Hook würde am 16.07. gern mitkommen - ES/PS gesucht

  • Zitat

    Klar, reden wir nicht mehr drüber, dann ist´s gut.


    Gut ist gar nichts deswegen, aber ich sehe nicht ein jemanden belehren zu wollen der unbelehrbar scheint :) Auch ich erinnere mich mindestens genausogut an unser Gespräch, und da du jetzt anscheinend nach dem Motto gehst "Ich habe das so verstanden, also habe ich Recht!" Sehe ich nicht ein weiter meine Zeit darauf zu verschwenden dich belehren zu wollen wenn du glaubst denie Meinung sei die einzig Richtige.

    Du kennst mich nicht, du kennst nicht die Leute mit denen ich arbeite. Frag die, frag meine TÄ, frag wen du willst - da zeichnet sich ein klarer Zug in Bezug auf solche Themen ab. Du kennt mich nicht und trotzdem erlaubst du dir ein Urteil und zu behaupten das du auf jedenfall recht haben musst mit dem wie du die sache verstanden haben musst - dabei hätte doch grade die ganze geschichte zeigen sollen WIE VIELE missverständnisse es gab.
    So, mehr möchte ich dazu jetzt auch gar nicht mehr sagen, dazu ist mir meine Zeit zu wertvoll wie gesagt.

    Und ja ich war in der Situation dabei und hab im ersten Schrecken und nach einem unklaren TÄ Ergebnis auch erstmal berichtet mit noch Schreck in den Knochen, aber wer würde sich denn da nicht Sorgen machen um seinen Hund? Aber auch hierzu werde ich nichts mehr sagen, Gründe hierzu sieht man im Absatz obendrüber.


    Klar ist das blöd das Hook jetzt so in der Luft hing, aber hauptsache sollte doch eigentlich sein das der keline Kerl jetzt möglichst schnell ein gutes Zuhause findet. Und den angeblichen "Beißvorfall" haben wir ja richtig gestellt. Deswegen sehe ich auch nicht ein darauf jetzt weiter rumzureiten.

    Für mich zählt jetzt nur noch das der kleine möglicht schnell ein gutes zu Hause findet.

  • Ich hatte den kleinen Hook ja ursprünglich hier eingestellt, in der Hoffnung dass er eine PS findet und beim Transport am 16.07. mitfahren kann.

    Ich habe mich sehr über Carenina's Angebot gefreut. Danke :kuscheln:

    Zwar habe ich mich hier dann nicht mehr geäußert, habe aber im Hintergrund mehrfach interveniert und versucht, die Vermittlerin dazu zu bewegen, mit Carenina Kontakt herzustellen und dann auch dafür zu sorgen, dass Hook möglichst schnell zu ihr in PS kommt. Es ist mir nur schleppend oder gar nicht gelungen.

    Ich denke, das "Kommunikationsproblem" zwischen Abholerin und PS hätte es gar nicht geben müssen, wenn von Seiten der Orga Hook's Ankunft mit etwas mehr Engagement organisiert worden wäre. Der Ablauf insgesamt hat mich sehr enttäuscht.

    Jetzt kann ich nur meiner tiefen Betroffenheit darüber Ausdruck verleihen, dass der kleine Hook nun (nach einem anstrengenden Transport) innerhalb von vier Tagen dreimal umgesetzt wurde. Könnten sich die Tierfreunde bitte mal darauf besinnen, dass der kleine Kerl endlich mal zur Ruhe kommen sollte?

  • Zitat

    Original von thomas

    Auf Deutsch gesagt: Du ärgerst Dich darüber, das der Verein Dir als Pflegestelle abgesagt hat und nicht Du dem Verein absagen konntest?

    Sorry, Thomas...aber das ist Quatsch.

    Ich kenne Karin schon ein paar Jahre und das ist sicher nicht ihre Denkweise.
    Wir haben in den letzten Tagen auch mehrfach wegen Hook telefoniert und ICH hätte bei dem Drama schon viel früher abgesagt. :rolleyes:

    Und für mich ist es auch kein Tierschutz wenn ein Hund ( ohne das gesundheitliche Gründe dagen sprechen) unkastriert vermittelt wird und man das nicht mal im Schutzvertrag verlangt.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Also in meinem Schutzvertrag wars verlangt ;) Und dann auch durchgeführt :) Und ich hab meine ja auch von da :)

  • Zitat

    Original von Lao Ma
    Und für mich ist es auch kein Tierschutz wenn ein Hund ( ohne das gesundheitliche Gründe dagen sprechen) unkastriert vermittelt wird und man das nicht mal im Schutzvertrag verlangt.


