Amor ** Catahoula-Jungrüde **

  • Du sagst es!

    Ich stehe heute noch unter Schock, was für Leute sich aus welchen Gründen wegen diesem Hund gemeldet haben.....


    Unfassbar und irgendwie ernüchtern.....da hocken bei uns zig wunderschöne Traumhunde seit Monaten, für die interessiert sich kein Mensch! :weinen:

  • Julchen, verstehst du nicht, es geht nicht um den Hund, es geht, Benni hat es auch gewusst, warum lügt ihr?

    Amor hat noch keinen Heidenspaß, erkundige im Tierheim dich und dann schreibe.
    Und frage deinen Präsidenten, warum er geweint hat wegen Amor.

    Ich habe schon gesagt, es ist egal, ich möchte nicht noch weiterrühren in solchen Schlammgeschäften.

    Ich hoffe, dass Amor glücklich wird, und alle anderen einen Hund finden, der zu ihnen passt. Und eine Organisation, die wegen erlichen Anfragen sich schneller erholen. Du stehst ja immer noch unter schock.

    Ich bin diese Woche in Deutschland, meinen Traumhund abholen. Ich hoffe, es passsiert nicht noch mal, was ich druchgemacht habe.

    Cleo

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

    Ich verstehe kein Wort!!!


    Wer ist Benni?
    Warum sollten wir lügen?
    Von welchem weinenden Präsident sprichst Du?
    Und dass Amor jetzt einen Heidenspaß hat, weiß ich aus 1. Hand!


    Du kannst mir gerne (verständlich!!) erklären, was Du meinst, aber dann bitte per PN (= Private Nachricht)....

  • Zitat

    Original von Susan
    Amor ist vermittelt.


    Quelle: http://www.tierschutzbewegung.de/tierheim/wer-w…eopard-dog.html

    Freut Euch doch alle, daß er ein supertolles Zuhause hat, sicherlich bei Menschen, die ihm gewachsen sind und er glücklich werden darf :)

    Als wir Tarek bekamen, hatte der Vorbesitzer nach 100mails und etlichen Telefonaten (er zog dann das Kabel) nach VK und NK bei uns auch zusätzliche Anfragen von Interessenten bekommen, warum Tarek nun zu uns komme und nicht zu ihnen .....

    gehts noch ????

    Ich freu mich für jeden Hund, der ein perfektes Zuhause bekommt - wer auch immer dafür in Frage kommt.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • das kam eben über den Verteiler


    im Betreff stand: AMOR wurde gestohlen !!

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

    Louis Armstrong

  • Hm, ich bin echt total verunsichert und verwirrt:-(

    Ich hoffe das kann hier aufgeklärt werden.

    Warum sollte das jemand schreiben, wenn es nicht stimmt?

    Warum sich solch eine Mühe machen?

    Wo ist Amor denn jetzt, wirklich gut vermittelt?

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Bin auch recht baff, weil ich bis jetzt nur Positives über Inga gehört habe..
    Bin jetzt auch gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von PS Sabine (28. Oktober 2010 um 22:22)

  • ich zitier mal ein bsischen aus diesem Thread


    ich hoffe Julchen hat da ne Erklärung .....

    es gibt ja meistens 2 Seiten - und die können auch sehr unterschiedlich sein - ist ja sehr emotional.


    Also ich war ja ein bisschen am Anfang involviert und daher weiss ich, daß sich viele Menschen für den sehr seltenen und wie man der Rassebeschreibung entnehmen kann, für sehr viele eher ungeignete Hundehalter "beworben" haben.

    Wir haben uns schwer getan, mit dem Angebot als PLAN B - denn

    http://www.dogs-magazin.de/hunderassen/lo…-dog-20871.html

    Zitat


    "Nicht jeder braucht einen Louisiana Catahoula Leopard Dog, nicht jeder kann mit ihm umgehen, nicht jeder sollte ihn haben", sagen selbst amerikanische Züchter. Der deutsche Rassekenner Gerd Leder bestätigt das: "Würde ich in den Sümpfen Louisianas halbwilde Rinder züchten, hätte ich wohl gleich mehrere Catahoulas, aber bei uns in Deutschland haben diese Hunde nur selten etwas zu suchen.


    für so einen Hund eine passende ES zu finden ist eine Herausforderung !

