Podenco Welpe Timon sucht Zuhause

  • Timon (Podenco)in Valencia / Spanien
    Alter: ca. 17.4.2010 (Stand: 17.08.2010)
    männlich
    Farbe: braun
    Gesundheit: Bruch am Hinterbein
    Wesen des Hunden: lieb, anhänglich, verschmust, verspielt, aktiv, verträglich

    Info & Kontakt:
    Irene Spitzl
    Tel.: 0676/9149099
    http://www.galgos.at
    vermittlung@galgos.at

    Timon ist ein Podenco-Bub. Typisch Welpencharakter ist er sehr lieb und verschmust. Timon ist nicht ängstlich, er ist verspielt und sozial gegenüber anderen Hunden im Zwinger.

    Sein Hinterbeinchen war gebrochen und ist wild zusammen gewachsen. Lt. TA kann man nichts mehr machen, Timon kann trotzdem laufen und spielen. Ab und zu hinkt er, aber er lebt ein "normales" Leben. Wegen dem Problem mit seinem Bein wurde er vom Jäger zum TA gebracht, damit ihn dieser umbringt, doch der hat unsere Silvia angerufen, ob sie ihm aufnehmen kann.
    Somit wurde auch er von unserer Silvia gerettet, sie ist finanziell total über ihrer Kapazitätsgrenze und weiß nicht mehr weiter.

    Timon ist wie die anderen Schützlinge von Silvia in einer kostenpflichtigen Pension in Spanien untergebracht, Silvia hat dadurch enorme finanzielle Schwierigkeiten, die sie nicht mehr weiter bewältigen kann. Somit suchen wir dringend einen Pflege- oder Fixplatz in Österreich oder Süddeutschland für ihn! In der Pension ist er in Zwingerhaltung untergebracht. Sicher kann der Kleine auch an Katzen gewöhnt werden.

    Wenn Timon einen Pflege- oder Fixplatz findet, kann er mit dem nächsten Transport geimpft, gechipt und mit EU-Pass nach Österreich oder Deutschland reisen!

    ADOPTIONSVORAUSSETZUNG:
    Wie bei allen unserer Galgos verweisen wir Sie auf die zahlreichen Informationen über diese spezielle Rasse und viele nützliche Tipps für´s Zusammenleben und auf die Informationen über Mittelmeerkrankheiten auf unserer Homepage. Auch Infos über die Zusammenführung mit Katzen und den Katzentest finden Sie auf unserer Seite.
    Sie finden im Web, in Büchern, Seminaren und weiteren leicht zugänglichen Quellen auch zahlreiche Informationen rund um den Galgo aus dem Tierschutz, sanfte Erziehungsmethoden und das sehr wichtige Thema Calming Signals.
    Bitte eignen Sie sich UNBEDINGT VOR der Vermittlung sämtliche Informationen über Galgos an - sie sind nicht vergleichbar mit anderen Hunderassen! Wir wollen unseren Tieren weiteres Leid hier in Österreich oder Deutschland ersparen, indem sie unüberlegt angeschafft werden!
    Wir sind gerne bei Fragen für Sie da, denn wir sind immer darum bemüht für die jeweilige Familie den passenden Hund zu finden! Windhunde-Anfängern, Familien mit älteren Kindern (keine Vermittlung unserer Tiere zu Kleinkindern) oder weiteren Haustieren raten wir zu einem Hund, der bereits auf einer Pflegestelle ist, da ein Tier aus Spanien immer ein "Überraschungspaket" ist! SG 280€.

    Dieser Hund stammt aus einem Tierheim. Es handelt sich hier um einen TIERSCHUTZ-Hund. Sie entscheiden sich dazu dem Tier einen liebevollen Pflege- oder Fixplatz zu geben, weil Sie einem armen Tier helfen wollen, nicht weil man ein makelloses, hübsches, unproblematisches Tier aufnehmen möchte!
    Interessenten müssen darauf gefasst sein, dass die Hunde körperliche Beeinträchtigungen haben könnten, die im Vorfeld NICHT bekannt sind. Es könnte auch sein, dass hier angegebene Daten abweichen können. Das machen wir nicht absichtlich, schon gar nicht, weil wir jemanden ein krankes/verletztes Tier unterjubeln wollen, sondern es fehlt leider in Spanien am Allernötigsten, wodurch es passieren kann, dass ein Hund mit vorher nicht bekannten Wunden/Verletzungen/Krankheiten/Charakter/... von Spanien kommen könnte.
    Viele Hunde sind auf engem Raum untergebracht, es fehlt an Futter, Medikamenten, Zeit und Personal. Die Fotos und Beschreibungen sind leider ab und zu nicht so gut, es kann somit sicher nicht abgeklärt werden, ob der Hund gut an der Leine geht, sitz/platz oder sonstige Schabernacks kann, stubenrein ist (rechnen Sie lieber nicht mit alledem), viel bellt und sonstige Infos, die für die Vermittlung in ein liebevolles, geduldiges Zuhause nicht wichtig sind, wenn man einem armen Tier helfen will. Natürlich versuchen wir so genau wie mögliche Beschreibungen zu bekommen. Bessere Fotos gibt es leider nicht.
    Es handelt sich um Lebewesen, die sich charakterlich ändern können, darüber hinaus sind wir keine Profit-Organisation, sondern Tierschützer, die ohne Bezahlung in ihrer Freizeit alles versuchen, um diesen Tieren zu helfen.

    INFOS ÜBER PODENCOS von einer unserer Adoptionsfamilien:

    http://www.kelb-tal-fenek.de/podcan/

    bietet eine TOLLE Beschreibung, die sicher tw. auch auf Ibizenco, Andaluz, Portuges zutrifft. Auch die Wikipedia Beschreibung ist sehr brauchbar, was das Erkennen der Unterrasse angeht.

    Podenco-Haltung setzt voraus, dass man bereit ist seinen Hund geistig und auch teilweise körperlich auszulasten. Dafür bekommt man einen sehr anschmiegsamen und zärtlichen vierbeinigen Freund. 2-3 Stunden pro Tag mit dem Hund, davon jedenfalls 1-1,5 im Freien sollte man jedenfalls rechnen.
    Zum Jagdinstinkt: Mit meinem Podi habe ich kein "Anti-Jagd" Training gemacht, da ich glaube, dass es (für ihn) nicht funktioniert - ich arbeite vielmehr daran, auch in Situationen mit Jagdreiz mit dem Hund erfolgreich zu kommunizieren - und so langsam zeigen sich Erfolge ab. Auch mit Sicht auf Feldhasen (!!!) wird schon ab und zu ein "nein, warten" befolgt, und es wird immer öfter! Nach einem Jahr Arbeit ist Ableinen in gewissen Situationen (spielen mit Hunden) (und dabei in Kontrolle bleiben ;) schlussendlich möglich geworden. So lange Ableinen noch nicht geht, kann man sich und den Hund damit trösten, dass ein Podenco auch an der Leine wunderbar stöbern, graben und suchen kann - und, wenn er nicht über Zäune springt, sich in umzäunten Arealen aussprinten kann. Auch tragen Spiele zu Hause sehr zur Auslastung und Zufriedenheit bei - in der Wohnung sind Podis i.a. sehr brav, lernwillig und gelehrig und freuen sich über jeden Unfug den man ihnen beibringt.

    Allen Euren Hunden, den Podis aber ganz besonders, viel Glück beim vermittelt werden!
    Danke für die tollen Tipps an unsere Margot!

  • Timon hat ein Zuhause gefunden

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)