Eifersucht bei Hunden

    • Offizieller Beitrag

    Hab gestern einen recht interessanten Artikel über Eifersucht bei Hunden gelesen.

    Evtl. ist auch das ein Grund bei Cejas, warum der Federbetten zerpflückt... oder er ist, wie ich es bislang vermute, einfach unausgelastet.

    Hier der Artikel über Eifersucht bei Hundezeitung.de

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo Martin...

    Ich habe den Artikel dazu auch gelesen.

    Eigentlich ist es ja nichts neues, dass man einen Hund bei einem menschlichen Familienzuwachs nicht ausgliedern darf. Natürlich kommt da eine gewisse Form von Eifersucht mit ins Spiel... das ist bei jedem Familienmitglied so.... auch bei einem Hund! Dessen muss man sich schon bewusst sein.
    Das ein Hund aber auch einen ausgeprägten Beschützerinstinkt für ein Neugeborenes entwickeln kann, ist ( wenn man das vorher bedacht hat ) denke ich, die Regel.

    Dazu eine kleine Geschichte :)

    Als Sarah ein ganz kleines Baby war, kam Alex von der Arbeit nach Hause. Er arbeitete damals in einem Heim für schwer geistig Behinderte Kinder. An diesem Tag war irgendetwas anders, ich weiss nicht mehr was, aber er kam mit seinen weissen Arbeitskleidern nach Hause. Er ging in den Garten, wo die kleine Sarah im Kinderwagen lag und schlief. Alex wollte sofort auf Sarah zu um sie zu begrüssen. Balu lag ebenfalls in der Sonne und merkte nichts von dem "fremden" Mann ihn einem weissen Kittel ;) Aber plötzlich wurde er wach und sah jemanden fremden am Kinderwagen von seiner Sarah. Ihr könnt Euch jetzt sicher vorstellen was da los war :D Balu hatte Alex nicht erkannt und gedacht, jemand will sich die Sarah klauen. Da musste er doch eingreifen :D

    Das Cejas Eure Federbetten zerpflückt hat ( macht er das immernoch? :rolleyes::D ) hat aber wahrscheinlich nichts mit einer Eifersucht zu tun, also eine Art um nach Aufmerksamkeit zu buhlen. Ich glaub da auch eher an eine gewisse Langeweile... aber das könnt nur Ihr wissen, weil wir die Umstände ja nicht kennen. Wann hat er das gemacht, wie hat er reagiert, als ihr es gesehen habt usw....

    Unsere Welpen haben auch immer den gelben Sack "gekillt"... aber das Zeug da drinne raschelt halt so schön :D
    Ich habs halt wieder zusammengesucht, na und? Aber natürlich sollten unsere kleinen Zwerge nicht lernen, dass der gelbe Sack ein Spielzeug ist, drumm habe ich mich hingesetzt und Raschelpapier in Stoffetzen eingenäht und es ihnen als Spielzeug in ihre Kiste getan. Den gelben Sack in einen grossen Rubbermaid getarnt und fertig war der Lack :D
    Das ist halt typischen Welpenverhalten, alles muss erst entdeckt werden :D
    Bei einem erwachsenem Hund wie Cejas würde ich da also eher auf Langeweile schliessen, ich bin überzeugt, das ihr ihm keinen Grund gebt Eifersüchtig zu sein und das er um Eure Aufmerksamkeit kämpfen muss, glaub ich auch nicht =)
    Damit will ich aber auch nicht sagen, dass er es bei Euch zuhause langweilig hat ;) sehe es einfach so, dass er ein aufgewecktes Kerlchen ist, der viel Spass im leben hat :D

    alles gute Euch viern

    gruss pfote

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, daß er für seine Verhältnisse schon Langeweile empfindet. Nach Aussagen der Perrera soll er ja bislang sein Futter als Jagdhund verdient haben.

    Eine Aufgabe die ihm hier gänzlich abgeht. Zumal er ja bei uns fast einen Monat lang mehr oder minder "eingesperrt" war... durch seine schlechte Konstitution waren keine ausgedehnten Spaziergänge möglich und der Garten ist zwar nicht klein, aber er bietet halt nicht die Abwechslung eines "Jagdausflugs".
    Außerdem machen sich komischerweise die Katzen der Gegend in unserem Garten neuerdings recht rar! :D

    Ich versuche ihn zwar mit Aportier-Spielen zu fordern... aber ein Ersatz für eine echte Jagd ist es halt nicht.

    Was ihm auch Spass macht ist sein Futter-Kong (Kong Stuff a Ball)... den kann er ziemlich lange durch die Gegend rollen, damit auch der letzte Brocken Trockenfutter rausfällt.

    Da Sergio derzeit noch mit seiner Kreuzband-OP gehandicapt ist, fällt er als Spielkamerad aus. Und andere Hunde lässt Cejas nicht an sich ran. Bislang traut er nur Sergio wirklich. Alle anderen werden vorsorglich angeknurrt.

    Ich hoffe mal, daß Cejas nach drei Federbetten genug hat... im Moment scheint er sich eher für die ganzen Kuscheltiere zu interessieren, die ihm Sergio mehr oder minder freiwillig überlassen hat. :rolleyes:

    Ich gewöhne die beiden nun wieder langsam an richtige Spaziergänge. Wobei Cejas dabei schon wieder zu einem richtigen Feger geworden ist. Da Sergio aber noch die meiste Zeit als Dreibein unterwegs ist, müssen wir da etwas langsamer machen als Cejas lieb ist.

    Richtig abgehen tun die beiden aber auf großen Wiesen mit vielen Mauselöchern... :D

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**