    Ich weiss zumindest von einer sehr guten ES-Anfrage - auch aus der rettunshundestaffel-Szene, die sich als PS-mit Bleibeoptieon beworben hatten - das platzte, da nicht alles 100% stimmte.

    Also bin ich von einer doch sehr gewissenhaften Auswahl der Es ausgegangen.


    Ob das die "Übergangs-PS", die ihn in den Schulferien sicherlich gut betreut hat - das bezweifelt sicher niemand - auf die lebenslange Auslastung eines derartigen reinen Jagd- udn Arbeitshund leisten kann, sei mal dahingestellt.

    Sicherlich ist es für den 10j Jungen nun sehr sehr schwer udn das geld ist für ihre Verhältnisse auch sicherlich sehr viel. Das tut mir leid.

    Aber Inga nun zum Hundehändler zu degradieren udn die Gästebucheinträge auf der TSV-Seite Österreichs - das finde ich persönlich sehr unseriös .....


    nachdenkliech Grüsse, Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    Einmal editiert, zuletzt von Coco (28. Oktober 2010 um 22:20)

  • Zitat

    Original von SusiLustig
    Hm, ich bin echt total verunsichert und verwirrt:-(

    Ich hoffe das kann hier aufgeklärt werden.

    Warum sollte das jemand schreiben, wenn es nicht stimmt?

    Warum sich solch eine Mühe machen?

    Wo ist Amor denn jetzt, wirklich gut vermittelt?


    Hallo Susi,

    warum das jemand schreiben sollte, wenn es nicht stimmt ?
    Dafür gibt es leider viele Gründe...
    Wut, weil man den Hund nicht behalten konnte/durfte ?
    Wäre eine Möglichkeit.

    Ich finde es ehrlich gesagt, sehr krass, wie der Aufruf geschrieben ist, aber ich höre gerne immer 2 Seiten, erst recht im www ;)

    LG Anja

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

    Louis Armstrong

    Einmal editiert, zuletzt von schroeder1 (28. Oktober 2010 um 22:25)

  • Leider sehe ich das jetzt erst und es überrascht mich nicht wirklich, was man hier so alles lesen kann. Aber unabhängig davon zwei sachliche Fragen:

    a) ein seltener Louisiana Catahoula Leopard Dog verirrt sich AUSGERECHNET nach Ungarn auf eine Landstrasse in die Nähe von Balatonfüred?? Und wenn es tatsächlich ein solcher RIESENZUFALL gewesen sein KÖNNTE, meint Ihr nicht, dass ein solcher Hund mit Sicherheit von seinem Besitzer gesucht worden wäre? Davon ab: um von REINRASSIG sprechen zu können (dürfen), sollte man eine Ahnentafel zur Hand haben ........

    b) sollten die "Tierschützer" darüber hinaus nicht froh sein um jeden Hund, der in seiner HEIMAT ein gutes Zuhause finden kann?? Muss denn -verflixt noch mal- wirklich JEDER Hund nach Deutschland gekarrt werden??

    Sabine

  • Am Anfang wars ja nur ein Doggen-Mix. ;( soweit ich mich erinnere.

    Einmal editiert, zuletzt von Ungarnhunde (2. November 2010 um 15:15)

  • Inzwischen gibt es eine Stellungnahme, die sollte man vielleicht mal durchlesen..

