" stimme ich natürlich nicht zu, dachte es wären 2 kleine Ritze und gut, damit eben Verletzungsgefahr (nicht einreissen der Krallen, sondern Abreissen der gesamten Kralle incl. Ballen) gebannt ist.

    Werde den Doc vor der Kastra nochmal fragen......ansonsten erstmal abwarten...


    Danke


    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.