• Offizieller Beitrag

    kann mich mal jemand aufklären ??

    in die schweiz dürfen "Kampfunde" eingeführt werden, aber nicht wenn sie kupiert sind ??

    nach deutschland dürfen keine "Kamphunde" eingeführt werden aber kupierte Hunde aller anderen Rassen ??
    gilt das nur für tierschutz-hunde ??
    es ist doch verboten in holland, england oder polen einen kupieren hund zu kaufen und nach deutschland einzuführen, oder ??

    und was ist denn mit den hunden die hier von ahnungslosen käufern auf den sogennanten bauernhöfen (alle rassen vorhanden !!) gekauft werden (wir haben hier im ruhrgebiet gleich 3 davon, alles wissen es - keiner tut was) und denen man dann erzählt der kupierte schwanz ist eine angeborere stummerrute !!

    ich bin jetzt doch verwirrt was ok ist und was nicht.

    kann ich dazu irgenwo irgenwas nachlesen ??

    gruss susan

  • Mit diesem Kupiert kommt hier glaube ich in der Schweiz auch keiner so genau mit. Aber sonst kannst du mal auf der folgenden Adresse nach lesen, die beschreiben es noch ziemlich gut!

    http://www.hund.ch/magazin/bvet/2…e-urbane-tw.htm

    Da kannst du mal nachlesen, aber es werden immer wieder verbotener Weise kupierte Hunde eingeführt, vorallem Boxer aus den Ostblock Ländern.

    Hoffe du findest eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Dokument der schweizer Zollbehörde:

    Einfuhr von Heimtieren

    Zitat

    Die Einfuhr von Hunden mit kupierten Ohren und/oder mit kupierter Rute ist verboten. Ausgenommen vom Einfuhrverbot sind Hunde ausländischer Halter, dir für Kurzaufenthalte oder Ferien in die Schweiz kommen sowie die Einfuhr als Umzugsgut.

    Gilt aber eben nur für die Schweiz. Wobei ich die Formulierung "Umzugsgut" ziemlich unpassend finde. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Aus einer Publikation des Deutschen Tierschutzbunds:

    Auch hier keine Aussage über ein Einfuhrverbot...

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich noch zwei Quellen aufgetan. Zum einen die Webseite des deutschen Zolls.

    Dort steht unter der Rubrik "Reisen mit Haustieren" nichts über die Einfuhr von kupierten Hunden. Was nicht verboten ist, wird wohl erlaubt sein...

    Siehe Reisen mit Haustieren (Deutscher Zoll)

    Und dann noch ein Rechts-Forum in dem es auch einen Beitrag über die Einreise von kupierten Hunden gibt. Daraus geht hervor, daß es wohl "nur" in der Schweiz verboten ist kupierte Hunde einzuführen. In Deutschland gibt es lediglich ein "Ausstellungsverbot" (mit Ausnahmen).

    Siehe Forum Deutsches Recht

    Also alle Recherchen führen zum gleichen Ergebnis... kupierte Hunde dürfen nach Deutschland eingeführt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Martin !

    wollte ich das wirklich wissen ??

    warum verbietet man in deutschland das kupieren, erlaubt dann aber die einfuhr !!?? (ich spreche hier nicht von den hunden aus dem tierschutz)

    hilft das den deutschen seriösen züchtern wenn die leute ihren dobermann, boxer etc in holland, england oder polen kaufen?? :evil:

    macht es sinn das deuschte züchter ihre welpen ins ausland bringen, sie dort "verstümmeln" und wieder zurück bringen?? :evil:
    die nachfrage muß ja da sein, sonst würde so etwas nicht passieren.

    vor einiger zeit traf ich einen mann mit einem jungen kupieren dobermann. ich fragte freundlich, "ach der arme, wer hat den denn so zugerichtet ?" (ich dachte das ist ein geretteter tierschutz-hund). weit gefehlt. die antwort: "den haben wir aus holland, da gibt es noch richtige dobermänner" ?( ?(
    Richtige ??? sind unsere hier falsch ??? 8o
    ehh, nee ist klar, schönen tag noch, und bloss schnell weiter gehen.

    letztens mein sohn (8 jahre): Mama schau mal dem hund (kleiner Pinscher-Mix ca. 3 Monate) wurden die ohren abgeschnitten.
    der mann: das muss so sein ?(
    mein sohn: das tut dem doch weh
    der mann: nein das merkt der gar nicht ?(
    mein sohnzu mir: dem muss man auch mal was abscheiden...
    ... finde ich auch. :evil:

    ich glaube ich hab mich da jetzt etwas rein gesteigert, aber das ist doch zum ......

    gruss susan

    ach ja, noch eins dazu, in osteuropa ist man heute noch der meinung wenn man einem rüden den schwanz kupiert wird er kräftiger ?(