    Ob das Tierschutz ist oder nicht, darüber kann man vortrefflich streiten - zur Zeit ist ja noch nichtmal abschließend geklärt, ob ohne medizinische Indikation überhaupt kastriert werden darf...
    Und den Wert einer Kastrationspflicht im Abgabevertrag kann ich Dir nennen: Nullkommanix! Auf so eine Klausel kann man auch verzichten, sie ist vor Gericht nicht durchsetzbar.

    Was mich halt beim Lesen störte, ist der Eindruck, das erst alles so akzeptiert wurde und erst dann, als der Hund endgültig nicht kommt, Bedenken wegen des Drum und Dran geäußert werden. Zumindest kam das so bei mir rüber...

  • @thomas: Das stimmt nicht. Wenn du den Eindruck hattest, kann ich dich verstehen, aber ich hatte ziemlich von Anfang an Kontakt mit Robin und Tanja, die beide viel früher als ich viel vehementer reagiert haben...
    Und ganz ehrlich: Ich war erleichtert (auf der einen Seite), dass mir abgesagt wurde. Ich weiß nicht, ob ich es wirklich durchgezogen hätte, da bei mir der Gedanke an den Hund, obwohl mir klar ist, dass ich auch in so einer Situation nicht ner Nabel der Welt bin, doch immer dominiert...auch, wenn ich ein mieses Gefühl hatte, was die weitere Zusammenarbeit anbelangt, immerhin hab ich ja schon eine gewisse Verantwortung übernommen...

    @chasm: Die eine Hündin war in den Stehtagen, als der kleine Hook zu dir kam, und die Kleine ist noch nicht kastriert, also nehme ich an, du meinst Diablo?

    Hier könnt´ auch was Sinnvolles stehen. Zum Beispiel ein Bier.

    Einmal editiert, zuletzt von carenina (21. Juli 2010 um 23:06)

  • Zitat

    zur Zeit ist ja noch nichtmal abschließend geklärt, ob ohne medizinische Indikation überhaupt kastriert werden darf...

    Doch, Thomas...das ist geklärt. Der Passus mit dem " verhindern der unkontrollierten Vermehrung" bezieht sich zumindest in D ( ohne Straßenhunde) eindeutig auf Katzen.
    Insofern dürfte kein TSV mehr kastrieren lassen.

    Das wäre auch eine schöne Vorstellung- ich bin kein Freund von pauschaler Kastration- leider sieht die Realität aber nunmal anders aus, solange es immer noch Menschen gibt, die der Meinung sind Welpen sind ja so süß und TÄ, die allen ernstes behaupten jede Hündin müsse einmal werfen. :evil:
    Insofern ist Tierschutz für mich eben leider Gottes- entgegen meiner Überzeugung- immernoch Kastration.

    Und das die Vereinbarung im Schutzvertrag nicht durchzusetzen ist, das wissen wir...aber wie viele Adoptanen wissen das?

    Zitat

    das erst alles so akzeptiert wurde und erst dann, als der Hund endgültig nicht kommt, Bedenken wegen des Drum und Dran geäußert werden.

    So war es aber nicht.
    Die Bedenken tauchten auf als die Kommunikation schon an Kleinigkeiten scheiterte. Ich hätte da auch Sorge, dass ich dann auch niemanden erreiche, wenn es mal wirklich nötig ist.

    Und dann sind für mich- auch wenn ich mit dieser Meinung evtl. ziemlich alleine da stehe- 290 € für einen unkastrierten Hund keine Schutzgebühr mehr.

    Ich als PS nehme auch nicht alles als gegeben hin was die Orga für richtig hält. Wer damit ein Problem hat, muss sich eben eine andere suchen.

    Ich hoffe nur für Hook, dass er da wo er jetzt ist bis zur Vermittlung bleiben kann und schlußendlich in verantwortungsvolle Hände gerät.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Lao Ma
    Doch, Thomas...das ist geklärt. Der Passus mit dem " verhindern der unkontrollierten Vermehrung" bezieht sich zumindest in D ( ohne Straßenhunde) eindeutig auf Katzen.
    Insofern dürfte kein TSV mehr kastrieren lassen.


    Auch auf die Gefahr hin hier OT zu werden: hast Du dazu mal das Aktenzeichen? Ich konnte bislang nämlich noch kein höchstrichterliches Urteil zu dem Thema finden....

    Über die Höhe der Schutzgebühr kann man streiten - für mich sind 290,- Euro noch im Rahmen, wenn auch an der oberen Grenze. Allerdings weiß ich ja nicht, ob das Verhandlungsbasis ist oder nicht ;)
    Wichtig wäre für mich zu wissen, was mit der Schutzgebühr passiert - sprich, engagiert sich der Verein vor Ort bei Projekten/Aktionen, unterstützt er damit ein Tierheim?

