Thüringen führt Rasseliste ein

  • Quelle: OTZ


  • Quelle: AHO vom 13.10.2010

  • Teilweise vernünftig, aber der Rassismus gegenüber Staff/Pit und Co find ich zum kotzen. Durch die verschärften Haltungsbedingungen dieser Rassen werden unvernünftige und unzuverlässige Menschen(dieses gewisse "Alder hab ich krasse Pitbull-Klientel") dann eben auf Rottweiler, Kangal und Co ausweichen. Die Beißvorfälle werden nicht weniger....auch Huskies haben schon Kinder getötet..... ;(

    Die Gefahr geht vom Menschen aus und da ist es unerheblich welche Rasse der Hund hat.

  • eine sinnlose rasseliste mehr X(

    noch sinnvoller ist wohl die 20/40 regelung 8o

    ich weiß nicht, wann die gesetzesgeber endlich mal kapieren, dass ein gefährlicher hund kein rasseproblem ist.

  • Tja......das andere Ende der Leine.......da liegt das Problem...

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Das wäre mal eine Gelegenheit gewesen für alle Hunde eine Chip-, Melde- und Versicherungspflicht einzuführen. Dann könnte in Zukunft kein Hund mehr ausgesetzt werden. Wieder eine verpaßte Chance...


  • Quelle: MDR vom 14.10.2010

  • Dieser Entwurf ist eine absolute Farce!

    So wie es scheinbar geplant ist, entspricht es den Rassegesetzen/ - verordnungen in NRW. Und diese sind absoluter Schwachsinn. Hier gilt bereits ein großer Hund (ab 40 cm SH) als absolut gefährlich. Sorry, was macht das für einen Sinn? Selbst Dackel und Spitze und andere kleine Hunde können grillig sein. Und ich hatte schon häufiger Bisswunden von "Fußhupen" oder auch Katzen...

    Natürlich, wenn mich ein Schäfi beißt, tuts mehr weh wie beim Dackel. Aber sind deswegen bestimmte Rassen besonders gefährlich? In keinster Weise! Ich habe mit Dobis, Schäfis und Staffs in Thüringen gelebt. Ich habe diese Hunde sogar bewußt aus den Heimen auf private PS geholt. Es waren so wundervolle Hunde darunter. Die Rasse ist vollkommen hupe, das Problem liegt am anderen Ende der Leine. Wurde ja auch in dem Artikel erwähnt.
    Sollte es aber ein "Hundeführerschein" nach NRW Modell werden, kann mans auch sein lassen... Dieser bringt überhaupt gar nix. Es kann nicht sein, dass Halter großer Hunde sowas vorlegen müssen und die Halter kleiner Hunde nicht. Dies ist Diskriminierung.
    Davon ab, die Fragen im NRW- Test sind Schwachfug und befähigen durch Ablegen keine artgerechte Haltung. Wenn man weiß wo beim Hund hinten und vorn ist, hat man bestanden... Macht sowas Sinn? Ich denke nicht... Es bringt hinsichtlich der Beissstatistik keine Schnitte.

    Vielmehr wäre eine Verschärfung und auch Durchsetzung des Tierschutzgesetzes sinnvoll. Wir handeln massive Vergehen immer noch mit "eidideidie" "doofe kindheit"... Wenn hier mal massiv umgesetzt wird, was rechtlich machbar ist, wäre schon viel getan...


  • Quelle: MDR.de vom 18.02.2011

  • ;) ich war dort, einige andere auch

    Kampfhunde-Liste ist vom Tisch - otz.de

    THÃœRINGEN JOURNAL | MDR.DE

    einfach das Bild von Kenny anklicken ( Sina hat nicht still gehalten ;)

    Externer Link (öffnet in neuem Fenster) SÜDTHÜRINGER ZEITUNG | Gute Hunde, böse Hunde: Streit um Gesetzentwurf

    http://www.sabine-berninger.de/politisch/GE%2…her%20Hunde.pdf


    Nun hoffen wir mal es bleibt alles beim alten :D

  • Nachdem die Liste letzten Monat doch beschlossen wurde, gibt es jetzt letzte Anstrengungen zumindest die Rasseliste aus der Thüringischen Hundeverordnung wieder herauszubekommen:


    Quelle: [URL=http://www.insuedthueringen.de/regional/thuer…rt83467,1685748]inSuedThueringen.de vom 02.07.2011[/URL]

  • Hallo zum Thema Kampfhund,es liegt immer am Menschen
    wie er seinen Hund erzieht,es wird kein Kampfhund als beissere gebohren das macht immer noch der Mensch,der kleinste Pinscher
    kann wenn es danach geht zum Kampfhund beisser werden.Es liegt immer am Menschen wie er seinen Hund erzieht.Gruss Gele

    Meine Hunde heissen Boxerhündin Lara, Griffonmix Oskar ,und Zwergschnauzer Paulchen
    und Mischlingshündin Clenxa die jetzt Gina heisst