Wieviel Futter in das Tier?

  • Hallo,

    ich brauche bitte noch mal Eure Hilfe. Bestimmt hat hier der eine oder andere Erfahrung mit der Fütterung, bzw. Ernährung von klapperdürren Hunden.
    Wieviel und wie oft kann ich Lady füttern? Sie wiegt im Moment 21,4kg und ist wirklich klapperdürr. Ich habe ihr bisher 3x tägl. ordentliche Portionen gefüttert, der TA sagte aber heute, ich soll lieber nur zweimal x tägl. füttern. Was meint ihr? Gibt es noch besonders kalorienreiche Ergänzungsfuttermittel die nicht so ungesund wie Wurst und Co sind?

    Vielen Dank und LG Kerstin

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

  • BARF :o)

    was fütterst Du zur Zeit ? Lieber 3 Portionen über den Tag verteilt als 2 zu grosse .... Was hat der TA für seine Aussage als Begründung angegeben?

    Linda ist ja auch rappeldürr (meine Mami mit Welpen - sie hat nun ordentlich zugenommen dank Pansen, Rinderkopffleisch etc.)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    2 Mal editiert, zuletzt von Coco (22. Juni 2010 um 18:33)

  • Lady bekommt morgens gemischt Futter. Gestern gab es Rindfleisch mit Möhren, Hüttenkäse, Eigelb, Haferflocken, Olivenöl und mittags uns abends Trockenfutter. Heute Hühnchen mit Quark, Reis, Apfel und Öl. Ich wechsel immer. Zwischen durch bekommt sie noch getrocknete Rinderlunge o.ä. Ich habe leider nicht die Kapazitäten um nur für sie selber zu kochen. Aber das Trockenfutter ist auch gutes. Der TA hat das leider nicht genauer begründet, ich frage noch mal nach.

    Wie schnell nehmen Hunde zu? Ich habe immer etwas Angst, sie bekommt zu wenig. Wenn ich das allerdings mit Chicos Portionen vergleiche, bekommt sie ganz schön viel....

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

  • Beim barfen - und das was Du machst ist ja Teil-barfen, würdest Du bei einem Hund, der zunehmen soll, die Fleischmenge mit 4% des Körpergewichtes berechnen. (Normale Hunde : 2%)

    Also ich schätze jetzt mal Lady auf 25kg - dh sie dürfte - halt Dich fest - 1kg Fleisch zu sich nehmen + Gemüse, Öl, Frischkäse, 40% Quark etc...
    Gerne auch Pansen (gibts ja in 2kg TK-Beuteln schon im guten Futterladen, wenn Dein Gefrierfach zu klein ist ....)

    Das wäre die volle Tagesration.

    Trofu würd ich persönlich wegglassen - falls aber doch, dann wäre meien Empfehlung evt Platinum Puppy oder meatballs von bestes Futter - auf jedenfall getreidefrei wegen evt. Allergien oder Hautproblemem welcher Art auch immer.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist auch, daß Du das TroFu und Frischfleisch nicht in einer Mahlzeit fütterst sondern - wenn Du schon mischt - in getrennten Mahlzeiten.

    Viele Grüße,
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern

  • hmm, dann muss ich mal durchrechnen. Soviel Fleisch war das nicht. Allerdings bekommt sie ja auch noch Trofu (getrennt vom anderen Futter). Sie wiegt 21 kg. Ich denke, ich geb ihr einfach noch ein bißchen mehr. ich würde auch mal Knochen für sie probieren, Chico verträgt die allerdings gar nicht. Ich schau mal, ob man online TK Fleisch bestellen kann. Leider ist einfach nicht so viel Platz.

    PS: Puppy ist aber Welpenfutter, oder? Dürfen alte Hunde Welpenfutter fressen?

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

    Einmal editiert, zuletzt von ocich (22. Juni 2010 um 19:28)

  • Hi!
    Wie groß ist Lady denn?
    Ist medizinisch alles abgeklärt?

    Thekla war (ist) ja auch ein Rappel, wobei sie auch wegen der Gelenkprobleme dünn bleiben muss.

    Wichtig ist ja, dass Hund nicht zu schnell zunimmt, sondern schööööön langsam.
    Daher geben ganz viele TAs die Auflage, nur zwei mal zu "mästen" *gg*

    Thekla verträgt roh nicht, daher koche ich ihr.
    Am besten nimmt Theka zu, wenn die Zugaben wie Kartoffeln oder Nudeln mit der Fettbrühe vom Fleisch gekocht werden und sich richtig vollsaugen.
    Ich koche da Riesenpötte, so habe ich einige Tage was davon.

    Liebe Grüße, Geli

    Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren

  • Bitte aber auch drauf achten das sie, auch wenn sie/er zu dünn ist, genug Bewegung bekommt.. damit sie nicht nur Fett aufbaut sondern auch genügend Muskelatu,r die das neue Gewicht tragen kann..

    Um was für einen Hund handelt es sich denn überhaupt damit man sich mal ein Bild machen kann

  • Also Barf Kram gibts auch online - Pansen-Express zum Beispiel ...

    PS Sabine - She's a Lady
    She's a Lady...

    Nudeln wegen des Getreideanteils bitte nicht füttern - Lady hat evt. Allergien ....

    von Knochen halte ich erstmal Abstand - die vertragen wirklich viele nicht und zum Päppeln sehe ich da auch keine Vorteile.
    Blättermagen, Pansen, Rinderkopffleisch ...... Ei, gute Fette/Öle, Fisch ...

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • sabine

    Lady ist ein Setter. An Bewegung mangelt es ihr wahrlich nicht, sie flitzt wie der Teufel. Ich habe eher die Befürchtung, dass sie sich so viel bewegt, dass sie deshalb nicht genug zunimmt. Ich dachte irgendwie, dass man nach 14 Tagen etwas sehen würde, aber mir kommt sie noch genauso dünn vor, wie am ersten Tag. Bis auf evtl. Allergien (allerdings ist ihre Haut schon viel besser geworden) ist sie soweit ok. Sie hat auch keinen Durchfall.

    Coco

    Ich habe gerade das Internet durchforstet und Fleischliferanten gefunden. Ich werde einfach mal bestellen.


    Gelia

    Hab sie noch gar nicht gemessen. Da sie aber etwas grüßer als Chico ist (55cm) schätze ich mal so ca. 60cm.

    Hier mal zwei Bilder, auf denen man gut sehen kann, wie dünn sie ist:

    Danke Euch!

    PS: @ Coco

    auf dem Bild von oben erkennst Du auch den Knoten. Er ist nicht beweglich. Ich dachte auch zuerst, das wär ein Knochen, der raussteht. Stehen ja überall bei ihr raus. Aber auf der anderen Seite nicht...

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

    3 Mal editiert, zuletzt von ocich (22. Juni 2010 um 20:40)

  • Ach so es geht sich um Lady, sorry das wusste ich nicht.. dachte es geht noch um einen anderen Hund..

    hast du den kot auch schon mal gegen Wurmbefall und Parasiten untersuchen lassen..?? Könnte auch ein Grund sein warum sie nicht richtig zunimmt..

    Einmal editiert, zuletzt von PS Sabine (22. Juni 2010 um 20:41)