  • Nein, ich habe dazu kein Aktenzeichen.
    Aber ich behaupte einfach mal das man die " unkontrollierte Vermehrung" von Haushunden verhindern kann und beziehe diesen Absatz daher auf Katzen- wie übrigens auch die TÄ, die Kastration beim Hund ohne medizinische Indikation ablehnen.

    Zitat

    für mich sind 290,- Euro noch im Rahmen, wenn auch an der oberen Grenze. Allerdings weiß ich ja nicht, ob das Verhandlungsbasis ist oder nicht

    Für mich ist die Grenze da überschritten bei einem unkastrierten Hund und zu verhandeln gibt es da wohl auch nichts. DAS war ja dann einer der Knackpunkte. ;)

    Zitat

    Wichtig wäre für mich zu wissen, was mit der Schutzgebühr passiert

    Laut meiner Info werden die Schutzgebühren individuell pro Hund festgelegt und sollen die Kosten decken, die für den Hund entstanden sind, ergo ist das eher ein Kaufpreis.

    Edit wegen Kastra:

    Quelle: http://www.tierschutzakademie.de/820.html

    Zitat

    Ebenfalls zulässig ist die Kastration von Hunden und Katzen, wenn dies notwendig ist, um die unkontrollierte Vermehrung der Tiere zu verhindern. Eine generelle Kastration von Hunden ist damit jedoch – im Gegensatz zu Katzen – nicht erlaubt.

    Genau so verstehe ich das TschG da halt auch.

    Oder wie Frau Niepel sagt:

    Zitat

    Wer allen Ernstes behauptet, dass eine unkontrollierbare Fortpflanzung nur durch Kastration zu verhindern sei, der muss sich die Frage stellen, wie viel er von Hundehaltung und Hundeverhalten versteht.

    http://www.hund-und-halter.de/paged-496.html

    Ausnahmen bilden da sicherlich Gruppenhaltungen in Tierheimen oder ähnlichen Einrichtungen.
    Aber im Privathaushalt mit einem Hund muss ich keinen Hund kastrieren lassen um Vermehrung zu verhindern...Soweit die Theorie. Das es in der Praxis trotzdem Idioten gibt, ist dann die andere Geschichte.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Naja, mit Behauptungen kommen wir da aber nicht weiter. Bislang legt sich das jeder so aus, wie es ihm gerade paßt...

    Ich fand es ja auch witzig, das beim Treffen des Landesverbandes vom Tierschutzbund die Vorsitzenden zwar für die Katzenkastration aber gegen Hundekastrationen waren - die Mitglieder (zumindest die, die ein Tierheim betreiben) aber konsequent für die Hundekastration sind ;)


    Ich habe mir gerade einmal die Webseite von "Kikis Pfotenhilfe" angeschaut - es handelt sich um keinen Verein, sondern eine Privatinitiative. Die auf der Seite beschriebene Hilfe besteht aus Spendenpaketen. Die Höhe der Vermittlungsgebühr und deren Verwendung ist nirgends angegeben, ebensowenig wird der Vermittlungsablauf beschrieben.

    Damit hätte sich das für mich schon vorab erledigt.

  • Thomas, wie gesagt...erstens finde ich es auch völlig sinnvoll in Tierheimen oder ähnlichen Einrichtungen zu kastrieren und zweitens stirbt die Dummheit der Menschen nunmal leider nicht aus.

    Insofern hat sich die ganze Kastradiskussion eh erledigt, weil meine Welt nunmal leider nicht rosarot ist und die Menschen, die in ihr leben offenbar auch nicht fähig sind auf ihre Hunde aufzupassen... :rolleyes:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • So, für alle die mitlesen, wegen "Die Hündin war in den Stehtagen", Hook sollte ja nie zu meinen Hunden mit dazu, sondern nur eine Nacht bei mir verbringen. Und mehr sag ich jetzt gar nicht dazu, denn wenn du richtig zugehört hättest wüsstest du da einiges mehr und würdest nicht so einen Aufriss machen :)

    Zitat

    Wichtig wäre für mich zu wissen, was mit der Schutzgebühr passiert - sprich, engagiert sich der Verein vor Ort bei Projekten/Aktionen, unterstützt er damit ein Tierheim?

    Die Schutzgebühr ist für die Deckung von Kosten, wie Hundepension, Chip, Impfungen, Mittelmeertests, Freikaufen aus Tötungen etc ... Regelmäßig werden aber Spendenpakete geschickt an die Tierheime, aber meist auf eigene Kosten des Vereins!