    Zitat

    Freitag, 29.10.10 19:37 Warm macht sich hier keiner die Mühe und liest was in der Stellungname steht. H-Veszprémfajsz, 29.10.20010 Sehr geehrte Damen und Herren, bezugnehmend auf Mails und Foreneinträge von Frau Krizstina P. aus Ungarn betreffend des Hundes Amor möchten wir folgende Fakten und Gründe mitteilen, warum Amor nach Deutschland vermittelt wurde: 1.) Im Juli diesen Jahres übernahm Frau P. den Hund Amor als vorübergehende Pflegestelle. Diese Unterbringung war bereits im Vorfeld von Frau P. auf die Ferienzeit des Sohnes, die am 1. September endete, beschränkt worden. Mit Beginn der Schule solle der Aufenthalt des Hundes dort beendet sein. Die Begründung hierfür war, dass der Hund ansonsten tagsüber mehrere Stunden völlig alleine und unbeaufsichtigt sei. Frau P. selbst hat Amor zum Ferienende an die Vorsitzende der Hundehilfe Nordbalaton, Frau Wagner, zurückgebracht. 2.) Bereits wenige Tage nach Eintreffen von Amor in der Pflegestelle bekamen wir einen Beschwerdebericht, dass der Hund Herrn P. angeknurrt und gestellt hatte. Er verwehrte Herrn P. den Zugang zum Zimmer des Sohnes. Herr P. entwickelte Angst vor Amor. 3.) Aufgrund dessen wurde dem Hund während der Pflegschaft bei Frau P. der Zugang zum Wohnhaus verwehrt. Er war im Garten untergebracht, eine Hundehütte stand nicht zur Verfügung. Ebenfalls wurde der Hund zeitweise nachts in einem Auto verwahrt, wo er aus Langeweile erheblichen Schaden angerichtet hat. 4.) Der Hund wurde durch Spielen mit dem 9-jährigen Sohn und durch Spaziergänge beschäftigt. Die Erziehung eines solchen Hundes einem 9-jährigen Jungen zu überlassen, ist schlicht und ergreifend unverantwortlich. Des weiteren schien uns der Sohn nicht qualifiziert, den hohen Anforderungen, die diese Rasse an den Hundeführer stellt, gerecht werden zu können. Bei Amor handelt es sich um einen reinrassigen Louisiana Catahoula Leopard Dog – genaue Informationen zu den rassespezifischen Eigenschaften und Anlagen entnehmen Sie bitte dem Internet. 5.) Unbeaufsichtigter Aufenthalt des Hundes im Garten von Frau P. war nur bedingt möglich, da lediglich ein etwa 120 cm hoher Gartenzaun vorhanden ist, den der Hund mit Leichtigkeit überwinden kann. Wir setzen einen hundegerecht gesicherten Garten voraus. Das Risiko, dass Amor aus Langeweile den viel zu niedrigen Zaun überwunden hätte, war uns zu groß. Die Konsequenz daraus wäre die vorsätzliche Gefährdung des Lebens des Hundes. Mit dem Schulbeginn Anfang September endete die Pflegschaft von Frau P. - 1 - Der Hund wurde ab dann in den Privaträumen von Frau Wagner untergebracht, wo er gemeinsam mit den anderen dort befindlichen Hunden Zugang zum Wohnhaus und einem hundegerecht gesicherte Garten hatte. Ihrem Versprechen, den Hund an den Wochenenden abzuholen, kam Frau P. in den gesamten vier Wochen lediglich einmal nach. Der Vorstand der Hundehilfe-Nordbalaton entschied sich dann zur Übergabe des Hundes in die Obhut eines deutschen Tierschutzvereins. Es wurde eine Spende von 50 Euro vereinbart. Die von Frau P. geäußerte Bereitschaft der Übernahme des Hundes einige Tage nach dessen Ausreise nach Deutschland, kam für den Vorstand der Hundehilfe Nordbalaton völlig überraschend. Die Gegebenheiten, die der Hund bei Frau P. vorgefunden hätte (siehe Punkt 1 bis 5), waren unverändert, lediglich eine Hundehütte war beschafft worden. Diese Form der Unterbringung, Beschäftigung und Auslastung eines Hundes wie Amor reicht bei weitem nicht aus und ist mit unserer Auffassung eines optimalen Platzes nicht zu vereinbaren. Mit Hilfe des deutschen Tierschutzvereins konnte schnell ein optimaler Platz für Amor gefunden werden, wo seinen besonderen, rassespezifischen Bedürfnissen und Fähigkeiten Rechnung getragen wird und diese auch durch eine Ausbildung zum Rettungshund gefördert werden. Amor bekommt bei seinen neuen Besitzern alles geboten, was ein Hund sich nur wünschen kann! Er wird gefordert, gefördert, sinnvoll beschäftigt und geliebt. Zudem befindet sich noch ein zweiter Hund im Haushalt - für Amor ein weiteres Stück Lebensqualität. Der Vorstand der Hundehilfe-Nordbalaton hat juristischer Schritte gegen Frau P. eingeleitet und verwehrt sich hiermit in aller Form gegen sämtliche Anschuldigungen und Vorwürfe, die seitens Frau P. gemacht werden! Der Hund ist nachweislich bis zu seiner Ausreise im Besitz der Hundehilfe Nordbalaton geblieben. Zwischen der Hundehilfe Nordbalaton und Frau P. hat zu keiner Zeit ein Sorgerechtsvertrag für Amor bestanden. Gezeichnet Gesamtvorstand Hundehilfe Nordbalaton Hundehilfe-Nordbalaton e.V., Fö. utca 27, H - 8248 Veszprémfajsz Tel. 0036 30 / 509 35 64 In Ungarn vertreten durch: 1. Vorsitzende: Frau Inga Wagner, , inga@hundehilfe-nordbalaton.eu 2. Vorsitzende: Frau Jutta Servatius, js@hundehilfe-nordbalaton.eu In Deutschland vertreten durch: Julia Fischer, julia@hundehilfe-nordbalaton.eu Tel.: 09 31/2 53 63 – 01 70/3 05 93 19 http://www.hundehilfe-nordbalaton.eu - 2 - Wenn das alles so war dann würde ich den Hund dieser Familie auch nicht geben. Denn ein 1,20cm hoher Zaun, eine Hundehütte im Garten ein Kind das in die Schule geht und falls er einemal über den Zaun springt ist ihm die Kette wie ja in Ungarn üblich sicher. Ich denke man sollte hier zum WOHLE des Tieres entscheiden und ihn dort lassen wo er gerade ist. Den eine Ausbildung als Rettungshund ist für das Tier sicher besser als ein Kettenhund in Ungarn.....

  • Zitat

    Bei Amor handelt es sich um einen reinrassigen Louisiana Catahoula Leopard Dog

    Sorry, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Darüber hinaus ist es ziemlich unverschämt, dem Hund in dieser Familie eine Zukunft als Kettenhund zu unterstellen, denn immerhin war exakt diese Familie als "Pflegestelle" ja gut genug oder?

    Manchmal kann man wirklich nur noch traurig den Kopf schütteln und hoffen, dass das nicht chronisch wird.

    Sab.

  • Bitte nicht falsch verstehen, Sabine ....

    Ob er reinrassig war, oder nicht ... vor dem Thread hab ich noch nie was von dieser Rasse gehört...... :ka:
    schon sehr EXOTISCH ;)

    Dennoch finde ich Punkt 1-5 - von denen ich selber auch schon während des Aufenthalts bei Familie P gehört hatte - ausschlaggebend, daß Amor dort sicherlich nicht das optimale Zuhause gefunden hätte.
    Ohne den Menschen jetzt ihre Zuneigung zum Hund abzusprechen.

    Aber, wenn er bereits dem Vater Zugänge zum Haus verwehrt hat und auch als nicht reinrassiger Hund, aber sicherlich grosser Jagdhund dort nicht optimal versorgt war - sondern zeitweise im Auto lebte .... etc...

    ich hatte wie bereits geschrieben während der Es-Suche für den Süssen einiges mitbekommen und das deckt sich mit der Info der Stellungnahme ....

    Die Unterstellung, er wäre früher oder später sicherlich zum Kettenhund geworden, finde ich auch nicht ok .....

    Aber seine jetztige ES ist sicherlich für Amor ein Traumzuhause ....
    Und das finde ich sehr wichtig

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    Aber seine jetztige ES ist sicherlich für Amor ein Traumzuhause ....

    Woher weisst Du das Coco? Weil behauptet wird, er macht eine Rettungshundeausbildung? Oder kennst Du sein neues Zuhause?