    Zitat

    Ich habe mir gerade einmal die Webseite von "Kikis Pfotenhilfe" angeschaut - es handelt sich um keinen Verein, sondern eine Privatinitiative. Die auf der Seite beschriebene Hilfe besteht aus Spendenpaketen. Die Höhe der Vermittlungsgebühr und deren Verwendung ist nirgends angegeben, ebensowenig wird der Vermittlungsablauf beschrieben.

    Damit hätte sich das für mich schon vorab erledigt.

    Die Vermittlungsgebühr steht als aber bei tiervermittlung, und der ablauf stand immer auf der alten website mit dabei - die wird im moment neu aufgebaut, daher würde ich sagen das fehlt im moment noch ;) Dafür steht aber unter "Interesse" das man sich melden soll und dann alles weitere erklärt wird ;)

  • Zitat

    Original von Chasmantic
    Die Vermittlungsgebühr steht als aber bei tiervermittlung, und der ablauf stand immer auf der alten website mit dabei - die wird im moment neu aufgebaut, daher würde ich sagen das fehlt im moment noch ;) Dafür steht aber unter "Interesse" das man sich melden soll und dann alles weitere erklärt wird ;)


    Also bei tiervermittlung.de habe ich auch geschaut, da ist auch keine Vermittlungsgebühr angegeben - zumindest nicht bei dem Hund, den ich mir herausgesucht hatte.

    Ob eine Webseite unfertig ist, kann ich als Außenstehender nicht erkennen - ein Hinweis auf die Umbaumaßnahmen und fehlende Inhalte ist auch nirgends zu finden....

    Das mir ein Satz wie "dann fragen sie uns einfach" als Information für adoptionswillige Menschen nicht ausreicht, davon können hier einige ein Lied singen ;)

  • Hmm naja ich bin so die Sorte Mensch ich frag immer seeeehr genau nach :D Da kann dick und fett drunter stehen kastriert und ich frag ob der Hund kastriert ist...;) Jeder hat so seine Macken :D

    Aber ich hab guten Kontakt dahin, dann fass doch mal bitte zusammen was du gut fändest wenn noch auf Website steht, dann leite ich das weiter ;)
    Die Leute sind wirklich super lieb und geben ihr bestes für jeden Hund, und sind da auch bei den Kontrollen normalerweise recht strikt ;) Hier im Forum klingt nun vieles sehr wischi-waschi mäßig ; aber da ich meine Hunde von da habe kann ich sagen das das an sich gar nicht so ist. :)

  • Ein paar Punkte hab ich ja schon angesprochen, ansonsten finde ich folgende Infos schon vorab wichtig: wie läuft die Vermittlung genau ab, wer ist Ansprechpartner bei Problemen, wie sieht der Schutzvertrag aus.
    Bei Pflegestellen kommt noch dazu: wie ist die Versicherung geregelt, übernimmt die Initiative Kosten (Futter, TA, Steuern, Versicherung) - wenn ja, welche? Wer betreut die Pflegestellen als Ansprechpartner, wie sieht der Pflegestellenvertrag aus?

    Wie sieht es aus wenn ein Hund aus der Vermittlung zurückkommt - ist die Initiative darauf vorbereitet? Gibt es Ausweichquartiere?

    Auch über die Art und Weise wie die Hunde aus Spanien nach Deutschland kommen würde ich mich immer gerne vorab informieren. Wer transportiert und mit welchem Fahrzeug wird gefahren?
    Über die MMK kann man natürlich auch gerne etwas mehr schreiben, auch zu den vorab durchgeführten Tests und deren Aussagekraft wären ein paar Worte hilfreich.

    Und natürlich der Themenkomplex Schutzgebühr, deren Zusammensetzung und die Verwendung der Gelder.

    Ein paar mehr Infos über die Initiative selber wären evtl. auch nicht schlecht, derzeit kann man nur anhand der vermittelten Tiere erraten, das es sie wohl schon seit 2009 gibt. Hat dort jemand den §11? Ist eine Vereinsgründung / Beantragung der Gemeinnützgkeit angedacht?

    Wenn ich noch eine Weile nachdenke fällt mir sicherlich noch mehr ein :D

  • Ok dann denk ruhig weiter nach ;) Ich leite das schonmal weiter :) Ich weiß noch das auf der alten Website viel über die Mittelmeerkrankheiten stand - ich frag mal nach ob das wieder drauf kommt ;)

  • Über die Nachricht freue ich mich besonders, hatte er sich doch schon in mein Herz geschlichen.


    Hab ein gutes Leben Hook und sag Deinen Menschen, sie sollen immer gut zu Dir sein!


    l.g.


    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.