    Sorry, aber wenn ich die Stellungnahme lese, dann muss ich mich doch fragen, warum ist Amor dort überhaupt zur Pflege hingegangen? Wurde doch vorkontrolliert.

    Ich finde es nach wie vor verworren,offen ist für mich auch immer noch die Frage

    Zitat

    Original von SusiLustig Wo ist Amor denn jetzt, wirklich gut vermittelt?


    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Coco, da steht offenkundig Aussage gegen Aussage - welche Version stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings sehe ich, dass die Familie für einen Pflegeplatz wohl doch gut genug war und das ist, wie soll ich sagen.... nicht in Ordnung. Wenn der Platz so schlecht ist, wie im Nachhinein behauptet, dann gebe ich KEINEN Hund dorthin.

    LG
    Sabine

  • SusiLustig:)

    Nein Sabine, ich kenne sein neues Zuhause nicht.

    Aber ich hatte durch die Rettungshundestaffel, die bei uns auf und um die Schlappmühle trainiert, Infos über Interssenten aus der Rettungshunde-Szene eingeholt und weiss, daß es dort sehr gute Interessenten gab.

    Ob diese nun Amor bekommen haben, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

    Ich denke auch nicht, daß der Verein die Adresse der neuen ES hier preisgibt. .....

    sabine DHR - ich weiss auch nicht, welche Version stimmt - ich hatte nur ein bisschen davon mitbekommen, da ich als Plan B in Frage kam, sollte sich bei der Vermittlung in D etwas derart gestalten, daß Amor nicht bleiben konnte.

    Auch eine "gute PS" - zumindest war Familie P als solche wohl für den Verein beschrieben - kann mit einem bestimmten Hund auch überfordert sein... ich weiss nur, daß es dort diverse Probleme gab und aufgrund der zeitlichen Begrenzung "NUR für die Ferien" Amor den Zwinger, in dem er vorher war, verlassen durfte. Dagegen spricht ja in erster Linie nichts. Die Familie bat ja auch zum Schulanfang darum, daß Amor in eine andere Unterbringung kommt, da sie ihn nicht artgerecht betreuen können.

    Ich habe ja auch Brix hier, aus dem TH Zwinger, zur OP und Reha.
    Eigentlich ursprünglich auch "befristet" - aber ich werde ihn sicherlich nicht in den kleinen Zwinger zurückgeben ...... sondern eher vermittlen oder solange hier behalten, bis er vermittelt ist.

    Aber ich bin weder vom Verein, noch kenne ich die Beteiligten oder den Hund oder seine neue ES...

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    Einmal editiert, zuletzt von Coco (2. November 2010 um 17:57)

  • Zitat

    [ Die Familie bat ja auch zum Schulanfang darum, daß Amor in eine andere Unterbringung kommt, da sie ihn nicht artgerecht betreuen können.

    Ja, soweit ich das mitbekommen habe, damit Amor nicht dne ganzen Tag alleine ist. Und die PS schreibt ja selber, dass sie das Geld nicht hatten und naiv waren, und Amor zurück gebracht haben.

    Jedenfalls gibt es da was, was mich stutzig macht. da wird der Familie geschrieben, dass die Vorsitzende des Vereines glücklich gewesen wäre, wenn sie ihn behalten hätten und sie hätten angeblich ja gar nicht gewusst, dass die PS ihn übernehmen wollten. Das war Anfang Oktober, also Zeit genug, ihn zurückzuholen.

    Dann versprechen sie der Famiile ein Bild von seinem neuen Zuhause.

    Die Familie hat ja gar nicht gewusst, dass Amor nach D transportiert wird. Und die Familie, so denke ich, möchte einfach nur wissen, dass es dem kerl gut geht.

    übrigens, da hatte cleo - hier unregistrierter Benutzer mal Recht. Amor saß am 18.10. immer noch im Tierheim, da er Giardien hatte. Wie konnte er dann schon so toll mit seinem neuen Kumpel spielen.

    Irgendwie glaube ich schon fast der Pflegefamilie.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ungarnhunde (2. November 2010 um 20:24)